Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seute am 13.11.2013, 21:24 Uhr

1 Jähriger und seine Wut- kennt das jemand?

Hallöchen :)

Mein Sohn hat öfters Wutanfälle, er will dann nicht, dass ich den Einkaufswagen schiebe und dann kratzt er mich wie wild, er kreischt, wenn er was sieht und will und und und

Ist das "normal" zu der Zeit?

 
7 Antworten:

Re: 1 Jähriger und seine Wut- kennt das jemand?

Antwort von mama2010 am 13.11.2013, 21:51 Uhr

Oh fängt ja früh an.
Habe einen sohn zwar bald 4 wie mein beitrag unter deinen beitrag zulesen ist.der fing da auch schon schlimm an bis heute und es wird nicht besser.
Wenns nicht besser wird kinderazt befragen und klar nein zu ihm sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jähriger und seine Wut- kennt das jemand?

Antwort von DeeCee am 13.11.2013, 22:13 Uhr

Ja, das ist nicht ungewöhnlich.
Wenn sie beginnen, selbständig ihre Welt zu erkunden (laufen lernen), denken sie, sie könnten ALLES. Doch mit der Zeit merken sie, dass ihr Können Grenzen hat und das ist erstmal unglaublich frustrierend für die kleinen Menschen. Zudem können sie mit diesem Frust noch nicht so recht umgehen und zeigen das durch Schlagen, Schreien usw.

Es ist wichtig, dass du dein Kind ernst nimmst und dir immer wieder vor Augen führst, dass es dich nicht ärgern will. Diese Phase geht vorbei!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jähriger und seine Wut- kennt das jemand?

Antwort von Kräuterzauber am 13.11.2013, 22:40 Uhr

Nach meiner Erfahrung ist es sinnvoller positiv zu sprechen, also nicht "nein" zu sagen sondern erklären. Beispiel: statt "setz dich nicht hin" besser "bleib stehen" sagen. Ich hoffe du verstehst was ich meine ;) ein "nein" hört doch niemand gerne. Und Druck erzeugt Gegendruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jähriger und seine Wut- kennt das jemand?

Antwort von Lieschen am 14.11.2013, 7:54 Uhr

Meine Mädchen sind 15 Monate, und beide haben ebenfalls die Trotzphase eingeläutet.

Liebe Grüße, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jähriger und seine Wut- kennt das jemand?

Antwort von Kleeblatt4 am 14.11.2013, 9:06 Uhr

Auch wenn es "normal" ist, dass Kinder testen und ausprobieren - tut meine auch (17 Monate) - würde ich das auf keinen Fall so stehen lassen.

Umso früher dem Kind aufgezeigt wird, dass das Verhalten nicht geht, desto leichter für alle Beteiligten (wie ich finde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jähriger und seine Wut- kennt das jemand?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.11.2013, 10:31 Uhr

Bei meiner Tochter hat das auch in dem Alter angefangen und ist phasenweise immer wieder mal so. Ich halte das für normal. Wichtig finde ich, klare Grenzen zu setzen. Ich erkläre auch immer, warum ich worauf bestehe. Es wird inzwischen (23 Monate) auch meistens verstanden. Dennoch gibt es ab und zu Wutanfälle mit bis zu einer 3/4 Stunde Geschrei. Da muss man durch. Ich habe ihr aber auch schon Unrecht getan und habe dann hinterher gemerkt, dass sie einfach Zahnschmerzen hatte. Seither frage ich bei längerem Geschrei auch immer, ob was weh tut. (Mit einem Jahr wirst Du vermutlich da noch keine Antwort bekommen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergiss ein Nein

Antwort von Littlecreek am 14.11.2013, 13:29 Uhr

Ich hab bei meinen Fünfen ( bzw. Bei den ersten beiden - danach war ich schlauer) schnell gelernt, dass das Wort NEIN schnell überstrapaziert ist.
Ein ruhiger Ton - auch wenn es schwer fällt - führt schneller zum Ziel.
Je lauter meine wurden, desto leiser wurde ich und habe aber immer weiter gesprochen. Und immer im positiven Bereich bleiben
Ein
Kannst Du mir Deine Hand geben
wirkt beruhigender als ein energisches
Nein, nicht kratzen
Geduld brauchst Du - viel Geduld und Ruhe, dann wird das schon. Kinder finden ihre Grenzen nur dann, wenn sie bis dort hin gehen dürfen. Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

