Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea2303 am 25.04.2016, 10:34 Uhr

2 Jährige Tochter kommt jede Nacht

Hallo Zusammen,

meine Tochter (2 Jahre und 4 Monate) hat seitdem sie eine Woche alt war in ihrem eigenen Bett um eigenen Zimmer geschlafen. Da gab es nie Probleme, außer sie war krank oder die Zähne haben gedrückt, aber sonst hat sie immer durchgeschlafen.
Seit ca. 6-7 Monaten hat sich das schlagartig geändert. Sie kommt jede Nacht 1 bis teilweise 3 mal. Mal dauert es 15 Minuten bis sie wieder schläft und das nächste mal haben wir 1,5 Stunden Theater, was mittlerweile recht anstrengend ist und das nicht nur für uns, da die Sie von Mo-Fr in die Kita geht.
Ich hab mit meinem Kinderarzt gesprochen, der meinte ist eine Phase muss man durch und beim Heilpraktiker war ich auch schon was leider auch nichts gebracht hat.
Ende Juli Anfang August bekommen wir das zweite Kind und ich bin ratlos was ich machen soll, denn sie brüllt dann teilweise wie am Spies. Ich würde das so gerne in den Griff bekommen bevor das Zweite da ist.
Sie wird jetzt dann Anfang Juni operiert bekommt die Polypen raus und in beide Trommelfelle die Röhrchen rein. Vielleich wird's dann ja besser.
Habt ihr einen Tipp für mich ?

Vielen lieben Dank schon mal

LG Andrea

 
16 Antworten:

Re: 2 Jährige Tochter kommt jede Nacht

Antwort von sileick am 25.04.2016, 11:25 Uhr

Na da habt Ihr ja viel vor. ;-) Ich würde den Druck rausnehmen, das Kind eine Weile bei Euch (im Bett oder auf der Matratze daneben) schlafen lassen.

Ich kann mir vorstellen, dass sie spürt, wie große Veränderungen auf sie zukommen und darum Rückversicherung sucht. Dazu kommt, dass sie in dem Alter ist, in dem viele Kinder auf dem Weg in die spannende, aber auch immer kompliziertere und manchmal auch bedrohliche Welt wieder viel Nähe zu Mama bzw. den Eltern suchen. Sie fangen dann auch an, Albträume zu bekommen.

Hilfreich ist sicher, wenn der Papa sich viel um die Große kümmert, sobald Baby da ist und auch schon davor. Aber wenn Dein Kind nachts Deine Nähe sucht, braucht es sie in dem Alter auch. So lange es geht, lass die Kleine Mama tanken. Das gibt Sicherheit für die Zeit, in der Mama sich mehr um das Baby kümmern muss.

Bezüglich der OP: Bist Du im KH dabei? Darauf würde ich bestehen. Nicht ohne Mama oder Papa allein ins KH! Es ist eh eine heftige Erfahrung, aber allein schon n dem Alter?? Da hättet Ihr danach sicher den Supergau an schlaflosen Nächten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige Tochter kommt jede Nacht

Antwort von Andrea2303 am 25.04.2016, 11:45 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich bin auf jeden Fall im KH dabei.
Bis zum OP-Saal und dann danach auch gleich wieder.
Wenn ich dran denke, wird mir jetzt schon ganz anders.
Aber das hilft wohl nix, denn Sie ist auch immer verschnupft oder hat Mittelohrentzündung, darum hatte mich der Kinderarzt auch zum HNO geschickt.

Papa ist auch super wichtig, denn wenn Sie bei uns im Bett schläft (das passiert dann wenn wirs mal nicht mitbekommen, dass Sie zu uns ins Bett schlüpft) dann liegt Sie immer auf Papa´s Seite und klebt an ihm dran.

