Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne600 am 12.04.2013, 14:04 Uhr

??? Arbeitgeber ???

Hallo Mädels!

Jetzt hat mich grad mein Arbeitgeber angerufen und ich kann noch gar nicht glauben was da von denen als Vorschlag kam!?

Bin ja noch in Elternzeit für unsere erste Tochter, diese endet Anfang Juli 2013, dann bin ich jedoch schon wieder im Mutterschutz für Nummer zwei (et 29.7.). Jetzt wollte mein ag wissen ob ich wieder zwei Jahre Elternzeit nehmen möchte, ja möchte ich! Dann meinten die,wie ich mir denn das ganze dann nach der Elternzeit vorstelle, denn schließlich könne ich ja wohl mit zwei kleinen Kindern nicht wieder Vollzeit arbeiten gehen.

Dann kam der Hammer: Sie könnten mir keine Teilzeitstelle anbieten und überhaupt sei meine Stelle schon wieder fest besetzt. Aber sie machen mir jetzt einen tollen Vorschlag: ICH SOLL EINEN AUFHEBUNGSVERTRAG UNTERSCHREIBEN!!! Dann wäre allen Seiten geholfen!

Ja sagt mal, spinnen die??? Ich werd da nix unterschreiben!!! Oder muss ich das???

Was meint ihr???

LG Sonne

 
13 Antworten:

Re: ??? Arbeitgeber ???

Antwort von miemie am 12.04.2013, 14:09 Uhr

Äh, wie ist der denn drauf??? Natürlich darfst du da nix unterschreiben, für wie blöd hält er dich. Wenn du vorher eine Vollzeitstelle hattest, so hast du nach der Elternzeit natürlich auch einen rechtlichen Anspruch darauf! Und wie du das dann mit 2 Kindern regelst, ist ja nicht sein Problem. Du musst jedenfalls jetzt noch keine Entscheidung darüber treffen ob du wieder Vollzeit einsteigen kannst/willst oder nicht. Einen Anspruch auf eine Teilzeitstelle hast du aber, so viel ich weiss, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Arbeitgeber ???

Antwort von ccs am 12.04.2013, 14:23 Uhr

Unterschreiben würd ich nicht,musste auch nicht.

Deine stelle ist fest besetzt-pech für den chef,den nach der ez hast du gesetz.ein recht auf deine stelle.

Eine bekannte hat vorm arbeitsgericht geklagt und ihre alte stelle nach der ez wieder bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Arbeitgeber ???

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.04.2013, 14:23 Uhr

Wow. wie dreist. vielleicht hättest du die dritte elternzeit als Vorschlag bringen sollen *lach*

unterschreib bloß nichts außer die abfindung passt ;-) wenn die Firma über 50 Mitarbeiter hat, hast du glaube ich recht auf eine teilzeitstelle. bin mir aber nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Arbeitgeber ???

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.04.2013, 14:25 Uhr

warum besetzt er überhaupt die Stelle fest? Selbst schuld sag ich mal. elternzeit begründet einen befristeten Vertrag, hätte er ja so machen können. warum setzt er dich damit unter Druck? komisch! !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Arbeitgeber ???

Antwort von Sonne600 am 12.04.2013, 14:30 Uhr

Ja, ich denk einfach mal dass die nicht mit möglichst geringem Aufwand los werden wollen.
Soweit ich weiß müssen sie mir ja jetzt auch wieder während des Mutterschutzes den Rest zu meinem Gehalt zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Arbeitgeber ???

Antwort von wolkenhimmel6 am 12.04.2013, 14:35 Uhr

Ui... das ist aber echt nicht nett!!!

Wie gross ist denn die Firma, sprich wieviele Mitarbeiter?

Bei unter 15 Beschäftigten brauchen die Dir keine Halbtagsstelle anbieten.

Aber das jetzt schon so krass zu sagen ist schon der Hammer!

Mir ging es ähnlich... Mir haben sie das zwischendurch auch immer gesagt, dass das wohl eng wird mit der Halbtagsstelle und sie mir nichts anbieten können. Aber das noch vor Beginn der Elternzeit für Kind 2 zu sagen... ist schon frech. Zumal niemand weiß was in 2 Jahren ist! Weder Du noch die!!! Klar, die sind dann aus der Nummer raus...haben dann keine Mitarbeiterin mit zwei kleinen Kindern! Ist ja schön einfach!

Lass dich darauf nicht ein und unterschreib gar nix. Du weißt doch nicht, ob du nicht in 2 Jahren wieder ganze Tage arbeiten gehen magst oder musst.

Was hast du denen denn gesagt? Ich glaub ich wäre sprachlos gewesen...

Lass dich nicht unterkriegen..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Arbeitgeber ???

Antwort von Sonne600 am 12.04.2013, 14:39 Uhr

Sind leider nur 10 beschäftigte.

Oh ja, ich war auch erst mal sprachlos, habe dann aber gesagt dass ich jetzt noch nicht entscheiden werde was in zwei Jahre ist und nach der Geburt unseres zweiten Kindes erst mal wieder für zwei Jahre Elternzeit beantragen werde.

LG Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Arbeitgeber ???

Antwort von wolkenhimmel6 am 12.04.2013, 15:09 Uhr

Hast du richtig gemacht!

Also ist es so wie bei mir.. entweder wieder ganz oder gar nicht!

Alles Mist!

Versuch Dir da jetzt nicht mehr allzu viele Gedanken zu machen, ich weiß, ist leichter gesagt als getan.

Kopf hoch und geniess die Kugelzeit noch..