10 monate und wutänfalle

ich schreib mal hier.also mein kleiner mann ist 10 monate.er hat seit ein paar tagen wenns nicht so läuft wie er möchte,wutänfalle.er legt sich dann auf den boden und weint.er kann noch nicht frei laufen,übt grade,klappt nicht also hin legen und los gehts mit gebrüll.bei allem ...

von paulchen81 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle mit 16 Monaten? Wer kennt das?

Seit etwa einer Woche schreit meine Tochter mehrmals am Tag/ in der Nacht jeweils 1-2 Stunden am Stück. Sie lässt sich dann durch nichts beruhigen. Ich kenne sie eigentlich so, dass sie schon sagt oder zeigt, was sie möchte. Zumindest, wenn man dann nachfragt. Ich habe ...

von Halluzinelle von Tichy 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wieviel Wut ist normal/gesund?

Hallo Ihr Lieben, ich habe viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, weil es mich auch betrifft. Meine Tochter wird 3 Jahre alt und hat seit einigen Monaten auch solche Wut- und Tobsuchtanfälle, die mir Angst machen. Sobald ich ihr etwas verbiete und NEIN sage, flippt sie von ...

von Lis-chen 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle...

Mein Sohn,3 Jahre, bekommt immer häufiger Wutanfälle mit Kreischen, Brüllen, auf den Boden schmeißen oder auch mal weg laufen...Vor allem hat er es,wenn er ins Bett soll...wir haben schon viel versucht...anderes Bett, extra Kuscheleinheiten, bei uns schlafen lassen, zusätzlich ...

von Jine87 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

brechen aus Wut?

Hallo. Heute war ich wieder mit meiner Tochter(15Monate) bei der Krankengymnastik. Dabei hat sie heut sehr viel geschrien, gewürgt und irgendwann erbrochen. Hab mich schon etwas erschrocken. Das hat sie wahrscheinlich aus Wut gemacht meinte die Therapeutin. Aber das hat sie ...

von jenny85 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Radio Flyer Scoot About/ Puky Wutsch

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit dem Scoot About hat. Unser Sohn ist jetzt 13 Monate und versucht verzweifelt auf das Laufrad seiner großen Schwester zu klettern. Deshalb dachten wir, wir könnten ihm zu Weihnachten eine Freude mit einer ...

von jaromir1976 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle 14 Monate

Mein kleiner Sohn 14 Monate war bis vor kurzen ein echter Sonnenschein. Seit ein paar Tagen bekommt er immer wieder heftige Wutausbrüche und Schreikrämpfe. Z.B. beim Abendbrot: Er ist noch nicht fertig, will aber schon aufstehen. Wenn ich ihn zum sitzen bleibe auffordere, dann ...

von Muckelchen1975 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

einschlaf und durchschlaf- wut probleme... bitte helf mir!!!! verzweiflung :(

hallon ihr lieben.. ich habe bereits massen beiträge gelesen aber finde so wirklich keine anhalt was ich machen könnte... ich habe schon immer ein sehr aufgewecktes kind.. meine mia wird bald ein jahr... sie ist den ganzen tag auf achse und schlafen gefällt ihr gar ...

von LizzyMia 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wie reagiere ich richtig auf Wutausbrüche?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 2Jahre und 4Monate. Sobald ihm etwas nicht gefällt, schreit er los. Wenn man ihn dann beruhigen will, dann fängt er an zu treten und zu hauen. Das macht er aber nur bei meinem Mann und bei mir. Bei mir macht er das öfter, aber meistens, wenn der Papa ...

von kuyaykim 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Extreme Wutanfälle, 3 Jähriger

hallo ihr da draußen, ich weis zwar das Wutanfälle im alter von 3 Jahren normal sind (mein kleiner ist 3 Jahre 3 Monate ) aber ich frage dennoch mal nach euren Erfahrungen damit. Folgende Situation : Mein kleiner rastet neuerdings völlig unerwartet aus. Wegen ganz normalen ...

von lilly1983 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.