Ich bin was das angeht so wahnsinnig hin- und hergerissen, denn die einen sagen ja ins Bett lassen, die Kinder gehen von alleine wieder und die anderen mach das ja nicht sonst hast Du sie ewig im Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige Tochter kommt jede Nacht

Antwort von allwa am 25.04.2016, 12:37 Uhr

Dein Kind in deinem Bett schlafen zu lassen hat nichts mit verwöhnen zu tun sondern damit, die Bedürfnisse des Kindes nach Nähe und Zuneigung zu stillen.
Auch wenn das Baby kommt kann es sein dass die Große gerade dann zu euch ins Bett möchte. Gib ihr die Nähe und Sicherheit die sie braucht.
Und setzt euch selbst nicht unter Druck. Bis August ist noch eine ganze Weile, oft sind es wirklich nur Phasen von ein paar Wochen wo rein von der Entwicklung wieder was geschieht und deshalb mehr Mama und Papa gefordert werden.
Und die kommende OP ist ja wieder ein Einschnitt... wir haben übrigens auch das gleiche bald vor uns... Mitte Mai bekommen wir den Termin dann genannt wann wir ins Krankenhaus müssen.

Bleibt entspannt, ich glaube auch das es wirklich nur eine Phase ist... lass sie bei euch im Bett wenn sie das möchte, vielleicht halt schauen das sie wenigstens in ihrem eigenen Bett einschläft, das ist mir persönlich zumindest immer wichtig.
Und genieße nachts auch die Kuschelzeit mit ihr.. die Kinder werden sooo schnell groß... mit 14 kuschelt sie sich nicht mehr nachts an dich sondern geht vielleicht Partys feiern und du würdest dir wünschen sie wäre nochmal so klein wie jetzt.

Wenn sie nachts aufwacht und weint dann ist ja irgendwas... sie macht das sicher nicht mit Absicht und fühlt sich ja dann selbst nicht wohl... ich kämpfe da nachts um nichts mehr, ist sie wach, kommt sie zu uns rüber. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige Tochter kommt jede Nacht

Antwort von ms.tweety am 25.04.2016, 14:18 Uhr

Ich würde sie auch jetzt einmal mit ins Bett nehmen und schauen wie es sich entwickelt. Wenn es etwas bringt, dann für eine weitere Weile noch mit euch schlafen lassen und dann langsam wieder ausquartieren. Falls dies auch nichts bringt weißt du wenigstens, dass es andere Ursachen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige Tochter kommt jede Nacht

Antwort von ms.tweety am 25.04.2016, 14:21 Uhr

Ich verstehe nicht warum Mütter nicht einfach auf ihr Bauchgefühl hören, wenn es um Entscheidungen des eigenen Kindes geht? Warum muss immer alles verkompliziert werden? Der Nachbar hat das gesagt, die Oma dies und die Freundin mit vier Kindern jenes!

Was heißt bitte 'ewig' ?? Bis zur Pubertät, Verlobung, erste Nacht ? Sollte man mal nachfragen bei Personen die sowas von sich abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige Tochter kommt jede Nacht

Antwort von miemie am 25.04.2016, 15:26 Uhr

Hallo Andrea!
Der beste Tipp den ich dir geben kann ist: lass sie bei euch schlafen, egal wie lang. Das ewige aufstehen ist soooo viel anstrengender -für dich und für deine Tochter. Wenn euch das stört, weil es zu eng im Bett wird, dann stellt ein zusätzliches Bett in euer Zimmer/ an euer Bett. Ich habe mir vor der Geburt meines zweiten Kindes auch zu viel Stress gemacht, da ich dachte, dass das Baby (sollte auch bei uns schlafen) nachts die große Schwester ständig wecken würde wenn sie bei uns schläft. Haben kurze Zeit versucht sie umzugewöhnen, so dass sie im eigenen Zimmer schläft und sind dann nachts immer wieder zu ihr wenn sie wach wurde... puh war das anstrengend! 1000 Mal anstrengender als sie bei uns schlafen zu lassen und daher haben wir das auch alsbald bleiben lassen. Als mein Sohn kam und uns nachts dann tatsächlich alle wach gemacht hat ist mein Mann kurzerhand für 3/4 Jahr mit meiner Tochter in ihr Zimmer gezogen und so hat keiner mehr den anderen gestört. Mittlerweile schlafen beide Kinder (jetzt 6 und 3) bei uns, haben ein großes Bett an unseres gestellt und das klappt super! Nur einschlafen müssen die zwei in ihrem Bett. Ab spätestens 1h sind dann beide wieder bei uns im Bett. Das nur mal als positive Erfahrung die wir gemacht haben und daher mein Tipp an dich: stresst euch nicht, lasst sie bei euch schlafen, denn so ist die Nacht deutlich erholsamer für alle!

