Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DiDom am 22.04.2014, 12:44 Uhr

1. Schuhkauf

Hallo an Alle,
mein Sohn läuft seit letzten DO immer besser, will jetzt auch ohne Hand und draußen laufen.
Da ist es doch Zeit für die 1. richtigen Schuhe, ich meine mit fester Sohle, oder?
Gibt es da denn Punkte auf die man bei den 1. Schuhen achten sollte?
Vielen Dank

 
8 Antworten:

Re: 1. Schuhkauf

Antwort von Nannilein am 22.04.2014, 13:02 Uhr

Ich würde darauf achten, dass die Sohle flexibel ist und mir eine Verkäuferin in einem guten Schuhladen zur Hilfe holen.
Bei uns wurde zu Schnürschuhen geraten, da die flexibler am Fuß gebunden werden können, als Klettverschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuhkauf

Antwort von betty2013 am 22.04.2014, 13:49 Uhr

Ja, genau. Schnuerschuhe mit flexibler Sohle sind gut geeignet. Zu eng sollten sie auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuhkauf

Antwort von Philo am 22.04.2014, 13:57 Uhr

Ich hatte bei den ersten Schuhen noch drauf geachtet, dass sie über die Knöchel geh'n und diese somit stützen. Ansonsten: Schuhe gut vermessen lassen und Schnürschuhe kaufen, auch wenn's mühsam ist, diese täglich binden zu müssen.

Viel Spaß beim Shoppen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuhkauf

Antwort von Kacenka am 22.04.2014, 13:58 Uhr

eigentlich beraten die Verkäuferinnen im Schuhgeschäft ganz gut. Lass ihn im Laden möglichst viel in den Schuhen laufen um zu sehen, ob er mit den Schuhen gut zurecht kommt. Wenn der Gang mit neuen Schuhen sehr anders aussieht als vorher, wäre ich vorsichtig.
Wir hatten solche Schuhe mit durchbrochener Gummisohle, die wirklich sehr flexibel war, Hausschuhe waren noch lange solche Mokassins mit Ledersohle oder dicke Socken, falls es fusskalt war. Zu feste Sohlen sind am Anfang nicht so günstig, da die Kinder dann nicht richtig lernen den Fuss abzurollen. Im Sommer sind wir aber trotzdem zuwenig barfuss gelaufen, denn wir haben nun mit Plattfüssen zu kämpfen.
Beim Schuhkauf gehen bei uns nur solche Schuhe, die es auch in verschiedenen Breiten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuhkauf

Antwort von DecafLofat am 22.04.2014, 14:05 Uhr

öhm... bin ich mit meiner meinung total verquer wenn ich jetzt schreib: gut sitzende lederkrabbelpuschen und ansonten so viel es geht, barfuß? es ist doch ein traum wenn das laufenlernen mit frühling/sommertemperaturen einhergeht.
meine kinder haben alle im sommer jeweils so ihre ersten schritte gemacht, alle liefen anfangs barfuß oder eben in lederschlappen.
feste schuhe gabs erst ab kühleren temperaturen oder bei nässe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuhkauf

Antwort von Oktaevlein am 22.04.2014, 17:49 Uhr

Hallo,

ja, meine Tochter ist auch anfangs nur mit ihren Lederschlappen gelaufen, sogar im Januar durch die Fußgängerzone :-) Es sind ja am Anfang doch nur ein paar Schritte, so dass es nicht zu kalt wurde.

Ansonsten die ersten "richtigen" Schuhe wirklich in einem Fachgeschäft kaufen. Unsere allerersten Schuhe waren ein Reinfall, da wir nicht richtig beraten worden sind und sie nicht wirklich passten (waren leider in einer günstigen Kette gewesen).

Ab da nur noch Schuh-Fachgeschäft und bis jetzt immer gut beraten und zufrieden gewesen.

Ich kaufe viel Second Hand und auch mal günstige Kleidung im Discounter, aber an Schuhen wird nicht gespart und die gibt es auch nur neu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuhkauf

Antwort von DiDom am 22.04.2014, 20:31 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
Wir gehen morgen mal in ein Schuhgeschäft und lassen uns da beraten.
Liebe Grüße und schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuhkauf

Antwort von eds1977 am 05.05.2014, 14:09 Uhr

Am wichtigsten ist, dass die Schuhe wirklich passen, und das ist nicht so einfach, weil sie oft sehr viel kleiner ausfallen, als draufsteht. Ansonsten: möglichst flexible Sohle! Schau mal da:

http://www.mamaclever.de/2013/12/die-ersten-schuhe-worauf-man-beim-kauf-achten-sollte/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schuhkauf

Hallo, hab mal eine etwas "blöde" Frage. Es gibt doch in den Schuhgeschäften diese MEssschablone für die Kinderfüße. Es heißt doch immer, dass man bei der Schuhgröße des Kindes immer noch ca. einen Daumenbreit Platz dazurechnen soll. Meine Frage ist nun, wenn ich mein Kind auf ...

von FCB2011 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhkauf

Schuhkauf bei schmalen Füßen

Vorgestern war ich mit meiner Tochter (2) im Schuhgeschäft und wollte ihr ein paar Halbschuhe kaufen. Neben der Fußlänge konnte ich auch die Weite messen mit dem Ergebnis, dass sie sehr schmale Füße hat. Leider waren die im Geschäft vorhandenen Schuhe, bei denen die Weite ...

von lilatiger74 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhkauf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.