Frage: zahngesunde Ernährung

Liebe Frau Dr. Esch, letztens habe ich mich mit dem Thema "zahngesunde Ernährung" beschäftigt und war danach verwirrter als vorher. Im Internet gibt es dazu unterschiedliche, teilweise gegensätzliche Aussagen und das Fazit einer Homepage war, dass eigentlich nur Käse zahnfreundlich sei und der Rest (Brot, Kartoffeln, Obst - einfach alles!) die Zähne angreife...da eine Ernährung nur von Käse unrealistisch ist und früher oder später auch zu einem Vitamin- und Mineralstoffmangel führt, denke ich, kann das nicht die ganze Wahrheit sein. Kennen Sie vielleicht eine seriöse Quelle (Internet oder Buch), wo das Thema "zahngesunde Ernährung" erläutert wird? Zudem haben sich v.a. folgende Fragen ergeben: 1) Stimmt es, dass Naturjoghurt nicht so gut für die Zähne ist, da er auch Säure enthält? Er ist für uns eine wichtige Calcium-Quelle neben Käse, da unsere Tochter reine Milch nicht mag. Und wie sieht das mit Buttermilch aus? 2) Was meinen Sie zum Thema Obst und gibt es bestimmte Obstsorten, die besonders zahnfreundlich sind? Oder bestimmte Sorten, die man zahntechnisch besser meiden sollte? 3) Wie sieht es mit naturbelassenen Nüssen, z.B. Cashews oder Walnüssen aus? Leider gibt es auch dazu unterschiedliche Aussagen, obwohl ich Nüsse bisher immer als zahnfreundlich eingestuft habe... Und nun noch eine ganz spezifische Frage: Wir versuchen allgemein, wenig Süßes zu essen, und wenn ich dann doch mal einen Kuchen backe, nehme ich gerne pürierte Datteln zum Süßen, da sie immerhin viele wichtige Nährstoffe enthalten. Für die Zahngesundheit sollen Datteln ja jedoch nicht so toll sein, da sie kleben. Denken Sie, das gilt auch in pürierter, verbackener, sozusagen gebundener Form? Da merkt man im Endeffekt nichts Klebriges mehr :) Dass es zahntechnisch nicht besser als normaler Haushaltszucker ist, ist mir bewusst, aber hoffentlich zumindest nicht schlechter - nicht, dass dieses besondere Augenmerk auf die Gesundheit ein Eigentor für die Zahngesundheit wird... Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Rückmeldung! Beste Grüße Sandra

von stellina84 am 24.09.2019, 23:52



Antwort auf: zahngesunde Ernährung

Hallo, da Karies eine multifaktorielle Erkrankung ist, müssen mehrere Faktoren vorhanden sein: ein Wirt (Zahn), Bakterien (v.a. Streptococus mutans), Zucker und ausreichend Zeit. Ernährung, Speichelmenge, Atmung, Zahnpflege, Genetik.... Alles spielt hier mit eine Rolle. Versuchen Sie deshalb möglichst klebrige, zuckerhaltige Lebensmittel zu vermeiden, bzw. danach gute Zahnpflege zu betreiben, denn dann kann auch keine Karies entstehen. Ebenso spielt die Häufigkeit eine Rolle, d.h. wenn die Bakterien immer wieder die Möglichkeit haben neue Säure zu produzieren, wird letztendlich die Entstehung der Karies begünstigt. Sie sehen also, es kommt nicht nur allein auf die Ernährung an, also können Sie getrost weiterhin wie gewohnt mit Datteln süßen, Naturjoghurt essen, etc... solange sie auf gute Mundhygiene achten und die Häufigkeit im Auge behalten. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 25.09.2019