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Arbeitgeber ???

Antwort von Susi0103 am 12.04.2013, 15:17 Uhr

Nein, unterschreib bloß nichts!
Du hast einen (offenbar unbefristeten) Vertrag und der gilt, völlig egal, ob denen das passt oder nicht.

Wenn Du aus der nächsten Elternzeit "rauskommst", MÜSSEN sie Dich wieder Vollzeit nehmen, wenn Du das willst.
Sie können Dir natürlich am 1. Tag nach der Elternzeit kündigen, aber die (mindestens!) 3-monatige Kündigungsfrist MÜSSEN sie Dich bezahlen, selbst wenn sie keine Arbeit für Dich haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Arbeitgeber ???

Antwort von choizz am 12.04.2013, 19:14 Uhr

Ertsmal: Was es doch für Arschlöcher gibt...

So...
Kündigen können sie natürlich, aber in deinem Fall ist oder wird das ja gaaanz schwer für deinen AG dich "loszuwerden". Vor allem weil du aus der Elternzeit bist und jedes Gericht dies Berücksichtig. Zumal er ja nicht nach Laune kündigen kann, er muss betriebliche Gründe oder ähnliches nachweisen, was er nicht können wird, wenn er deine Stelle einfach wem anders zuschustert und dir das jetzt schon bekannt ist.
Außer du willst auch, und machst mit,sprich du stimmst dem Aufhebungsvertrag zu.
Sonst hast das richtig gemacht und vieles wurde auch schon richtig. Anspruch auf Teilzeitarbeit bei Betriebsgröße unter 15Mitarbeiter besteht nicht. Jedoch hast du das Recht im Betrieb wieder Vollzeit zu arbeiten, jedoch nicht unbedingt auf der gleichen Stelle die du hattest. Ganz drastisch gesagt, können Sie dich auch als Idioten in den Keller anstellen, mit deinem alten Gehalt.
Schwieriges Thema...will man bei so einem AG überhaupt wieder einsteigen? Wird man da nochmal zufrieden arbeiten können?
Ich persönlich würde mir das zumindest mal anhören, was er sich für ne Abfindung vorstellt. Für Null Euro geht gar nichts, klar. Sei so klug, wenn du nicht schon warst, schließe ne Rechtsschutzversicherung für Beruf ab, somit biste Fachlich Top Vertreten und hast lediglich 150Euro Kosten. Aber hast 3 Monate Frist, nach Abschluss, bevor sie den ersten Fall zahlen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja was stört / wundert dich jetzt?

Antwort von Mondreise am 13.04.2013, 1:30 Uhr

Hi,

ich finde es normal, daß man mit dem Arbeitgeber in Kontakt bleibt, der muss ja auch wissen, was Sache ist, und was er unternehmen muss.

Unterschreiben darfst du jetzt nichts, aber mache dir doch mal Gedanken, was du selbst willst, und teile es deinem Arbeitgeber mit.

Man MUSS die Elternzeit nicht zu Ende nehmen, man KANN. Das ist ein Angebot, es gibt durchaus Mütter, die früher wieder arbeiten. Gibt Teilzeit, gibt Vollzeit. Auf Teilzeit gibt es nach Elternzeit keinen Anspruch

(Ich bin ab 5 Monate wieder eingestiegen und mit 5 Jahren immer noch Teilzeit, alles ist möglich)

Anscheinend hast du nie mit ihm gesprochen.

Dein Chef möchte das gerne wissen. Denk mal drüber nach und sag ihm Bescheid.

Gilt für grosse, wie für kleine Firmen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja was stört / wundert dich jetzt?

Antwort von Sonne600 am 13.04.2013, 12:34 Uhr

Also es ist ja nicht so dass ich ihm nicht schon gesagt hätte das ich auf jeden Fall wieder zwei Jahre zu Hause bleibe. Habe auch schon gesagt, dass ich es mir vorstellen kann danach wieder Vollzeit zu arbeiten.

Nur möchte er ja, dass ich den Aufhebungsvertrag jetzt gleich unterschreibe, da er ja meine Stelle schon wieder besetzt hat.

Das jedoch will ich jetzt so ganz und gar nicht.

LG Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Arbeitgeber ???

Antwort von Fuchsina am 14.04.2013, 14:35 Uhr

Nun ja. Unterschreiben musst Du es nicht. Ihm deshalb aber - wie manche hier taten - sofort als "Arschloch" zu nennen finde ich ganz eindeutig übertrieben.

Es ist ein kleines Unternehmen mit 10 Mitarbeiter. Wenn einer ausfällt, dann fehlen dem Betrieb genau 10% Produktivität! Denk mal darüber nach. Und erst bist Du 2 Jahre weg, dann wieder 2. Es ist doch klar, dass er für diese Zeit der Ausfall Deiner Produktivität anderweitig ersetzten muss. Zumal Du ja - ich will Dir nicht nahe treten - derzeit nicht unbedingt einsatzbereit zu sein scheinst. Du sagst Du "könntest es Dir vorstellen" wieder arbeiten zu gehen. Zwischen "ich könnte es mir vorstellen" und "ich komme am Tag xy wieder" ist ein himmelweiter Unterschied.

Ob Du nach 4 Jahren Auszeit mit zwei kleinen Kinder tatsächlich wieder Vollzeit arbeiten gehen kannst und willst würde auch ich stark bezweifeln. Anspruch auf Teilzeit hast Du nicht. Deshalb das Angebot von ihm. Du kannst es annehmen oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.