Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MartinKathrin am 17.10.2016, 12:21 Uhr

2 1/2 Jährige flippt total aus

Hallo, ich weiß echt nicht mehr weiter vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps.
Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre und macht seit einiger Zeit total Terror wenn es ums einschlafen geht.
Sie hat immer noch in ihrem Gitterbett mit Stäbe geschlafen und man hat alles gemacht noch gekuschelt, Geschichte gelesen, usw. doch sobald man sie ins Bett legt noch Geschrei. Dann nochmal rein meistens wollte sie noch ein Bussi oder so und dann war meistens auch schnell Ruhe.
Damit sie evtl. gar nicht mehr schreit beim einschlafen dachten wir tun doch jetzt mal die Stäbe raus und machen auf vielleicht stört sie das. Haben wir dann auch vor 2 Wochen gemacht und siehe da sie ging gern in ihr Bett kein Geschrei mehr nichts. Klar noch 1-2 kurz rausgegangen aber dann gleich wieder zurück. Haben uns gefreut und gedacht ah ok super haben gefunden was ihr fehlt. Schön!
Doch jetzt seit ca. 1 Woche wieder totaler Terror der dann jeden Abend so 2 Std geht. Mit Bett raus rein. Wieder zurück bringen teilweise wird sie da auch ganz zornig haut Türen etc. Irgendwie ging es so richtig los das es mit dem einschlafen nicht mehr klappt seit wir letzte Woche beim impfen waren da ist sie um 00.00 Uhr noch wach gewesen ok dachten wir klar der Körper reagiert das ist halt mal so aber seit dem Abend ist es jetzt jeden Abend so ob da ein Zusammenhang besteht verstehen wir auch nicht? Kann ja eigentlich nicht sein.
Bis sie dann doch müde ist und auf einmal von selber einschläft wenn man noch bei ihr sitzt für paar Minuten.
Doch das will sie nicht von Anfang an da will sie erst noch immer provozieren.
Wir ziehen so um halb 8 Uhr um und dann eigentlich so 8 Uhr Bett doch mit dem Theater grad ist es 10 bis sie schläft das zerrt echt.
Evtl sollte ich sie früher ins Bett bringen ich meine vielleicht ist sie später einfach schon zu überdreht?
Mittagsschlaf weglassen haben wir probiert da war sie total grantig den Nachmittag also hab ich dem reduziert auf max. 1 Std obwohl sie da immer länger schlafen würde doch das will ich nicht weil ich dann denke so ist sie abends nicht müde. Mittagsschlaf klappt meistens noch ganz gut paar mal noch raus aber dann meistens schnell eingeschlafen.
Aber was ist Abends das Problem? Ich versteh es nicht. Ich muss auch noch sagen bin derzeit mit ihrer Schwester schwanger ist sie schon eifersüchtig? Und wir ziehen demnächst um merkt sie das auch schon das was anders ist und wenn wieder alles in geregelten Bahnen läuft wird es wieder besser?
Auch wenn es nicht nach ihrem Kopf geht flippt sie total aus ist das noch die normale Trotzphase?
Danke für eure Tipps!!

 
5 Antworten:

Re: 2 1/2 Jährige flippt total aus

Antwort von LadyFLo am 17.10.2016, 15:37 Uhr

normale trotzphase und ggf entwicklungsschub + durcheinander durch di eimpfung. bei meinen hat es mu 3 wochengedauert bis sie wieder normal waren.
enn sie mittags noch shcläft kann es sein das sie abends einfach ncoh nciht müde genug ist. bei meiner hab ich ungefähr um di ezeit den mittagsschlaf abgeschafft- obohl sie sooo shcön jeden nm gepennt hat. aber sie war dafür den rest des tages knatschig und kam abends net ins bett. gab einige wochen wo ich die nm rhig mit geschichten und kuscheln gestaltet hab und sie so ne gute 2h ruhephase nach dem kindi hatte
da sklappte prima
bis sich der rhythmus neu einstellt dauert es etwa 1-2 wochen
di efrage ist wollt ihr wochenlang jeden abend 1-2 h kämpfen oder lasst ihr sie wnen sie ncoh gut drauf is ne stund elänger spieln bis sie shclafen kann?
das länger auflassen zerrt weniger an den nerven.
die alternative wäre bei ihr zu bleiben BIS sie schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 Jährige flippt total aus

Antwort von Mama112014 am 17.10.2016, 20:02 Uhr

Klingt für mich nach einer normalen Trotzphase. Mache ich momentan mit meiner Tochter (bald 2) auch durch. Sie schläft untertags nichts mehr und schläft dafür schon gegen 18-19 Uhr bei mir/uns auf der Couch ein. Einer von uns bringt sie dann schlafend ins Bett und jeden Tag zwischen 21-23 Uhr erwacht sie und sie schläft bei uns, wenn sie selbst wirklich nicht mehr in den Schlaf findet. Ist für uns die beste Variante.

