Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnysue am 14.02.2011, 20:06 Uhr

2. Kind das Gegenteil vom 1. Kind?

Hallo ihr Lieben!

Habe schon öfters gehört, dass das Geschwisterkind das genaue Gegenteil vom ersten Kind is!

Sprich vom Temperament, Verhalten etc. her!

Is das bei euch auch so???

Vielleicht ne doofe Frage

 
11 Antworten:

Re: 2. Kind das Gegenteil vom 1. Kind?

Antwort von safie am 14.02.2011, 20:26 Uhr

Ja, es stimmt. Kind 1 war ein super liebes Baby und Kind, Kind 2 ist ein Teufel:-). Sie fordert mich auf höchste, Kind 3 ist eine Mischung aus 1 und 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind das Gegenteil vom 1. Kind?

Antwort von Eris am 14.02.2011, 20:27 Uhr

Das glaube ich nicht. Das hört man nur so oft, weil nur Eltern über sowas reden, bei denen das so ist. Wer sagt denn schon: Meine Kinder sind sich sehr ähnlich in .....

Also ich bin Lehrerin und kenne recht viele Geschwisterpaare, die sich auch vom Verhalten her sehr ähneln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind das Gegenteil vom 1. Kind?

Antwort von nicole1013 am 14.02.2011, 20:31 Uhr

Bei meinen Jungs beträgt der Altersunterschied nur 2 Minuten (zweieiige Zwillis) und wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sie nicht mal für Brüder halten, so unterschiedlich sind sie ;-)
In Charakter, Schlafverhalten, Interessen, Entwicklung u.s.w. Sie sehen sich nicht mal besonders ähnlich.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind das Gegenteil vom 1. Kind?

Antwort von PhiSa am 14.02.2011, 21:07 Uhr

ja. absolut!

schon vom äußeren her, sind die beiden wie tag und nacht.
beides mädchen

nr. 1 ist ein ebenbild von mir
nr. 2 ist ein ebenbild vom papa.

nr. 1 ist ruhig, schüchtern, zurückhaltend, albern, sie lässt sich nicht so leicht aus den latschen hauen, liebevoll, hilfsbereit, steckt auch mal zurück.......

nr. 2: extrem eifersüchtig - nimmt sich, was sie möchte ohne rücksicht auf verluste, aufgweckt, quietschig und laut. eine richtige ziege, total verschmust und kuschelig, offene ausstrahlung, ein lachen auf dem gesicht, anfällig für krankheiten....

ich könnte noch soviel schreiben, weil sie so unterschiedlich sind. beide sind auf ihre weise anstrengend, liebenswürdig. beide wissen genau, wie sie mich auf die palme bringen, und beide wissen genau wie sie mich da auch wieder runterholen *g* und alles auf sooooo unterschiedliche weise.

und trotzdem weiß man, sie sind schwestern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind das Gegenteil vom 1. Kind?

Antwort von Näppi am 14.02.2011, 21:14 Uhr

Wenn ich Ähnlichkeiten zwischen meinen Mädels erkennen möchte, dann sehe ich auch welche. Egal ob im Aussehen oder im Verhalten. Es gibt definitiv welche, wobei ich auch der Meinung bin, dass sich die Kleine viel von der Großen abguckt...

Aber vom Temperament her sind sie doch recht unterschiedlich. Meine Große hat nie Wände bemalt oder in Steckdosen gepult. Für meine Kleine ist das Tageswerk. Wutausbrüche kannte ich bevor mein 2. Kind kam gar nicht. Schlafverhalten ähnelt sich, ist aber nicht gleich.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das liegt in den Genen

Antwort von Cata am 14.02.2011, 23:30 Uhr

Kind 1, was auch einen anderen Erzeuger hat ist strebsam, hat nur Bestnoten (schon ein Minus dahinter verdirbt ihr den Tag), ist organisiert, ordentlich, selbststaendig und absolut zuverlaessig und musikalisch ohne Ende. Dafuer muessen wir ihre schlechte Laune ertragen. Und dabei handelt es sich um eine 14jaehrige.

Nr.2 kann gar nichts aus der Ruhe bringen.
Er ist vertroedelt, langsam, an allem, was nicht mit Star Wars zu tun hat recht uninteressiert, vergesslich und unmusikalisch, dafuer spielt er gut Schach und kennt sich prima am Computer aus.
Er ist mein Kuschler, liebt mich ueber alles, ist geduldig und lieb und schlaeft gern.

Nr. 3 ist ein Ausbund. Sie schlaeft nicht gern und schlecht, macht staendig um alles Theater, ist erziehungsresistent und liebt nur ihren Vater. Sie ist 3, ich hab da also noch Hoffnung. Meine Nerven haben in den letzten 3 Jahren enorm gelitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind das Gegenteil vom 1. Kind?

Antwort von JaSo am 15.02.2011, 9:12 Uhr

Ja! Meine Große war immer schon sehr ruhig und schüchtern. Mittlerweile (sie ist jetzt 6) kann sie sich ein bisschen besser durchsetzten. Sie lässt sich schnell verunsichern und weint schnell.

Meine Kleine (2 1/2) ist der absolute Haudegen. Sie lässt sich gar nichts gefallen, haut, kneift, kratzt, schreit und schmeisst Sachen durch die Gegend, wenn sie ihren willen nicht bekommt. Sie geht wirklich mit dem Kopf durch die wand.

Die beiden sind wirklich das genaue Gegenteil voneinander. Das was die eine zu wenig hat, hat die andere zu viel.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind das Gegenteil vom 1. Kind?

Antwort von oMAMAo am 15.02.2011, 9:32 Uhr

Ich denke, es liegt auch an der Erziehung. Das Erste bekommt noch alles voll ab - ob im Guten oder Schlechten. Beim Zweiten sieht man vieles dann schon lockerer und hat gar nicht mehr so die Zeit. Das Kleine muss dann um die Aufmerksamkeit buhlen und ich denke, es wird dadurch schon aufgeweckter und "lauter".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind das Gegenteil vom 1. Kind?

Antwort von Luisa07 am 15.02.2011, 9:39 Uhr

Meine beiden sind sich sehr ähnlich, auch im Verhalten. Nur die Interessen sind unterschiedlich. Habe ein Mädchen 3 Jahre und einen Jungen 1,5 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind das Gegenteil vom 1. Kind?

Antwort von Kathybu am 15.02.2011, 12:02 Uhr

Bei uns ist das 1. Kind ein totaler Wirbelwind und will oft mit dem Kopf durch die Wand.
Das 2. Kind ist genau das Gegenteil, ist ruhig uns ausgeglichen und kann auch mal warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind das Gegenteil vom 1. Kind?

Antwort von biggi71 am 15.02.2011, 23:47 Uhr

ich denke, wenn du 1000 eltern befragen würdest, würde es sich die waage halten.
ich kenne total unterschiedliche zwillinge (eineiig) und fast ganz gleiche (auch eineiig).
geschwisterkinder die sich ähnlich sind, oder eben nicht.
unsere beiden ähneln sich, sind aber in einigen dingen ganz verschieden.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.