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige Tochter kommt jede Nacht

Antwort von krokodilchen am 25.04.2016, 17:06 Uhr

Das Problem hatten wir auch- ich dachte auch mal, die Kinder sollten in eigenen Betten schlafen, auch als Babys....es gab nur Geschrei und Theater.
Bis ich einfach erlaub habe, bei mir zu bleiben. Fortan hatten alle ihre Ruhe und konnten durchschlafen. OK, ich werde manchmal nachts getreten....aber immer noch besser, als stundenlang wach zu sein und ein Kind zu beruhigen, was direkt nachdem ich gehe wieder loskreischt....;-))
Irgendwann gehen sie von alleine- frei nach dem Motto : Ich bin ja schon groß
und bei Mama schlafen ist was für Babys.

Ich schließe mich auch den bisherigen Ausführungen an- es ist einfach das Grundbedürfnis der Kleinen nach Nähe und Sicherheit, und sie spüren, wenn sich etwas verändert. Es ist doch auch eigentlich logisch- welches Tier legt denn seine
Jungen nachts VOR den Bau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige Tochter kommt jede Nacht

Antwort von niccolleen am 25.04.2016, 20:18 Uhr

Das ist kein Problem, das von einem Arzt behandelt werden muss, sondern ein toller Entwicklungsschritt! Deine Tochter versteht jetzt wesentlich mehr, und daher beginnt sie auch, bestimmte Aengste zu entwickeln. Wieso wartest du, bis sie wie am Spiess schreit und das ganze Haus aufweckt? Sie kommt doch eh zu euch, dann kann sie den Rest der Nacht bei euch schlafen. Sie spuert auch, dass sie nicht mehr allein ist, sondern Konkurrenz auf dem Weg. Sie wird jetzt um ihren Platz kaempfen, und das wird die naechsten 2 Jahre so gehen, also versuch ihr wenigstens jetzt, wo sie noch alleine ist, genug Naehe zu bieten, dann wird es nachher leichter.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige Tochter kommt jede Nacht

Antwort von niccolleen am 25.04.2016, 20:21 Uhr

" sonst hast Du sie ewig im Bett"
Haengt davon ab, was du unter "ewig" verstehst. Einen Teenager wirst du nicht mehr in deinem Bett haben. Viele ziehen aus, wenn das Geschwisterl da ist (und zu laut ist), viele ziehen dann um den Schulanfang aus.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige Tochter kommt jede Nacht

Antwort von Locken-Rocken am 25.04.2016, 22:36 Uhr

Wir schlafen mittlerweile zu viert im Elternschlafzimmer. Der Große ist 3 und schläft zwischen meinem Mann und mir und der Kleine ist 5 Monate und schläft in seinem Gitterbett, welches eine Seite offen hat und an meinem Bett steht.

Ich habe mir auch erst Gedanken gemacht, wie das wird wenn der Kleine auf der Welt ist. Ob es vielleicht besser wäre den Großen an sein eigenes Bett in seinem Zimmer zu gewöhnen. Im Endeffekt hat sich alles von alleine geregelt. Der Kleine schreit glücklicherweise nachts nicht und hat sich super in unsere Schlafgewohnheiten eingefügt. Ich habe sogar das Gefühl, dass er sich dadurch leichter an einen Tag/Nacht Rhythmus gewöhnt hat.

Ich verstehe nicht warum Babys immer möglichst schnell dazu gezwungen werden, alleine schlafen zu müssen. Wir Erwachsene schlafen schließlich auch zusammen in einem Bett weil das einfach viel angenehmer, gemütlicher und kuscheliger ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige Tochter kommt jede Nacht

Antwort von Andrea2303 am 26.04.2016, 8:50 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

Wir haben die kleine Maus jetzt auch heut Nacht schon bei uns schlafen lassen, da konnte wenigstens sie so einigermaßen schlafen.
Ich hoffe dass es besser wird wenn wir die OP hinter uns haben, denn sie bekommt schon sehr schlecht Luft in der Nacht und ist deshalb auch total unruhig.
Sie kann so lange bleiben wie sie es braucht.

