Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drei-schäfchen am 16.12.2014, 21:45 Uhr

16 monate wieviel sprechen eure?

Hallo unser sohn ist 16 monate und spricht folgende Wörter

Licht
muh (kuh)
hasi (hase)
wau (hund)
kaka ( dann hat er die hose voll)
Bah
traktor
niko (nikolaus)
Mama
Papa
dadi ( justin)
nenny ( jenny)
Ham ham ( essen)
Mil ( milch)
wasser
süßchen (schuhe)
Nein
und seid heute hallo

sonst brabbelt er viel hintereinander aber
verstehen kann man das dann nicht

er versteht auch sachen wenn ich zum beispiel sage hole ein
buch dann schauen wir uns das an. Dann holt er ein buch
oder hole deine schuhe etc.
Wie ist es bei euch?

 
10 Antworten:

Re: 16 monate wieviel sprechen eure?

Antwort von PapayaMama am 16.12.2014, 21:53 Uhr

Hallo. Mein großer war mit 12 Monaten schon so fit wie deiner, aber mein Kleiner ist jetzt 24 Monate und fängt jetzt erst an zu sprechen... Aber verstehen tut er natürlich alles schon wunderbar. So verschieden ist das :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 monate wieviel sprechen eure?

Antwort von binesonnenschein am 16.12.2014, 22:15 Uhr

Meiner ist 17 Monate, spricht noch nicht so viel, versteht aber alles! Meine Töchter waren sprachlich zu diesem Zeitpunkt schon viel weiter. Aktuell spricht mein Sohn:

Mama
Papa
Tata (das sind beide Schwestern)
Aus
An
Auf
Heiß
Das (zeigt auf irgendetwas)
Ham (für Essen)
Wau Wau (für alle Tiere)
Ba (Ball)
De (Deckel)
Aua (alle)
Haja (hallo)
Hama (Hammer)
Kaka (Kerze)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 monate wieviel sprechen eure?

Antwort von christine lieb. am 16.12.2014, 23:04 Uhr

Hallo,

meiner ist 20 Monate fast und spricht wenig finde ich....im Vergleich zu unserer großen damals

Wadder ( Wasser)
Baba (papa)
Mama
Ball
all
Nane ( Banane)
Dudogg ( traktor oder Bulldog auf pfÄlzisch)
Enini ( Emily)
Nerner (Werner)
Brumm brumm ( auto fahren )
Dada ( spazieren gehen )
Badi ( baden)
heiß
icht ( Licht)

und am besten klappt!: Nein!!!!!! und verstehen kann er auch alles!

Das wars auch schon....So unterschiedlich sind Kinder!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen

Antwort von binesonnenschein am 16.12.2014, 23:34 Uhr

Wawa (Wasser)
Düss (tschüß)

Hach... sind ja doch schon 30 Wörter oder so. Kommt mir nur weniger vor als bei meinen Töchtern weil er die meisten Worte noch nicht richtig spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 monate wieviel sprechen eure?

Antwort von Samily am 17.12.2014, 8:53 Uhr

Mama
Papa
Mmma (oma)
Papapapa (opa)
Wa wa (auf frage wie macht der hund?)
Diderdi (kikeriki)
Naknak (auf frage wie macht die ente?)
Sitze (sitzen)
Esse (essen)
Nane (banane)
N asi (nase)
Asi (hase)
Age (auge)
Schui (schuhe)
Ja ki (jacke)
Faschi (flaschi)
Da ke (bitte und danke)
Ball
So (wenn sie zufrieden ist)
Au (auf)
Zui (zu)
Aua (gern verwendetes wort beim spielen mit puppen wenn Sie sie hinhaut)
Lalala (singen)
Da (beim zeigen auf irgendwas)
Nein (= unmissverständlich)

Glaub das wars. Meine tochter ist 18 monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 monate wieviel sprechen eure?

