Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oMAMAo am 06.02.2011, 21:46 Uhr

2-Jähriger sehr energisch...

Unser Sohn ist 26 Monate alt und seit kurzer Zeit sehr energisch und ja fast schon wie ein kleiner Diktator... Wenn er etwas haben will sagt er z. B. nur "Trinken". Gibt man es ihm nicht sofort (und wirlich sofort, max. 3 Sek. kann er warten) wird er lauter und dann sagt er richtig energisch in einem patzigen, genervten Ton "Trinken!". Er kann eigentlich schon mehr reden und wenn ich ihm dann sage "sag doch einfach, bitte gib mir mein Trinken" wiederholt er den Satz auch. Aber ich weiß wirklich im Moment nicht so ganz, wie ich mit dieser herrischen Art umgehen soll? Ignorieren oder korrigieren? Wenn ja, wie? Er wird eigentlich immer gleich patzig, wenn er etwas nicht bekommt oder nicht nach seinem Willen geht. Er kann nicht warten und will immer sofort haben, was er sich gerade einbildet (Gegenstände). Trotzanfälle haben wir eigentlich gut im Griff, denn wenn er etwas nicht darf/bekommt/soll, dann kann man mit ihm reden und ihn ablenken und dann wartet er auch mal, wenn man es ihm erklärt hat. Aber es geht mir um diese paschaähnliche Grundart von ihm, wenn er etwas verlangt... Schwer zu beschreiben, müsste man mal hören... LG

 
9 Antworten:

Re: 2-Jähriger sehr energisch...

Antwort von Schnitte78 am 07.02.2011, 8:07 Uhr

so einen hab ich auch. 2 jährige sind anstrengend.
Ich sage meinem auch, er soll bitte richtig fragen.
Meiner ist nicht herrisch, aber quengelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-Jähriger sehr energisch...

Antwort von NoukiesMom am 07.02.2011, 9:23 Uhr

Oh ja, das kenne ich auch. Unsere Tochter hatte mit etwas über 2 Jahren auch so eine "herrische und knappe" Phase. Sie konnte da schon super Sätze sagen wie: "Ich möchte bitte einen Keks haben." Hat sie bis dahin auch immer schön gemacht und auf einmal kam nur noch: "Keks haben!" . Und der Ton hätte jeden Hauptfeldwebel erblassen lassen...

Ich hab' es ihr erst immer noch einmal erklärt, dass sie bitte in ganzen Sätzen und freundlich mit mir reden soll, da sie ja schließlich etwas von mir will. Als das nicht gefruchtet hat, hab' ich sie nach solchen Befehlen immer nur mit hochgezogener Augenbraue angeguckt und hab' erst reagiert, wenn sie mich freundlich und im ganzen Satz angesprochen hat. Hat etwas gedauert, aber dann hat sie es begriffen...

Lustigerweise sagt sie heute mit 3,5 Jahren manchmal zu ihrem Freund, wenn der einen Feldwebelton anschlägt: "In DEM Ton schon mal garnicht...!" Tja, dann höre ich mich selbst (meine Wortwahl, mein Tonfall...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-Jähriger sehr energisch...

Antwort von PhiSa am 07.02.2011, 10:52 Uhr

Ich denke zweijährigen kann man schon erklären, dass es so richtig und so falsch ist.

Du bist zwar seine Mutter, aber nicht seine Dienerin.

Wenn er trinken möchte, kann er ordentlich fragen (zumindest so, wie es sein Wortschatz schon zuläßt und wenn es eben nur "bitte trinken" ist.)

Wenn er dann nicht normal fragen möchte (können tut er es ja), dann gibt es auch nichts zu trinken.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-Jähriger sehr energisch...

Antwort von Mutti69 am 07.02.2011, 11:30 Uhr

...ignorieren?Korrigieren? Ja, sehr schwer! Meiner ist auch so ein Paradeexemplar. Mal ist es besser, mal schlechter...

Ich versuche ruhig zu bleiben, das mal zu erst! Seufz!

