Frage: Zahnseide

Guten Tag, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und hat sehr eng stehende Zähne. Daher benutzen wir auf anraten der Zahnärztin Zahnseide. Bisher hatten wir die Kinder Zahnseide von dm. Es hat super funktioniert. Nur leider scheinen sie etwas geändert zu haben (evtl statt gewachst ungewachst?!), auf jeden Fall komme ich nicht mehr so gut in die Zwischenräume und das raus ziehen ist noch schwieriger. Oft tue ich ihr dabei weh und das möchte ich ja nicht. Haben sie einen Tipp? Kann es daran liegen, dass die zahnseide ungewachst ist? Leider finde ich keine gewachste kinderzahnseide, vielleicht können Sie mir etwas empfehlen? Vielen Dank, Beccy

von Beccy19 am 21.09.2017, 11:00



Antwort auf: Zahnseide

Hallo, lassen Sie sich die Anwendung am besten von einer Prophylaxehelferin oder Ihrer Zahnärztin demonstrieren. Empfehlenswert ist es, wenn sich Ihre Tochter hinlegt und Sie sich dahinter setzten, da Sie aus dieser Position die Zähne gut einsehen können und Ihre Tochter dadurch auch nicht so arg rumzappeln kann. Dadurch ist die Gefahr sie zu verletzen auch geringer. Sie können eine andere gewachste Zahnseide ausprobieren oder die Ultrafloss Zahnseide von Oral B. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnseide bei 5-jährigem?

Hallo Dr. Esch, wir waren gestern mit unserem Sohn bei einer (neuen) Zahnärztin. Durch einen Umzug können wir den "alten" Zahnarzt leider nicht mehr aufsuchen, mit dem wir jedoch sehr zufrieden waren. Nun meinte die neue Zahnärztin, dass wir bei unserem Sohn unbedingt die Nutzung von Zahnseide einführen sollten. Die Begründung dafür ist, dass...


Zahnseide bei fast 4 Jähriger

Hallo Mein Kinderzahnarzt hat mir gesagt ich sollte 3-4 die Woche zusätzlich Zahnseide benutzen. Meine 4 Jährige Tochter putzt morgens und Abends mit Fluoridhaltiger Zahnpasta. Tagsüber zu Hause und im Kindergarten mit Zahnpasta ohne Fluorid. Welche nehme ich da am besten und was muss ich dabei beachten? Liebe Grüße Dartengel


Zahnseide bei Approximalkaries

Hallo Fr. Dr. Esch! Ich hätte nochmal eine Frage zur Verwendung von Zahnseide bei Kindern. Besteht bei bestehender Approximalkaries die Gefahr, dass man bei der Verwendung von Zahnseide das Problem eher vergrößert, indem man quasi die Karies, die nur an der Kontaktstelle besteht, mit der Zahnseide im Zahnzwischenraum verteilt oder sollte man ...


Elektrische Zahnbürste statt Zahnseide

Hallo Fr. Dr. Esch, kann eine elektrische Schallzahnbürste bei Kindern die Verwendung von Zahnseide ersetzen oder gibt es keine Möglich keit die Zahnzwischenräume ohne Zahnseide ausreichend zu reinigen? Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung. LG H.


Zahnseide

Hallo Fr. Dr. Esch, ich hätte nochmal eine Frage zur Verwendung von Zahnseide. Ich verwende die Zahnseide bei meinem Sohn immer abends vor dem Zähneputzen, damit die gelösten Speisereste dann beim Putzen entfernt werden. Jetzt habe ich einen Artikel gelesen, dass man die Zahnseide auf keinen Fall vorm dem Putzen verwenden sollte, da sonst Spe...


Putzdauer erste Zähnchen, welche Zahnpasta, ab wann Zahnseide (6 Monate)

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn (6 Monate) kriegt gerade seine ersten beiden Zähnchen. Sie sind letzte Nach tdurchgebrochen, insofern putzen wir seit heute, nach jeder Mahlzeit. Also dann ab heute Vitamin D ohne Fluourid, dafür einmal am Tag mit fluoridhaltiger Baby-Zahnpasta putzen, und die restlichen Male mit Wasser, oder sollte ich noch eine ...


Richtige Anwendung von Zahnseide

Hallo Fr. Dr. Esch, ich verwende seit ca. 2 Jahren bei meiner sechsjährigen Tochter täglich abends Zahnseide. Wir fädeln in einen Zahnzwischenraum, reinigen beide Zähne mit Auf- und Abwärtsbewegungen, fädeln mit dem gleichen Stück Zahnseide wieder am Kontaktpunkt vorbei und verwenden für den nächsten Zahnzwischenraum ein neues Stück Zahnseide...


Zahnseide bei Kronen benutzen ?

Hallo Frau Esch , Mein Sohn hat gestern unter vollnarkose 2 Kinderkronen ( in Silber) im Oberkiefer gesetzt bekommen . Es sind 2 Backenzähne die nebeneinander liegen. Soll bzw. kann man die zahnzwischenräume dort auch mit zahnseide reinigen oder wie wird das bei den Kronen gehandhabt? Habe ich leider gestern vergessen nach zu fragen. Danke ...


Zahnseide

Guten Tag, sollte ich bei meinem kleinen Sohn, 4Jahre, eigentlich schon Zahnseide verwenden oder mache ich damit mehr kaputt? Vielen Dank 


Zahnseide sticks für 3-jährige??? Sie macht uns nach...

Hallo Frau Dr. Esch, Unsere fast dreijährige Tochter "reinigt" sich seit ein paar Monaten mit Freude und eigener Zahnbürste die Zähne (ehe wir mit einer zweiten nochmal nach putzen). Jetzt hat sie vor ein paar Tagen einen Zahnseide Stick von mir in die Finger bekommen und macht eifrig auch das nach. Die Frontzahnlücken trifft sie inzwischen ohn...