Antwort von SallyBW am 17.12.2014, 11:00 Uhr

Unser Sohn hat bis 21 Monate nur Mama, Papa, Ja, Nein und ein paar Tierlaute (wau-wau, muh etc) gesagt und das auch eher selten. Er hat aber alles verstanden und konnte einem auch mit Gesten und den paar Worten alles klar machen, was er wollte. Kurz danach fing er an den Wortschatz stark zu erweitern. Zum 2. Geburtstag waren wir bei mind. 100 Wörtern (habe nicht mehr gezählt).

Jetzt ist er fast 3 (in Feb.) und hat viele Kinder beim Sprechen "überholt". Er spricht in (fast) ganzen Sätzen, manchmal sogar mit Nebensätzen und benutzt Wörter wie "eigentlich" korrekt. Er lässt bei der Aussprache immer noch bestimmte Silben weg (z.B. "ge" in gegangen), aber das kommt auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 monate wieviel sprechen eure?

Antwort von ms.tweety am 17.12.2014, 22:32 Uhr

Wenn ich die Listen so sehe, dann spricht meine Tochter ja gar nichts
Zusammengezählt sind es vlt 5 wörter (außer mama nichts deutlich gesprochen)!? Und sie ist 15mon alt.
Dafür ist sie im merken sehr gut, wenn ich sie zB frage wo ist der Eisbär, dann zeigt sie auf das Bild und ahmt es nach. Ich glaube, es sind um die 60wörter, die sie auswendig kann (von Gegenständen bis hin zu Bauernhoftieren, Wildtieren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 monate wieviel sprechen eure?

Antwort von nuria82 am 17.12.2014, 22:44 Uhr

Bei uns wird ganz viel erzählt, allerdings nicht auf deutsch. Sie ist in ihrer Phantasiesprache. Habe auch Zeichensprache versucht, aber da hat sie wenig angenommen. Sie ist auch 16 Monate.

Mama
Oma
Opa
Aame (auf den arn)
Och (hoch)
Ja
Nein
Aua
An
Aus (tolles Spiel am schalter...)
Da
Dan (Danke)
Katr ( Katrin)
Schuh
Ei (wobei auch die Tomate als ei bezeichnet wird)
Eiei für streicheln
Nam nam für essen
Jatz (Katze)
Dert (Pferd)
Allo (Hallo-> telefonimmitation, wird aber auch beim verabschieden genommen)
Mooond (klar, Mond)

Und tierstimmen wie macht

das Schaf bäh (bei uns mähen sie nicht seit wir auf Schafe getroffen sind, die tatsächlich deutlich "bäh" gemacht haben)

das Pferd ihhh
Die Kuh muh
Dee Frosch quaaak
Das Huhn gag gag
Die Katze miauu

Und natürlich noch das Auto, das macht brumm


Sie geht aber auch in den Kindergarten, da ist es glaub ich ganz normal. Sie ist eher motorisch schneller. Alles in allem mache ich mir keine Sorgen. Bis zur Grundschule wird sie sich bestimmt verständlich machen können.

Ich finde es viel wichtiger, dass sie jetzt das meiste versteht. Da muss ich jetzt echt aufpassen, was ich vor ihr sage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 monate wieviel sprechen eure?

Antwort von Kika1975 am 18.12.2014, 9:50 Uhr

Mit 16 Monaten konnte mein Sohn nur Mama und Papa sagen und auch jetzt mit 22 Monaten sind nur ca. 8 Worte hinzugekommen.
Aber er waechst auch 3 sprachig auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 monate wieviel sprechen eure?

