Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzi1107 am 22.03.2012, 11:44 Uhr

2. Kind Wann?

Hallöchen,

wahrscheinlich kennt ihr mich nicht, bin hier im Kleinkind forum neu bis jetzt hab ich immer fleißig still mitgelesen....Jetzt hab ich allerdings mal eine Frage . Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir vieleicht helfen.

Folgendes meiner kleiner ist ein Jahr alt eigentlich wollten wir noch ein ppar jährechen warten bis das zweite kommt aber jetzt ist es so das ich sag das ich denke das wenn ich mit meiner ausbildung im sep fertig bin das ich bereit wäre ein zweites Kind zu kriegen....

Ich frag mich nun ist es besser zu warten oder besser gleich hinten dran.... was habt ihr den so für erfahrungen....

LG Franzi1107

Danke schönmal für eure Antwort....

 
11 Antworten:

Re: 2. Kind Wann?

Antwort von veralynn am 22.03.2012, 11:46 Uhr

meine kinder haben einen abstand von einmal 3 jahre und 4 monate und einmal 3 jahre. ich wollte es so. könnte ich aber noch mal anfangen, würde ich einen kürzeren abstand wählen.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind Wann?

Antwort von bubumama am 22.03.2012, 12:07 Uhr

Wir haben uns für einen Abstand von gut 5 Jahren entschieden, war das richtige für UNS.
Ob das für Euch auch passt, weiß ich nicht.

Ich glaube, das kommt sehr auf die Familie an. Bei manchen sind nur ein paar Monate als "perfekter" Abstand, andere lieber Jahre...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind Wann?

Antwort von koja am 22.03.2012, 12:45 Uhr

Zwischen unseren Kindern sind 2 1/2 Jahre und für uns ist es ein optimaler Abstand. Das große Kind ist bei Geburt des Kleinen schon verständig und selbstständig genug. Und trotzdem sind sie recht eng beieinander, um miteinander zu spielen. Zudem denke ich, dass es für gemeinsame Familienaktionen später einfacher ist, dass man nicht auf sehr unterschiedliche Altersbedürfnisse Rücksicht nehmen muss.

Ich fand es schön, dass ich aus der Babyphase nie richtig raus war und mich endgültig davon verabschieden kann.

Mit meiner über vier Jahren älteren Schwester hatte ich nach Beginn ihrer Pubertät nicht wirklich mehr viel gemein. Daher wollte ich für meine Kinder engere Abstände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind Wann?

Antwort von Häsle am 22.03.2012, 13:11 Uhr

Grundsätzlich finde ich, dass man nach der Ausbildung erstmal ein paar Jahre arbeiten sollte, um das Gelernte zu festigen und Erfahrungen im Beruf zu sammeln.

Meine Tochter ist jetzt sechs. In den ersten Jahren war überhaupt kein weiterer Kinderwunsch da (sie ist ein schlechter Schläfer, hat ein paar Wehwehchen, und arbeiten wollte ich auch noch, Krippe nicht). Jetzt könnten wir es uns so langsam wieder vorstellen (sie ist schon sehr selbständig und vernünftig), warten aber ab, wie sie sich in der Schule macht. Meine Nerven reichen für einen Schulverweigerer (wie ihre Cousinen sind) und ein Baby (das evtl. auch etwas anstrengender ausfallen könnte) definitiv nicht aus. Mal schauen, wenn alles gut läuft, wird der Altersabstand wohl ca. 8 Jahren betragen. Vielleicht gibt's auch kein weiteres Kind.

Für uns und unsere Lebensumstände ist das so besser als ein kleiner Altersabstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind Wann?

Antwort von clear am 22.03.2012, 13:18 Uhr

habe bis jetzt erst eine tocher mit 10 monaten und damit keine praktische erfahrung!
aber ich persönlich finde einen kurzen alterabstand besser!
meine brüder sind nur 2 jahre auseinander und somit super gemeinsam aufgewachsen und haben alles zusammen gemacht ich war dann ein nachzügler und 13 bzw. 15. jahre jünger als meine brüder und somit fast wieder wie ein einzellkind!
jetzt macht das nicht mehr so viel aus aber in der kindheit waren das andere welten!
wir möchten gerne einen abstand von 2-3 jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind Wann?

