Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3Komma1416 am 19.06.2019, 12:19 Uhr

13 Monate und will nicht in ihr Bett...

Meine 13 Monate alte Tochter möchte einfach nicht in ihrem Kinderbett schlafen.
Jedes Mal wenn ich sie hinein lege fängt sie sofort an zu schreien. Ich bleibe daneben sitzen, streichel sie, singe, erzähle,... Sie hört nicht auf zu schreien. Durch die Versuche ist es mittlerweile so schlimm geworden, dass sie jedes Mal anfängt zu schreien und mit den Füßen aufzustampfen, wenn ich sie nur irgendwo auf den Rücken lege. Auch auf dem Wickeltisch. Ich bin mit meinem Latein am Ende :( ich muss immer mit ihr zusammen ins Bett gehen, weil wir in unserem Ehebett keine Sicherheit mehr gewährleisten können, dass sie nicht rausfällt...
Hat irgendjemand vielleicht noch einen Tipp für mich?

 
8 Antworten:

Re: 13 Monate und will nicht in ihr Bett...

Antwort von Ivdazo am 19.06.2019, 13:58 Uhr

Hallo!

Das klingt sehr nach dem, was Dr. Busse immer den Müttern rät, was aber längst nicht bei allen Kindern auch gut funktioniert. Hast du mal probiert, dich zu deiner Tochter zu legen, in ihr Bett? Du könntest auch das Ehebett an die Wand schieben, dann könnte das Kind an der Wand sicher schlafen. Übe mit ihr auch das Runterklettern (mit den Beinen voran). Dann kann sie gefahrlos unten ankommen, falls sie mal wach wird und ihr noch schlaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 Monate und will nicht in ihr Bett...

Antwort von SaSi_77 am 19.06.2019, 13:59 Uhr

Könnt ihr vielleicht das Kinderbett mit einer Seite offen an eurem Bett befestigen ? Also wie ein Beistellbettchen. Da ich 14 Monate gestillt habe, haben wir erst das kleine Beistellbettchen, dann ein größeres Bettchen an meiner Bettseite befestigt. So lag der Kleine bei mir, aber in seinem Bett. Irgendwann haben wir dann die Seite geschlossen und wenig später das Bett von meinem getrennt. Er schläft zwar noch neben mir, aber eben in seinem Bett.

Da bei euch nun schon ein regelrechter Kampf bzw. Angst herrscht, musst du dich jetzt wirklich in Geduld üben. Jetzt hilft nur viel Nähe und ganz viel Streicheleinheiten.
Bettsicherheit....vielleicht ein Kinderbettschutz und/oder Stillkissen dazu. Zwingt sie auf alle Fälle nicht in ihrem Bett zu schlafen, den Kampf könnt ihr nicht gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 Monate und will nicht in ihr Bett...

Antwort von 3Komma1416 am 19.06.2019, 14:46 Uhr

Vielen Dank für den Tipp! Das werden wir auf jeden Fall ausprobieren mit dem offenen Kinderbett direkt neben unserem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 Monate und will nicht in ihr Bett...

Antwort von 3Komma1416 am 19.06.2019, 14:48 Uhr

Vielen Dank! Runterklettern schafft sie noch nicht. Das Ehebett stand bis vor ein paar Wochen noch an der Wand, auf der anderen Seite ein Stillkissen. Dann fing sie an sich nach unten zu rollen... Das ist uns jetzt alles zu unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 Monate und will nicht in ihr Bett...

Antwort von Cherrykiss am 19.06.2019, 15:32 Uhr

Hallo,

wir sind das Risiko eingegangen.
Habe meine Tochter bis zum Einschlafen begleitet und an die offene Seite ein Stillkissen gelegt.

Ja, sie ist zweimal rausgefallen aber dann nicht mehr.
Wir waren aber immer in hörweite...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 Monate und will nicht in ihr Bett...

Antwort von Mimi987 am 19.06.2019, 17:59 Uhr

Bettgitter ans Elternbett - funktioniert super - keine Gefahr - kein Theater

Ich persönlich halte von der Dr.Busse-Methode auch nicht viel, auch wenn ich seinen Rat sonst sehr schätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 Monate und will nicht in ihr Bett...

Antwort von Baerchie90 am 19.06.2019, 21:37 Uhr

Wir hatten zu der Zeit eine Matratze vor unserem Ehebett liegen (hatten eine übrig, da eh keiner im Kinderbett schlief ), da Töchterchen am offenen Rand schlief (die Mitte war bereits besetzt ^^). Das verhinderte zwar keinen Sturz, dämmte aber das Verletzungsrisiko erheblich ein, da sie weich landete. :-)
Wirklich aus dem Bett geplumpst ist meine Tochter übrigens super selten, vielleicht alle 4 - 6 Wochen einmal, um den zweiten Geburtstag brauchten wir die Matratze nicht mehr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 Monate und will nicht in ihr Bett...

Antwort von Mafe am 19.06.2019, 23:05 Uhr

Wir haben damals auch ein Bettgitter für das Elternbett gekauft. Im Alter deiner Tochter würde ich dennoch übergangsweise eine Matratze davor legen. Hier wurde sich nämlich eine zeitlang gerne an dem Bettgitter hochgezogen und ein Köpper übers Bettgitter ist wahrscheinlich noch blöder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.