Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anderl1970 am 27.12.2006, 14:47 Uhr

14,5 monate ... abstillen-aber wie???(laaang)

hallo zusammen,

meine maus ist jetzt 14,5 monate und wird noch morgens nach dem aufstehen und abends vor dem schlafen gestillt. nun möchte ich aus verschiedenen gründen so langsam ganz mit dem stillen aufhören, bin mir aber sehr unschlüssig, wie ich es anfangen soll, denn meine tochter hängt sehr an diesen beiden still-mahlzeiten (sie „spechtet“ da richtig drauf).

das abendliche stillen hat sich mit der zeit in unser abend-ritual eingeschlichen, so dass dieses nun natürlich etwas „zerrissen“ wird, wenn das wegfällt. außerdem weiß ich nicht, ob und wodurch ich diese mahlzeit ersetzen soll, denn sie soll ja nicht nachts hunger bekommen (flasche nimmt sie keine).

morgens ist sie auch immer schon ganz wild auf die brust und wird richtig quengelig, wenn ich sie nicht gleich anlege … müsste ich erst noch frühstück zubereiten, würde sie das sicher nicht lustig finden. gut, da müsste sie halt einfach mal ein paar tage durch und würde sich sicher bald dran gewöhnen … ich glaube das größere problem stellt der abend dar.
hat/te jemand ´ne ähnliche situation und kann mir ein paar tipps geben?

ach und noch was … schön wär´s halt auch, wenn sie sich auch mal z.b. vom papa in´s bett bringen lassen würde, was momentan einfach absolut nicht drin ist … sie lässt sich leider nicht mal von ihm beruhigen …
gestern meinte er, man müsse sie halt einfach mal ´ne zeit lang schreien lassen, dann würde sie´s irgendwann schon kapieren. aber irgendwie bring ich das echt nicht über´s herz. sie steigert sich da so dermaßen rein … fast bis zum erbrechen …
verwöhne ich sie??? bin ich zu nachgiebig … zu weich??? manchmal bin ich echt etwas ratlos …

würde mich über viele tipps sehr freuen!!!
danke schon mal und euch allen noch einen schönen tag!

lg Andrea.

 
3 Antworten:

Re: 14,5 monate ... abstillen-aber wie???(laaang)

Antwort von Holli71 am 27.12.2006, 16:29 Uhr

Ich erzähl dir mal wie es bei uns war: ich habe meine Tochter bis 10,5 noch nachmittags gestillt und dann tagsüber abgestillt. Das ist am einfachsten weil man sie tagsüber gut ablenken kann. Nachts habe ich es dann so gemacht: Sie wurde in den Schlaf gestillt und als sie dann kam, um 22 Uhr, Spieluhr an und mich daneben gesetzt. Wenn sie aufstand habe ich ihr immer wieder gesagt dass sie sich hinlegen und schlafen soll,streicheln etc. Am besten immer wieder das gleiche sagen, so hats bei uns funktioniert. Manchmal habe ich ihr auch die Melodie der Spieluhr vorgesumnmt. Sie hat eine halbe Stunde Theater gemacht, ich habe ihr immer wieder ungesüßten Tee angeboten falls sie Durst hat. Wenn deine Tochter einen Abendbrei bzw. Brot und Milch abends bekommt, hat sie keinen Hunger nachts. Ich würde mit Nachtfütterungen nicht anfangen wegen der Zähne.( Versuch den Tee mit einer Schnabelflasche ohne Auslaufschutz zu geben) Dann legte sie sich hin und schlief. Wenn sie aufwachte habe ich rübergelangt (bett steht neben unsrem) und gesummtund das hat tatsächlich funktioniert. . Die erste Zeit musste sie bis vier Uhr ohne Brust auskommen, dann hat sich der Zeitpunkt von selbst auf 5 Uhr verschoben. Sie hat aber nur in der ersten Nacht geweint und dann zügig bis 4 Uhr durchgeschlafen. Mit 13 Monaten habe ich sie dann ohne Brust ins Bett gelegt, das war gar kein Problem mehr, weil sie zu dem Zeitpunkt manchmal noch wach war nach dem Einschlafstillen bzw. sie es von nachmittags her gewohnt war, dass sie auch im Bett einschläft. GAANZ wichtig ist die Regelmässigkeit, die musst du durchziehen: Baden/Abendbrei/Brot, Zähneputzen/Wickeln/Stillen/Bett, so liefs bei uns, jeden Tag und dann ließen wir das Stillen halt aus. Bis zu ihrem 16./17. Monat habe ich sie morgens um 5 noch gestillt und das sehr genossen, dann bin ich halt ein paar Tage lang um 5 aufgestanden, damit sie die Brust morgens "vergißt". Sie macht nicht den Eindruck als wäre es sehr hart für sie gewesen, ist fröhlich, offen und ausgeglichen. Hauptsache du gehst es langsam an und lässt sie nicht alleine weinen. Es empfiehlt sich, ein "ersatzobjekt" einzuführen, das sie mit ins Bett begleitet, bei uns wars das Stoffschaf. Gib euch mind. 3 Monate Zeit und vor allem: du musst es wirklich wollen, denn das spürt dein Kind wenn du inkonsequent bist.... Alles Gute, Holli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14,5 monate ... abstillen-aber wie???(laaang)

