Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JulianMama am 06.09.2011, 23:05 Uhr

15Monate u kein drang zu selbständigen stehen oder gehen ...

Hallo hab eine Frage ist es normal das mein kleiner Prinz noch nicht selbst stehen will oder gehen will mit seinen 15 Monaten ?? Von meiner Schwägerin läuft der kleine Zwerg schon mit 9 Monaten finde es ja schön aber etwas zu früh aber meiner will ja gar nicht frei gehen ;( Wenn dan nur an beiden Händen aber ansonsten kein schritt mach ich mir zu viele unnötige Sorgen ?? kommt das von alleine oder kann ich ihm irgendwie motivieren ich freu mich ja so schon immer riesig wen er an der Hand gehen will aber vielleicht mache ich auch irgendetwas falsch vielleicht weis ja jemand einen Rat ;) Würde mich sehr freuen ;)

 
5 Antworten:

Re: 15Monate u kein drang zu selbständigen stehen oder gehen ...

Antwort von Zwerg1511 am 07.09.2011, 8:15 Uhr

Hallo,

manche brauchen einfach etwas länger und legen dann richtig los. Ich glaube ein Kind sollte mit spätestens 18 Monaten frei laufen. Also wenn er es bis dahin nicht macht, würde ich mal mit dem KIA sprechen. Genieß die Zeit, solange er nicht davonlaufen kann :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15Monate u kein drang zu selbständigen stehen oder gehen ...

Antwort von Nase am 07.09.2011, 9:32 Uhr

Ich würde auch noch entspannt abwarten.. Das kann auf einmal ganz schnell gehen. Allerdings würde ich das an den Händen laufen lassen. Die Kinder müssen das Ausbalancieren und das Gleichgewicht erlernen. Wenn er an den Händen läuft, lernt er das nur schwieriger.
Eher sollte man ihm Sachcen anbieten, an denen er entlang laufen kann, oder einen Wagen den er schieben kann, oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15Monate u kein drang zu selbständigen stehen oder gehen ...

Antwort von Ami80 am 07.09.2011, 12:36 Uhr

Hi,
einfach mal abwarten, ich hab mich bei meiner auch voll den Kopf gemacht, aber plötzlich ging es.
Ich hab ihr so einen Lauflernwagen gekauft da konnte sie prima üben. Ich hab den von Ikea gekauft bei dem kann man auch den Widerstand der Räder verstellen und er ist auch nicht so teuer wie andere. Vielleicht wär das ja was für euch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15Monate u kein drang zu selbständigen stehen oder gehen ...

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 08.09.2011, 22:49 Uhr

10-18 monate ist die natürliche spanne zum laufenlernen.

bis 18 monate brauchst du dir keinerlei gedanken zu machen.

wenn er mit anderthalb noch nicht laufen würde, müsste man einen Kinderarzt oder/und Physiotherapeuten/orthopäden zu Rate ziehen um zu klären, ob es körperliche Ursachen gibt.

Aber wie gesagt, bis 18 Monate ist alles absolut im grünen Bereich.

Meine Söhne liefen mit 16, 17 und 11 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15Monate u kein drang zu selbständigen stehen oder gehen ...

Antwort von Leya07 am 10.09.2011, 23:48 Uhr

Meine Kleine machte bis 17 Monate gar keine Anstalten zu stehen, zog sich auch nicht gern hoch etc. Allerdings musste ich sie auch viel kutschieren, da die große Schwester recht stressig war in der Zeit. Mit 18 Monaten fand sie etwas lustig und das ging am besten im laufen und da hat sie dann innerhalb weniger Stunden gelernt zu "laufen". Sie war aber lange Zeit wesentlich tolpatschiger als ihre große Schwester, die mit 7 Monaten fast perfekt laufen konnte. Heute kann die Kleine mit etwas über 2 Jahren schon fast Fahrrad fahren, die Große hat es jetzt endlich gelernt, die Kleine kann Treppen steigen ohne festhalten, die Große muss sich dafür sehr konzentrieren. Gerade die ersten Schritte sind sehr wichtig, um das Körpergefühl zu erfahren. Wenn die Kinder zwar laufen können, aber gar nicht "spüren",was da passiert oder es zu schnell geht, haben sie später andere Schwierigkeiten.
Die Kleine konnte erst mit etwas über 18 Monaten richtig frei laufen, daher waren wir beim Arzt damit, aber es war alles ok. Trotzdem würde ich das nach 18 Monaten immer überprüfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.