Als meiner mit etwas mehr wie 2 in seine erste Diktatorenphase eintauchte, habe ich ihn mir geschnappt und in einem ruhigen Gespräch erklärt dass man freundlich fragt und "Bitte" sagt wenn man etwas möchte. Mir sei aber aufgefallen dass das bei ihm im Moment nicht gut klappt. Dann habe ich ihm erklärt dass ich nicht mehr auf seine "Befehle" reagieren werde und habe das dann auch konsequent durchgezogen. Immer wenn ein Befehl geschmettert wurde ("Trinken"!) habe ich gar, gar, gar nicht reagiert. Er war völlig irritiert. Ich habe ihm dann jeweils knapp und ruhig nochmal erklärt dass ich auf "Befehle" nicht reagiere. Die erste Phase ging dann recht schnell vorbei. Leider kommt es immer mal wieder hoch...

Ansonsten versuche ich mir immer wieder klar zu machen dass ich Vorbild bin. Wenn ich etwas von ihm möchte frage ich ihn auch höflich ("Kannst Du mir mal bitte das Salz reichen?" "Danke Schön" und beim Zurückreichen "Bitte sehr!")...

Wenn er nicht grade wieder eine Phase hat, klappt es dann auch bei ihm ganz gut! Da kann er dann echt ein kleiner Engel sein! Er ist dann ein höfliches und guterzogenes Exemplar Kind...also Kopf hoch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-Jähriger sehr energisch...

Antwort von Kuscheling am 08.02.2011, 8:09 Uhr

Mit zwei Jahren muss man noch nicht verstehen, was Höflichkeit ist, man muss noch keine Höflichkeitsfloskeln gebrauchen und man darf patzig werden, wenn man etwas nicht (gleich) bekommt oder es nicht nach dem eigenen Willen geht. Dafür ist man ein Kleinkind.

Dein Kind verhält sich nicht absichtlich paschaähnlich, herrisch oder diktatorisch. Das ist lediglich eine (Fehl)interpretation seines Verhaltens.

Freundlich zu fragen lernt er nicht, indem du ihn korrigierst, sondern durch euer Vorbild - wie du ihn bittest, Dinge zu tun und wie ihr Erwachsenen euch gegenseitig bittet, Dinge zu tun. Das Korrigieren macht nichts besser, allerdings ist es jedes Mal ein Piecks ins Selbstbewusstsein und macht unter Umständen viel mehr kaputt.

Ich würde ihn, auch wenn es bei ihm gerade für ein "Bitte gib mir mein Trinken" nicht reicht, mit einem freundlichen Satz sein Getränk reichen und was die Höflichkeit angeht, auf mein Vorbild vertrauen (nachdem ich es kritisch hinterfragt und wenn erforderlich, an mir gearbeitet habe). Für Diskussion mit dem Tenor "wenn ich so unfreundlich aufgefordert werde, habe ich gar keine Lust darauf, deine Bitte zu erfüllen" ist er noch viel zu klein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-Jähriger sehr energisch...

Antwort von oMAMAo am 08.02.2011, 8:25 Uhr

Da bin ich anderer Meinung, denn ich denke, ich brauche mit von meinem Kind nicht wie eine Dienerin behandeln lassen. Wir selbst sagen immer bitte und danke und gehen höflich miteinander um. An der Vorbildfunktion kann es also nicht liegen, denn das haben wir schon als erstes "überprüft". Es ist nur für ihn selbstverständlich, dass ich seine Wünsche immer sofort befriedige und das fordert er jetzt so ein, wenn es mal nicht so schnell geht, wie er gerne möchte. Er ist aber jetzt kein Baby mehr und muss auch jetzt lernen zu warten ohne patzig zu werden. Vorallem wenn ich ihm für sein Alter verständlich erkläre, warum er warten muss. Denn ich rede viel mit meinem Kind. beziehe ihn ein und gehe auf ihn ein und verlange nicht einfach was oder schimpfe. Ich weiß, dass er es nicht absichtlich macht, aber ich finde, es ist ein Verhalten, welches man nicht ignorieren kann und sollte, sont verfestigt es sich. Und wenn ich ihm vorspreche, wie es richtig heißt und erst dann reagiere, wenn er normal mit mir redet, wird er es schon lernen. Er kann sehr viel sprechen und er kann auch lieb bitten. Wenn ich das nicht wüsste, würde ich es auch nicht verlangen von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-Jähriger sehr energisch...

