Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie26 am 19.06.2009, 23:13 Uhr

15Monate alte Tochter zieht an den Haaren und kneift

Hallo,
meine 15 Monate alte Tochter zieht seit neustem (ca. 1,5 Wochen) andere Kinder an den Haaren und kneift sie. Sie macht das auch bei der Oma. Es passiert oft ganz unvorhersehbar. Meine Freundin meinte, dass sie dadurch versuche Kontakt zu anderen aufzunehmen. "Aua" sagen hilft nicht, da lacht sie, weil sie es als Spaß sieht. Wenn ich sie schimpfe, merkt sie schon an meinem Tonfall, dass es nicht in Ordnung ist, aber dass hält leider nicht lange an.
Habt Ihr eine Idee um ihr das wieder abzugewöhnen? Das Nachbarmädchen hat schon angst vor ihr und ich finde dass so schade...

 
1 Antwort:

Re: 15Monate alte Tochter zieht an den Haaren und kneift

Antwort von Püminsky am 20.06.2009, 17:05 Uhr

Mein Sohn macht das seit Monaten, er ist jetzt 16 Monate, also etwa, wie deine Maus :)
Allerdings hab ich von den anderen Mamis immer gehört, dass das eine Phase ist, die fast alle Kinder haben. Niemand ist da wirklich böse, solang es in dem Alter ist, wo Kräfte auch noch nicht so koordiniert werden können.
Er stürzt sich seit ein paar Wochen übrigens auch mit Vorliebe auf andere Kinder, egal ob klein oder "schon" 8 Jahre alt, und umarmt sie, drückt feste und hält sich dabei auch gern mal in den Haaren fest. Diese Form von Zuneigung finden die anderen Zwerge auch nicht toll ;) Ich greife ein, löse den Griff, nenne ihm das ihm bereits bekannte "Ei machen!", weil der von den Katzen schon öfter mal eine gescheuert gekriegt hat, wenn er nicht lieb "Ei" macht, und dann ist auch wieder gut... für 3 Minuten :)

Ich kenn deine Maus ja nicht, weiß nicht, wie es bei ihr aussieht. Aber ich denke, mann kann schon zwischen "mutwillig/boshaft" und einfacher unkoordinierter Tuchfühlung unterscheiden. Ich schimpfe deshalb nicht mit meinem Sohn sondern versuche eher zu vermitteln. Ausser, er zieht mir in den Haaren, denn das hat eindeutig eine andere "Qualität", bei mir ist er manchmal sehr grob (er beisst auch mal gern und findet das urkomisch), teils im Überschwang, teils aber auch, weil er Mami mal ärgern möchte. Er hat ganz bestimmt noch keine Vorstellung davon, dass er Schmerzen verursacht, sondern findet es eher zum Piepen, wenn jemand jault. Aber dann schimpfe ich schon mal mit ihm, weil in solchen Situationen ein einfaches Austesten bei ihm ist.

Gar nicht so einfach, was? :)

Jedenfalls seh ich das so, ich denke, da hat jede(r) seinen eigenen Ansatz.

Wir hatten in der Krabbelgruppe übrigens ein 2 jähriges prügelndes Kind, und das kam eindeutig von Vaters Seite, die Familienverhältnisse waren schlimm. Sie sind nicht mehr da und es ist ehrlich niemand traurig. Das war nämlich echt aggressiv, und ein 2jähriger versteht shon etwas mehr, was er da tut und was die Konsequenzen sind. Auch wenn er mir wirklich leid tut, hat halt nen Sch*** Vorbild.

LG Pümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.