Viele liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige Tochter kommt jede Nacht

Antwort von waschtruck am 26.04.2016, 10:00 Uhr

Hallo,

bei uns war es genauso. Seit er ca. 2 Jahre alt war, ist unser Sohn jede Nacht zu uns gekommen. Teilweise haben wir es gar nicht mehr mitbekommen, er war dann halt einfach frühs da.
Mittlerweile ist er 6 Jahre alt und seit ca. 2 Monaten schläft er die ganze Nacht in seinem Bett und kommt nur noch wenn er schlecht träumt, was ca. 1 mal im Monat vorkommt.

Also, es wird von alleine besser!

Und glaub mir, wir haben auch alles mögliche probiert, bis wir akzeptiert haben, dass er einfach zu uns will.

Es wird besser, ist eine von den vielen Phasen, durch die man mit Kindern muss.

LG

waschtruck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige Tochter kommt jede Nacht

Antwort von Andrea2303 am 27.04.2016, 7:32 Uhr

Vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige Tochter kommt jede Nacht

Antwort von Sommersturm86 am 28.04.2016, 23:00 Uhr

Einfach mit ins Bett nehmen. Macht meine 4jährige ca 2-4mal im Monat wenn sie nachts wach wird. Mein Sohn (fast 2) jede Nacht. Lieber so und ich kann schlafen als bei ihm zu sitzen und zu warten bis er ei geschlafen ist. Seit einer Woche ist Baby da. Hab es mir Einfach gemacht und wir haben alle im Bett geschlafen.
übrigens haben alle Babys bei uns im Bett geschlafen und mein Sohn ist zb extrem anhänglich und trotzdem schläft er mittlerweile in seinem Bett ein.
die gehen schon wieder von alleine raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige Tochter kommt jede Nacht

Antwort von Jomol am 29.04.2016, 15:16 Uhr

War bei uns teilweise ähnlich. Die Große schlief ab dem ersten Geburtstag prima in Ihrem Bett. Als Nummer 2 (Abstand genau 3 Jahre) unterwegs war, kam sie eigentlich jede Nacht. Als die Kleine da war, ging es weiter. Das Problem war, daß wir immer gemerkt haben, wenn sie ankam. Sie hat rumgehampelt und uns aus dem Bett verdrängt... (Sonst hätten wir sie einfach da gelassen) Nach spätestens einer Stunde hat sie einer von uns unter großem Geschrei zurückgebracht. Irgendwann als die Kleine (die im Wesentlichen im großen Bett schlief) mit Krabbeln anfing und das mit 2 Kindern zu unsicher wurde, ist mein Mann auf die Couch gezogen und hatte fortan jede Nacht dort Besuch von der Großen. Da war dann mehr Platz und sie konnten beide schlafen. Inzwischen ist die Große über 4 und schläft wieder meist in ihrem Bett. Unser Plan ist, die Kleine ins Kinderzimmer zur Großen auszuquartieren, bisher haben wir die Rechnung ohne den Wirt gemacht...
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige Tochter kommt jede Nacht

Antwort von faenny am 30.04.2016, 21:03 Uhr

Ich kann dir von einer Freundin berichten: prinzipiell ist sie eher der Typ Kind schläft im eigenen Zimmer. Ihre Kinder sind eigentlich auch "gutschläfer" und so passt das die meiste Zeit auch. Aber eben nicht immer. Mittlerweile nimmt sie es wie es kommt, wenn ein Kind bei ihnen schlafen möchte, dann darf es dass, wenn die Phase länger dauert (wie z. B. Um die Geburt des Bruders herum) baut sie das kinderbett um für mehr Platz. Ansonsten sind die Jungs meist schon bald wieder bereit umzuziehen.
Ich persönlich bin immer für den Weg der am einfachsten ist. Bzw. Der mehr schlaf bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meine 2,5-jährige Tochter schläft nachts nicht...

ich habe Fr. Schuster geschrieben, aber vielleicht hat hier auch noch jemand einen Rat??? Meine Tochter gehört wohl zu den "schlecht"-Schläfern (sie hat immer mal wieder nachts Theater gemacht). Leider. Sie macht nun keinen Mittagsschlaf mehr, hält auch gut bis abends durch ...

von Manu0707 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Nacht

Tochter redet Nachts 3std mit jemanden...