Momentan bekommt meine Maus aber auch die 2.Backenzahnreihe, vielleicht liegt es auch daran. Hat deine Tochter denn schon alle Zähne?

Langes rätseln hilft wohl leider nichts, wir haben auch die gesamte Stableiste vom Bett abmontiert und seither schlief sie eine Zeitlang sehr gut. Durchhalten, es kann nur besser werden, sag ich mir immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher umgekehrt: nicht müde genug...

Antwort von Bonnie am 18.10.2016, 10:26 Uhr

Hallo,

bei einem Kind in diesem Alter verkürzt sich oft der Gesamtschlafbedarf schon sehr. Ein Kind, das wirklich müde ist, schläft nach maximal 20 bis 30 Minuten ein. Deine Tochter schläft offenbar auf 24 Stunden gerechnet deutlich weniger als bisher. Solche plötzlichen Veränderungen beim Schlafbedarf sind in diesem Alter ganz typisch, das war bei meinen Zwei auch so. Wenn sie z. B. noch einen Mittagschlaf macht oder morgens etwas länger schläft, ist Deine Maus abends schlicht und einfach topfit.

Nur mal so zum Vergleich und als Anhaltspunkt: Meine Kinder haben in diesem Alter nur noch 30 bis 45 Minuten Mittagschlaf gemacht, sind abends um 20.30 Uhr ins Bett gegangen und waren morgens zwischen 5.30 Uhr und 6 Uhr ausgeschlafen und munter. Es gibt auch viele Kinder, die mit zweieinhalb Jahren überhaupt keinen Mittagschlaf mehr machen.

Wenn Deine Maus abends besser einschlafen soll, musst Du daher die Gesamtschlafmenge jetzt reduzieren, auch wenn das für Dich natürlich unbequem is t - man möchte ja morgens selbst auch nicht so früh aufstehen. Aber man kann nicht alles haben. Ich würde zum Einen den Mittagschlaf, sofern sie noch einen macht, stark verkürzen, z. B. auf 45 Minuten, auch wenn sie hinterher dann schlecht gelaunt ist, das ist normal. Abends würde ich sie erst um 21 Uhr hinlegen, oder sie morgens - falls Dir das nicht zu früh ist - sehr früh wecken. 6 Uhr ist in diesem Alter (leider) bei vielen Kindern eine normale Aufstehzeit, weil sie dann einfach fit sind.

Wenn sie müde genug ist, wird sie abends viel besser einschlafen und nachts auch besser durchschlafen. Es dauert übrigens 7 bis 10 Tage, bevor Veränderungen bei der Schlafdauer greifen - so lange braucht das Gehirn des Kindes, um sich umzustellen. Also nicht aufgeben, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann da Bonnie nur zustimmen.

Antwort von emilie.d. am 18.10.2016, 18:54 Uhr

In dem Alter wären 10 Stunden innerhalb 24 h völlig normal. Also klassisch z.B. eine Stunde Mittagsschlaf und dann z.B. von 21-6 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 Jährige flippt total aus

Antwort von Häsle am 19.10.2016, 9:40 Uhr

Ich denke auch, dass sie vielleicht abends nicht mehr müde genug ist und die Schlafenszeiten angepasst werden müssen.

Mein Sohn (2 1/4) hat gestern fast 1 1/2 Stunden gebraucht, bis er eingeschlafen ist, um kurz vor 22 Uhr. Obwohl ich neben ihm lag. Der Grund war, dass er tagsüber geschlafen hat. Normalerweise macht er das nämlich nicht mehr und schläft dann abends gegen 20/20:30 Uhr innerhalb von 10 Minuten mit Begleitung ein.
Bei meiner Tochter war das auch schon früh so. Ab 1 1/2 Jahren brauchte sie nur noch 10 Stunden Schlaf. Sie schlief dann auch immer ohne Theater innerhalb von 5 bis 10 Minuten mit Begleitung ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.