Antwort von nifa1999 am 27.12.2006, 22:14 Uhr

HALLO ANDREA!

ICH HABE MEINEN SOHN AUCH EIN JAHR GESTILLT UND WEISS WIE SCHWER ES IST ERSTEINMAL EINEN WEG ZU FINDEN SANFT ABZUSTILLEN!

BEI UNS WAR ES SO:

ICH HABE ZUERST DIE MAHLZEITEN AM TAG ERSETZT SCHRITT FÜR SCHRITT UND NUR NOCH VORM SCHLAFEN GEHEN UND NACHTS BEI BEDARF GESTILLT.

DANN HABE ICH ABENDS VORM SCHLAFEN GEHEN NUR NOCH KURZ ANGELEGT UND DAZU IMMER DAS LIEBLINGSPLÜSCHTIER DANACH ZUM KUSCHELN ANGEBOTEN.

UND SO NACH UND NACH WAR ES NUR NOCH SO, DAS ICH MEINEM SOHN ABENDS ZUM SCHLAFEN GEHEN SEIN LIEBLINGSSCHMUSETIER GEGEBEN HABE.
IRGENDWANN HATTE ER SICH DARAN GEWÖHNT OHNE DAS STILLEN AUSZUKOMMEN AM ABEND.

DANN HABE ICH EINE ZEIT LANG NOCH NACHTS GESTILLT BEI BEDARF UND ES MIT DIESER KUSCHELTIER-GESCHICHTE WIEDER PROBIERT UND ES HAT FUNKTIONIERT!!!

MEIN SOHN NIMMT KEINEN NUCKEL UND NUCKELFLASCHEN SCHON GAR NICHT!

SOLLTE ER NACHTS DOCH NOCH DURST VERSPÜREN, HABE ICH BISHER IMMER WARMES STILLES WASSER GEGEBEN UND DAMIT IST ER ZUFRIEDEN.

ICH HOFFE DU FINDEST EINEN WEG...


LIEBE GRÜSSE
NICOLA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14,5 monate ... abstillen-aber wie???(laaang)

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 28.12.2006, 9:49 Uhr

Hallo Andrea,
so wie sich das bei dir anhört, genießt ihr beide das Stillen noch. Wenn du was ändern willst (mußt), würde ich erst mal das abendliche Stillen vom Schlafen abkoppeln, also nicht zum einschlafen stillen. Du kannst ja mal versuchen abends einen Milchbrei zu geben, obwohl meine Beiden immer lieber Brot mochten. Wann bringst du deine Maus denn ins Bett? Wenn das so gegen 19:30 ist, kannst du ruhig bis ca 18:30 Abendbrot machen, hungrig ist sie dann nicht mehr. Vielleicht kann die ersten Tage dein Mann das ins Bett bringen übernehmen, sie wird sich aber bald dran gewöhnen, daß zum Einschlafen nicht mehr gestillt wird. Ich habe auch ganz langsam abgestillt, meine letzte Stillmahlzeit war immer morgens. Jonas hat dann irgendwann selbst nicht mehr gewollt, Nele hat ein Frühstück auch irgendwann vorgezogen. Sie fands wohl auch gemütlicher mit uns allen am Tisch zu sitzen.
Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.