Frage: Zahnverfärbung nach Amoxicillingabe

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unser Sohn hat nach Entfernung der Rachenmandel und Paracentese vorsorglich (aufgrund der großen Wundfläche) für 1 Woche Amoxicillin Saft bekommen (3 mal täglich). Jetzt nach Absetzen des Saftes haben sich leider die Zähne gelb-braun verfärbt, vor allem die Eck-und Schneidezähne, aber auch die Frontzähne. Selbst durch intensives Putzen hat sich das eine Woche nach auftreten der Beläge nicht geändert. Ein Zahnarzttermin ist vereinbart, es dauert aber noch eine Weile bis dahin. Nun zu meinen Fragen: 1. ist diese Verfärbung durch das Amoxicillin eine reine Verfärbung oder wird durch diese Antibiose auch der Zahnschmelz nachhaltig geschädigt? 2. ist die Verfärbung reversibel? Wie gesagt das Putzen ändert bis jetzt nichts.. 3. Ist die Kariesgefahr dadurch erhöht? Die Zähne fühlen sich auch etwas rauher an. 4. was können wir abgesehen vom gründlichen Putzen noch tun? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße von ..maddy am 25.05.2017

von ..maddy am 25.05.2017, 09:15



Antwort auf: Zahnverfärbung nach Amoxicillingabe

Hallo, leider stammen die Verfärbungen von der Einnahme des Antibiotikums. Meist verschwinden sie von alleine wieder. Oder man könnte sie durch eine Zahnreinigung entfernen lassen, also keine Sorge sie sind reversibel. Kariesanfälliger werden die Zähne dadurch auch nicht. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 25.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnverfärbung

Guten Tag, mein Sohn,2,5 Jahre, hat im Unterkiefer am vorletzten Backenzahn eine dunkle Stelle. Ich war beim Zahnarzt, er meinte, dass wäre eine Verfärbung, aber kein Karies, bedingt durch einen sehr tiefen Biss. Kann das sein? wir putzen zweimal tgl. elektrisch und nutzen Elmex junior. Der ältere Bruder hat optisch das gleiche Gebiss und kei...


Was koennen die Gruende fuer die Zahnverfärbung sein?

Liebe Frau Dr. Esch, Mein Sohn ist mit 20 Monaten auf den Mund gefallen und hat sich einen der vorderen Schneidezähne abgebrochen. Wir waren beim Kinderzahnarzt in Spanien und diese meinten der Zahn sitzt fest und wir müssten uns keine Sorgen machen. Jetzt auf einmal vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass sich der Zahn verdunkelt hat und ei...


Zahnverfärbung durch eisensaft

Sehr geehrte Frau Dr Esch, Mein Sohn ist 1,5 Jahre. Er nimmt seit 10 Tage eisensaft ein und ich habe gemerkt, dass seine Zähne grau geworden sind. Soll ich eisensaft absetzen? Sind diese Verfärbungen reversibel nach dem absetzen vom Eisen? Mit fG


Zahnverfärbung

Guten Tag, meine fast 3- jährige Tochter hat gräulich verfärbte Zähne. Diese Verfärbung sieht auch etwas transparent aus. Ich dachte erst an Zahnstein aber weg putzen lässt es sich nicht. Woran kann das liegen? Sie bekommt sehr sehr selten etwas süßes und trinkt nur Wasser. Ihr Calciumbedarf sollte durch Obst, Gemüse und einem Glas frische...


Zahnbelag oder Zahnverfärbung?

Guten Abend Frau Dr. Esch, vor ca. 10 Tagen sind mir bei meinem 18 Monate alten Sohn an den vier unteren vorderen Zähnen gelb-bräunliche Beläge über dem Zahnfleisch aufgefallen (die Zahnspitzen sind weiß). Er musste Mitte März für 10 Tage ein Antibiotikum gegen Streptokokken einnehmen (hier stehen Zahnverfärbungen auch bei den Nebenwirkungen). N...


Zahnverfärbung

Liebe Frau Dr. Esch Mein 2jähriger Sohn, hat schon so gut wie alle seine Zähne. Jedoch sind sie nicht so schön weiß wie man das so gewöhnt ist. Sie sind eher so gläsern, schlecht erklärbar. Woran könnte das liegen, an einem Vitamin Mangel oder? .. Und ab wann muss man am besten das erste Mal mit dem Kind zum Zahnarzt ? Ich bedanke mich im vo...


Graue Zahnverfärbung Kleinkind

Guten Tag Frau Dr., Mein Sohn, fast ein Jahr alt, hat an den vorderen Schneidezähnen grau silberne Verfärbungen. Karies schließe ich aus, da er keine Lebensmittel mit Industriezucker bekommt. Darüber hinaus hat er nie die Flasche bekommen da er ein Still Baby ist. Zähne putzen klappt in der Regel gut. Was können das für Verfärbungen sein? N...


Zahnverfärbung

Hallo, heute gleich nochmal eine Frage zu meinem Sohn . Er ist 7 Jahre, wir gehen regelmäßig zum Zahnarzt . Karies hatte er bisher nicht . Erst im Mai war er zur Kontrolle. Außer etwas Zahnstein das unten vorne an den bleibenden Zähne entfernt wurde, war alles ok . Doch gestern bin ich sehr erschrocken. Genau da hat sich schon wieder Zahnstein ge...


Zahnverfärbung

Hallo Frau Esch,  wir sind bereits beim kinderzahnarzt. Und fühlen uns dort auch sehr gut beraten und machen auch zahnputzschule mit.  Wir haben im Januar die nächste Vorsorge untersuchung mit unserem Sohn. Nun fällt mir beim Zähne putzen immer mehr auf das sich die frontzähne richtig gelb verfärbt haben und das gelb wird immer intensiver. Die ble...


Zahnverfärbung nach Amoxicillin Kind 7 Jahre

Guten Abend Frau Esch, meine 7 jährige Tochter hatte vor 3 Wochen eine Streptokokken Infektion, die mit Amoxicillin Saft behandelt wurden. Gegen Ende der Antibiotikumbehandlung bemerkte ich, dass ihre 4 bleibenden, unteren Schneidezähne gelborange verfärbt waren. Ebenso leicht gelblich die oberen und unteren Schneidezähne außen. Warum sind nur ...