Antwort von Kuscheling am 08.02.2011, 8:50 Uhr

Ein Zweijähriger kann doch überhaupt nicht wissen, wie man eine Dienerin behandelt, er behandelt dich nicht wie eine Dienerin, das ist doch Quatsch (bzw. wieder eine Fehlinterpretation).

Es liegt nicht an eurem Vorbild, dass er tut, was er tut, aber euer Vorbild wird reichen, um sein Verhalten zu ändern. Du erwartest einfach zu viel. Er ist ein Kind und kein kleiner Erwachsener. Klar muss er lernen, dass er jetzt warten muss, aber warum darf er nicht patzig werden? Da erwartest du doch etwas, was selbst viele Erwachsene nicht bringen. Wie genervt war ich z.B. letztens ins der Bank, als es ewig nicht weiter ging, weil die beiden Leute, die gerade dran waren, ständig noch eine Frage hatten und noch eine. Ist es nicht ganz normal, missgestimmt zu sein, wenn man warten muss (selbst wenn man versteht, warum)?
Mir persönlich ist die Entwicklung eines gesundes Selbstbewusstseins (welches man mit wiederholten Verbesserungen durchaus beschädigen kann) wichtiger, als eine höflich formulierte Bitte.

Buchtip: "Positive Erziehung. So schenken Sie Ihrem Kind ein gesundes Selbstwertgefühl" von Elizabeth Hartley-Brewer

Sorgen, dass sich unerwünschtes Verhalten (welches auch unser Sohn gelegentlich an den Tag legt) verfestigen kann, wenn ich es ignoriere, mache ich mir überhaupt nicht. Ich vertraue fest auf Pestalozzi: "Erziehung ist Liebe und Vorbild, sonst nichts"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-Jähriger sehr energisch...

Antwort von oMAMAo am 08.02.2011, 19:10 Uhr

Es macht einen Unterschied ob man, wie in deinem Beispiel, patzig wird, wenn man " ewig" warten muss oder ob man von vornherein oder nach 3 sek. Patzig wird. Bitte lies meinen Beitrag richtig.

Für mich heisst erziehung auch liebe und Vorbild. Aber eben auch Konsequenz und Führung.
Ein erziehungsziel von mir ist neben einem großen Selbstbewusstsein auch ein gutes Sozialverhalten und Nächstenliebe. Denn ein Kind, das nur ein großes selbstbewusstein hat, wird sich zu einem egoistischen, arroganten Menschen entwickeln. Erziehung ist nicht immer negativ, auch wenn das wort heutzutage in der Gesellschaft einen negativen Beigeschmack hat. Erziehen heißt führen und leiten. Das kann auch liebevoll aber trotzdem konsequent erfolgen.

Und ich sehe n meinem Kleinen, dass es ja gar nicht so verkehrt sein kann wie wir vorgehen. Vor allem jetzt in diesem Fall mit (liebevoll) korrigieren und richtig vor sagen. Heute kam mein Sohn an "Papa, bitte cd aufräumen" und er ist immer noch selbstbewusst ;-)

Ps sorry das ich so chaotisch schreibe, ich schreibe vom iPad mit Touchscreen und Autom. Erkennung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-Jähriger sehr energisch...

Antwort von Kuscheling am 09.02.2011, 7:37 Uhr

nicht großes, sondern GESUNDES Selbstbewusstsein.

Ein egoistischer, arroganter Mensch hat mit Sicherheit kein gesundes Selbstbewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.