Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 06.05.2008, 13:13 Uhr

2 1/2 Jahre - reden Eure auch so?

Unser Sohn hats nicht so mit dem Sprechen. Erst seit relativ kurzer Zeit spricht er Zweiwortsätze, und seine Wörter sind immer sehr minimalistisch. Er beschränkt sich eigentlich immer auf 1 Silbe, meist auf die erste.

Z.B. heute morgen, als er zur TaMu gebracht wurde, sagte er "morg mor ess". Was soviel heisst wie "Guten Morgen, da ist Morle (die Katze), und ich will noch was essen" (beim Anblick des gedeckten Frühstückstisches).

So ungefähr drückt er sich immer aus. Da heisst dann Puppe "Pub", Buch "Bu", Bauch "Bau", Tasse "Tass" u.s.w.
Und oft genug verstehen auch wir nicht, was er uns sagen will. Oft hat ein bestimmtes "Wort" (= 1 Silbe) mehrere Bedeutungen, die wir dann nur noch aus dem Zusammenhang erraten können.

Er ist halt spät dran mit dem Sprechen. Aber diese merkwürdige Art, immer alles auf 1 Silbe einzuschränken...

Haben das andere Kinder auch?

 
3 Antworten:

Re: 2 1/2 Jahre - reden Eure auch so?

Antwort von dustin1710 am 06.05.2008, 14:05 Uhr

Mein sohn ist 19mon und er hats da auch nichtr so mit.Mach mir manchmal richtig vorwürfe das ich ihn nicht genug förde. Er sagt den ganzen Tag diddl daddl oder dustl weil er dustin heißt und den namen halt immer hört. Mama klappt nur wen umbedingt was von mir möchte und vor kurzen hat er angefangen isch zu sagen. Aber ohne zusammenhang. Dafür kann er perfekt laufen und tanzt auch scon richtig das ist zu süß. Er versucht auch schon bei musik mit zusingen. Ich glaube jedes Kind ist da anders. Warte einfach noch etwas.
Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 Jahre - reden Eure auch so?

Antwort von Xusal am 06.05.2008, 20:40 Uhr

Meiner ist auch 2 1/2. Inzwischen redet er um einiges mehr, das ist die letzten 3-4 Monate so geworden. Die paar Worte, die er davor konnte, hatten auch meist nur eine Silbe, genau wie bei deinem. Irgendwann plötzlich, hing er dann die anderen Silben mit dran, ohne daß wir ihm das Wort in dem Moment vorgesagt hätten.

Das wird schon noch, noch liegt deiner im ganz normalen Rahmen. Und genieß es. Meiner wiederholt momentan alles so lange, bis ich antworte. Hat er die Antwort, geht es mit dem nächsten weiter, keine ruhige Minute, nicht mal beim Essen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 Jahre - reden Eure auch so?

Antwort von Jools am 06.05.2008, 22:04 Uhr

Ich glaube, das ist völlig normal!

Meine kleine Sabbeltasche hat auch erst mit Silben angefangen "Bau"ch kenne ich z.B. auch sehr gut ;-)
Irgendwann wird's dann zwei- und mehrsilbig, bei ihr ging das alles rasend schnell...

Mach Dir keine Gedanken!

LG jj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.