Hallo, ich b in neu hier bei euch. Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter 21 Monate hat bis vor 3 Wochen durchgeschlafen mit Licht aus in ihrem Bett. Aber seid dem hat sich was verändert.Sie wacht jeden Abend zwischen 22 Uhr und 24 Uhr auf. Sie fängt an in ihrem Bett ...

von summer28 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Nacht

2 Jährige Tochter haut schreit und zwickt in der nacht!!!!

Hallo, meine Tochter 2 Jahre alt, schreit seit einpaar tagen extrem als wenn sie abgestochen wird ich kann es net anders beschreiben. es fängt immer in der nacht an zwischen 01:00 uhr und 04:00 Uhr. sie jammert erst obwohl sie nichts hat gewickelt ist und satt auch dann ...

von dinchen1989 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Nacht

Meine Tochter fast 1,5 Jahre weint jede Nacht und

bekommt immer noch 1-2 Flaschen Kindermilch pro Nacht... Sie hat mit 7 Monaten durchgeschlafen von ca. 20:00 Uhr bis 07:30 Uhr und fing dann mit ca. 14 Monaten wieder an nachts zu schreien, zu weinen. Erst dachte ich, es wären die Zähne, Backenzähne sind nun da, jetzt drücken ...

von Manu0707 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Nacht

5jährige Tochter macht absichtlich in ihre Nachtwindel :-(

Hi, hatte ja schon mal vor ein paar Wochen geschrieben. Meine Tochter (5) schläft immer noch mit Windel. Könnte ich ja auch mehr oder weniger gut mit leben, aber seit letzter Woche macht sie jeden Tag noch vorm einschlafen schon ein erstes mal in die Windel. Wir gehen vor ...

von Alexa_80 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Nacht

Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Hallo, meine Tochter (5) schläft noch mit der Windel. Die Windel ist auch noch jeden morgen total nass. Daheim finde ich das ja ok, aber sie war am WE jetzt bei ihrer Freundin. Hatte mit deren Mama im Vorfeld geklärt, das meine zum schlafen noch die Windel braucht. Die fand ...

von Alexa_80 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Nacht

Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Hallo, meine Tocher (5) schläft noch mit Windel. Die Windel ist auch noch jeden morgen richtig nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht so wirklich in Sicht. Was mich allerdings im Moment richtig nervt ist, das sie abends oft schon gleich nach dem wickeln das erste mal ...

von Alexa_80 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Nacht

Meine 18 Wochen alte Tochter wacht nachts häufig weinend auf

Hallo, seit ca. 3 Wochen wacht unsere kleine Tochter häufig nachts auf. Ich war schon so happy weil Sie davor nur einmal nachts um 4 Uhr zum Stillen aufgewacht ist und dann wieder problemlos in ihrer Wiege weitergeschlummert hat. Nun ist aber alles anders. Wenn ich sie abens ...

von Ophelia_2901 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Nacht

Tochter kommt jede Nacht ins Ehebett, will dort aber nicht schlafen

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit dem Schlafverhalten meiner Tochter (2 1/2 Jahre). Bislang war sie eigentlich immer eine gute Schläferin. Seit sie über das Gitterbett klettern kann, habe ich die Gitter hausgenommen. Nun kommt sie jede Nacht und möchte ins ...

von daria75 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Nacht

Nachts stundenlang wach...ich dreh durch

Hallo zusammen, so langsam weiss ich nicht weiter: mein Sohn ist 15 Monate alt, war noch nie ein guter Schläfer und hat auch tatsächlich noch NIE durchgeschlafen. Mit 9 Monaten habe ich ihm komplett abgestillt, da er min 9 mal pro Nacht wach wurde und an die Brust ...

von MonsterMummy 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.