Antwort von blessed2011 am 22.03.2012, 13:39 Uhr

hi...
abstand bei uns sind 2 jahre und 2 monate...boah und manchmal geh ich echt am stock...grins
ich denke,das kommt auch darauf an, ob das ältere kind schon (stundenweise) betreuung akzeptiert wie spielkreis, tamu, oma etc oder gar schon vollzeit in die krippe geht, das macht einiges leichter,

wenn du lust darauf hast, es dir zutraust, dann nur mut, ich hätte im nachhinein bei uns vielleicht doch noch ein halbes jahr gewartet.

karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind Wann?

Antwort von Arwen- am 22.03.2012, 14:37 Uhr

Hallo!
Unsere Tochter wird Anfang Juni 3 Jahre alt und unser Sohn kann jeden Moment geboren werden. Wir haben also einen Abstand von 2 Jahren und knapp 10 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind Wann?

Antwort von mozipan am 22.03.2012, 15:11 Uhr

Meine Kinder haben einen Altersabstand von 2 Jahren. Das ist schon ziemlich perfekt. Ich finde zwischen 1,5 und 2,5 Jahren den besten Altersunterschied. Eher kürzer als länger.

Es ist dann zwar in den ersten Monaten etwas anstrengender mit einem Baby und einem sehr kleinen Kleinkind, aber man wächst da schnell rein, zumal dann, wenn man ganz zu Hause ist und nicht arbeitet. Später zahlt es sich aus. Ist das jüngere Kind erst mal 1 Jahr alt, laufen viele Sachen wie von selbst und die beiden fordern einen weniger als es ein einzelnes Kind oder zwei Kidner mit größerem Abstand tun. Die Kinder sind sich sehr sehr oft selbst genug und brauchen selten Mama als Entertainer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind Wann?

Antwort von Lian am 22.03.2012, 18:57 Uhr

Hallo,
bei uns hat sich ein ALtersabstand von 4,5 Jahren ergeben. Im Nachhinein finde ich es perfekt für uns. Die Große geht sehr engagiert und geduldig mit ihr um und kann Anflüge von Eifersüchteleien gut verbalisieren. Außerdem fallen die Vergleiche zwischen den Kindern (was unsere Verwandtschaft leider sehr gerne macht) sanfter aus. Ausserdem ist die Große bereits im Kindergarten, auch nachmittags öfter mit anderen Kindern verabredet, so dass ich gerade in der Spätschwangerschaft auch oft mal einen ganzen Tag auf dem Sofa liegen konnte wenn ich das brauchte.
Blöder war es natürlich als wir vor zwei Jahren im Urlaub in der Nachsaison waren und die Große war das einzige Kind auf dem Bauernhof und moppste sich.

Mein Bruder ist 4 Jahre jünger und wir haben sehr viel miteinander gespielt. Zwischenzeitlich haben wir uns sehr gestritten, aber seit wir 12 und 16 Jahre alt sind sind wir ein Herz und eine Seele.
Mein bester Freund hat einen zwei Jahre älteren Bruder und sie haben sich schon als Kinder nicht vertragen, reden auch heute nicht miteinander.

Von daher: Es gibt für jeden Altersabstand Vorteile und Nachteile, erfreuliche Geschichten und Berichte von Geschwistern, bei denen es nicht so gut funktioniert. Vielleicht hat es ja auch viel damit zu tun, wie die Eltern damit umgehen, ob sie z.B. Geschwisterrivalität schüren oder nicht, ob sie den Altersabstand betonen (meine Große darf seit der Geburt der Kleinen länger aufbleiben und bekommt Taschengeld), oder nicht.

Plant es so, wie es bei Euch am besten passt.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind Wann?

Antwort von Muttercolonia am 23.03.2012, 12:07 Uhr

Unsere Große wird jetzt 4 und ich bin in der 15.SSW
Sie ist jetzt so selbständig und geht in den Kiga daß ich mich nun wieder einem Baby widmen kann und sie wird eher vestehen wenn ich stillen muß etc.
Sie war mir in jüngeren Jahren aber auch zu anstregend da wäre ein 2. Kind nicht drin gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind Wann?

Antwort von wesch am 25.03.2012, 19:21 Uhr

wir sind grad am üben(1.ÜZ) und meiner kleiner ist 21 monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.