Frage: Zahnschmerzen Schneidezahn

Hallo Frau Esch, unsere Tochter (gerade 4 Jahre alt) sagt seit Wochen, dass ihr Schneidezahn weh tut. Lt unserem Zahnarzt ist alles ok. Dennoch Frage ich mich woran das liegen kann. Haben Sie eine Idee? Kann flutide mite oder montelukast Pulver die Zähne angreifen? Ersteres habe ich leider schonmal gehört und daher frage ich mich, ob das wirklich sein kann?! Unsere Tochter nimmt flutide mite seit gut 3 Jahren und dazu montelukast seit ca 1,5-2 Jahren. Herzlichen Dank und Gruß, Kat

von Kat82 am 12.01.2018, 15:17



Antwort auf: Zahnschmerzen Schneidezahn

Hallo Knirscht Ihre Tochter evtl.? Das könnte eine mögliche Ursache sein. Oder vielleicht ist der Zahn aufgrund eines Traumas gereizt? Flutide Mite ist ein cortisonhaltiger Spray, welcher die Zähne durchaus schädigen kann, wenn nach Gebrauch nicht gründlich mit Wasser ausgespült wird oder die Zähne geputzt werden. Wenn das der Fall wäre, hätte das der Kollege aber sicherlich bemerkt. Beobachten Sie die Situation weiterhin. Bei anhaltenden Beschwerden könnte evtl. ein Röntgenbild angefertigt werden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnschmerzen oder doch Bauchschmerzen?

Mein kleiner hatte mit den 3 Monatskoliken stark zu kämpfen. Dann war es gefühlt wie weg. Seit ca 1 Woche weint er nachts fast durch.. er trinkt abends seine Flasche pre (am Tag und nachts stille ich, aber eine falsche bekommt er da er sonst nicht satt wird). Bereits beim Trinken grummelt es im Bauch (davor hat das ohne Probleme geklappt) - dan...


5Jährige Zahnschmerzen

Sehr geehrte Frau Doktor! Meinte Tochter (5) hat bereits vor einer Woche einmalig über Zahnschmerzen geklagt. Sie hat es nur am Nachmittag mal erwähnt dann war es wieder weg. Heute Nacht ist sie aufgewacht und hat geweint weil sie so starke Schmerzen hatte. Ich hab ihr Nureflex gegeben und einen Kühlbeutel, sie ist wieder eingeschlafen. Kurz sp...


Grauer Schneidezahn oben

Hallo mir ist beim Zähne putzen heute abend aufgefallen, dass der eine obere Schneidezahn bei meinem Sohn, 3 Jahre, grau verfärbt ist. Gestern war die Verfärbung nicht da, das wäre mir aufgefallen. Ich werde morgen fragen ob er vielleicht im kindergarten gestürzt ist, weil zu Hause nichts auffälliges passiert ist. Wie gefährlich ist so etwas und w...


bleibender Schneidezahn wackelt ohne Trauma

Hallo Frau Dr. Esch, bei meiner Tochter 8 Jahre alt, wackelt seit einigen Tagen einer der bleibenden oberen Frontzähne (Durchbruch war vor ca 2 Jahren). Sie hat sich nicht gestoßen o.Ä.  Der Nachbarzahn ist noch nicht durchgebrochen..muss ich mir Sorgen machen oder kann es sein, dass der neue Zahn "Platz" braucht , daher den Frontzahn ver...


Zahnschmerzen nach Sturz

Liebe Frau Dr. Esch, am Sonntag ist meine kleine Tochter (5 Jahre) gestürzt und hat sich beim Sturz den Zahn angeschlagen. Es hat etwas oberhalb vom Zahn am Zahnfleisch geblutet und jetzt ist der Zahn empfindlich bzw. schmerzt beim Essen. Wir waren bisher nicht beim Zahnarzt, da wir im Urlaub sind. Ist ein Zahnarztbesuch notwendig? Wie lange...


Schneidezahn kommt nicht

Guten Tag, Ich würde Sie gerne etwas zum Zahnwechsel fragen. Mein Sohn ist 6 Jahre alt geworden im März, schon letzten Sommer mit 5,5 Jahren fiel ihm von selbst, also ohne Unfall oder Stoß, nach kurzer Wackelzeit einer der beiden ganz vorderen schneidezähne aus. Das ist jetzt 10 Monate her, immer noch kein bleibender Nachfolger IN Sicht. Diese ...


Sturz auf Schneidezahn

Guten Tag,  meine Tochter (fast 3) ist vor sechs Tagen am Spielplatz auf die Schneidezähne gefallen. Eine Ecke ist dabei abgebrochen. Die Ecke wurde abgeschliffen, Zahn war vital, nichts hat geblutet oder hat gewackelt.  Wir haben nun darauf geachtet, dass sie vorne möglichst nicht abbeißt und alles klein geschnitten. Nun hat sie sich heute me...


Sturz auf Schneidezahn

Hallo Frau Esch, Meine Tochter ist mit ca 1,5 Jahren auf die Schneidezähne vorn gefallen.Kleine Ecke abgebrochen. Jetzt ist sie 4 geworden  Nun hat sich eine Fistel gebildet, war diesbezüglich schon beim Zahnarzt, er meinte aber ich soll warten bis er rausfällt, nichts machen. Er würde auch den neuen nicht angreifen sowie Knochen. Habe Angs...


Schneidezahn abgebrochen

Hallo Frau Dr. Esch, meiner Tochter ist ein größeres Stück vom oberen Schneidezahn abgebrochen als sie ihren Kopf auf den Rand eines Schranks geschlagen hat. Sie ist 13 Monate alt. Wir waren beim Kinderzahnarzt, aber kamen uns nicht wirklich erst genommen vor (wir waren nicht mal 5 Minuten in Behandlung). Sie hat eine richtig scharfe Kante an d...


Zweiter Schneidezahn

Meine Tochter 6 Jahre hat vor ca 4 Monaten ihren 2 Schneidezähne verloren,  der erste kam ohne Probleme, der zweite will nicht kommen, grosser Hückel aber kein Zahn, muss ich mir sorgen machen.