Antwort von apfelkerne am 20.12.2014, 8:30 Uhr

Meiner ist gerade 16 Monate und sagt wirklich schon hunderte von Wörtern - er benennt eigentlich alles: Vom Teppich, Ofen oder Buch über den Hubschrauber, Bagger oder Kran bis hin zum Fuchs oder Igel oder Krokodil ... alles.
Ich staune jeden Tag über ihn und freu mich
Sein Bruder hat in dem Alter übrigens nur ein paar einzelne Worte gesagt - Mama, Papa, Ball ... die üblichen ersten Wörtchen eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Hallo allerseits, ich muss mal etwas ausholen, um meine Frage zu erklären. Grundsätzlich geht es um meinen kleinen Sohn. Er ist gestern 15 Monate alt geworden und ich finde, dass er unglaublich viel spricht für sein Alter. Ich habe mal eine Liste gemacht, mit allen Wörtern, ...

von apfelkerne 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate und ich weiß nicht ob seine Sprachentwicklung "normal" verläuft. Wenn ich alle Wörter, die er gesagt hat, aufschreibe, komme ich auf ca. 30 Wörter. Schön und gut, allerdings verwendet er diese Wörter nur 1-2 Mal und seit dem habe ich ...

von Sandra0109 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen und sabbern mit 3,5

Hallo mein Sohn ist 3,5 und ein Spätzünder was das sprechen angeht. Er hat in letzter Zeit enorm aufgeholt und es wird immer besser. Nun ist es aber so das mir der Kindergarten sagt er sollte schon in eine Sprachförderung, nicht mehr auf Grund das er zurück ist aber er ...

von Akira 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

wann kann ein Kind sprechen

Hallo zusammen meine Tochter ist fast 15 Monate alt . ich und mein Mann sind aus einem land aber verschiedenen Sprachen. bis jetzt sprechen wir mit unserer Tochter eine sprache. sie spricht ihr eigene Sprache wir verstehen gar nix. mache mir Gedanken ob sie irgendwann ein ...

von mala 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen: Bin ich zu ungeduldig?

Hallo. Mein älterer Sohn ist jetzt 30 Monate alt. Er ist sprachlich ein Spätzünder. Bei der U7 hat der Kinderarzt auch gesagt, dass er quasi an der Untergrenze der "Soll-Entwicklung" steht. Als er zwei geworden ist, hat er nur ein paar Worte gesprochen: Mama, Papa, Lampe, ...

von Chaoskrümel 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Entwicklungsverzögerung / Stereotype Handbewegbung / Sprechen /Verstehen

Hallo, irgendwie hatte ich den beitrag schon abgeschickt aber er ist nicht. Hmm ? dann nochmal Mein kleiner ist 14 Monate ist ca. 4-5 Monate entwicklungsverzögert. Er entwickelt sich aber stetig weiter. Er kann seit er 9 Monate ist von bauch auf rücken und zurück drehen, ...

von koalabaerli 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen...

Unser Sohn ist 17 Monate alt. Er hat, bevor er Laufen gelernt hat, Mama und Papa gesagt. Seit er läuft, sagt er das garnicht mehr. Er kann schon einige Worte sprechen, sagt "heiß", wenn er meinen Kaffee sieht, Oma, wau wau, trinken, heia usw. Nur eben Mama und Papa sagt er ...

von Nele 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wieviel sprechen eure Mäuse schon

Hallo, ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich bin Ann und ich bin Mama von fast 17 Monate alten Jungs!! Die zwei sagen bisher nur manchmal Mama und dass wars dann auch schon wieder. Jetzt mach ich mir doch so langsam Gedanken warum die zwei noch so gar nichts sprechen, wo ...

von Mehrlingsmama2011 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wann hat Euer Kind mit Sprechen angefangen?

Liebe Mamas, mal eine Frage an euch. Wann hat denn Euer Kind mit "Sprechen" angefangen. Für mich zählt als Sprache wenn das Kind auf etwas zeigt/hin kuckt/fixiert und dann bsp. sagt "Auto". Wenn man es fragt, dies dann auch nochmal wiederholen kann. Ich frage deshalb ...

von Ajina 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo zusammen, auf die Gefahr hin das ich die 100. bin die diese Frage stellt, stelle ich sie dennoch Ab wann haben Eure Kids denn so mehr und mehr gesprochen? Meine ist 15 Monate und ist aktuell bei "Mama Papa & Wauwau"

von Knöpfchen2 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.