Frage: Zahnfleisch blau und dick durch Backenzahn?

Hallo in die Runde! Mein Kleiner, 2 Jahre, bekommt gerade die letzten Backenzähne. Jetzt musste ich mit Erschrecken blaues Zahnfleisch feststellen😱 Es ist nicht nur die Kauleiste oben, sondern auch seitlich. Da befindet sich ein blauer punkt. Es ist auch etwas geschwollen und sieht erst mal schrecklich aus! 😰 Vielleicht könnt ihr mich beruhigen! Lg, Muffin

von Mrs_Muffin am 06.06.2017, 14:51



Antwort auf: Zahnfleisch blau und dick durch Backenzahn?

Hallo, Wahrscheinlich handelt es sich um eine Durchbruchszyste. Diese ist unbedenklich und verschwindet meist von allein wieder. Sollten Sie beunruhigt sein, so suchen Sie einen Kinderzahnarzt auf um das abzuklären (www.kinderzahnaerzte.de). Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 06.06.2017



Antwort auf: Zahnfleisch blau und dick durch Backenzahn?

Vielen lieben Dank!! Es scheint sich auch aufgelöst zu haben. Der blaue Punkt auf der Seite sowie die komplette blaufärbung auf der Kaufläche. Hatte sowas zuvor noch nie gehört, geschweige denn irgendwo gesehen. Bin ganz schön erschrocken!

von Mrs_Muffin am 08.06.2017, 20:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnfleisch blau

Hallo, mein Sohn (9 Monate) zahnt zur Zeit, man kann sehen, dass die oberen zwei Schneidezähne durchkommen, hier ist sein Zahnfleisch außerdem ganz weiß. An der Stelle, an der später der Eckzahn kommen soll, ist jetzt sein ganzes Zahnfleisch blau angelaufen. Woran kann das liegen? Muss man hier irgendwas beachten? Viele Grüße Ulrike


Zahn gestoßen, jetzt Zahnfleisch blau

Unsere Tochter (2 Jahre) ist gestern gestürzt und hat sich dabei einen Zahn gestoßen. Jetzt ist das Zahnfleisch vorne und hinten um den Zahn etwas blau, aber nur ganz leicht. Schmerzen hat sie aber keine und der Zahn ist auch noch drin. Ist es notwendig zum Zahnarzt zu gehen ? lg


Zahnfleisch blau

Guten Morgen, mein Sohn (15 Monate) bekommt gerade seinen 1. Backenzahn. Der Zahn ist noch nicht durch, jedoch ist dort das Zahnfleisch blau. Man sieht den weißen Zahn schon durchs Zahnfleisch, doch eben auch einen ,ich sag dazu mal, blauen Fleck. Muß ich mit ihm zum Zahnarzt gehen? Was kann das sein? Außerdem haben wir noch ein anderes Problem: ...


Zahnfleisch blau beim Zahnen

Guten Tag Frau Dr. Esch, bei meinem 10 Monate alten Sohn ist mir heute morgen aufgefallen, dass sein Zahnfleisch vorne links, wo der erste obere Schneidezahn zuletzt durchschien, bläulich verfärbt ist. Bei den unteren Zähnen sah es nicht so aus. Im Forum habe ich ein Foto gepostet: https://m.rund-ums-baby.de/forum/Ist-das-normal-beim-Zahnen_...


Erste Zähne - Zahnfleisch blau

Hallo Frau Dr. Esch, Mein Baby ist 7 Monate alt und hat bereits die unteren beiden Schneidezähne. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an der oberen Zahnleiste eine kleine Stelle ganz blau ist. Genau da, wo ein Schneidezahn hinter sitzt. Kann die Verfärbung des Zahnfleisches dadurch kommen, dass der Zahn bald durchbricht? Sollte ich damit zum Arzt? ...


Zahnfleisch-Bluterguss

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 13 Monate und bekommt aktuell die oberen Backenzähne, ich spüre auch schon die Spitze. Seit einigen Tagen hat sie auch an beiden seitlichen Zungenränder immer wieder mal einen blauen Fleck. Kommt das vom zahnen oder soll ich sie lieber dem Kinderarzt vorstellen? Mfg


5 Wochen altes Baby gewölbtes Zahnfleisch

Schönen guten Abend,    Und zwar ist meine kleine seit 2 Tagen knatschig trinkt wenig und ist sehr anhänglich und sabbert viel. Heute habe ich in ihrem Mund am Zahnfleisch so weissen Belag gesehen und das ihr Zahnfleisch gewölbt ist.  Kann es sein das sie Zähne bekommt mit 5 Wochen ? Ich glaube eher nicht oder ? 


Auf zahnfleisch gefallen

  Hallo  meine tochter ist 7 moante alt ist aus dem bett mit  voller wucht auf dem munt gefalletn die unteren zähne sind noch gleich der oberkiefer noch keine zähne da aber ist am zahnen ist von vorne alles blau und geschwollen kann es sein das der kiefer gebrochen ist? oder der nerv ist gestorben oder die zähne sind von inen gebrochen kann das...


Schwarzer Punkt auf Zahnfleisch

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn (13 Monate) hat seit ca. 2 Wochen einen schwarzen Punkt auf dem Zahnfleisch vor einem der unteren mittleren Schneidezähne. Ich habe gehört, dass diese Punkte zeitgleich zum Zahnen auftreten können, der Zahn über dieser Stelle ist allerdings seit ca. 3 Monaten da, der Punkt ist also erst deutlich später aufgetauch...


Lila Zahnfleisch Wackelzahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,  Unsere Tochter, 6 Jahre hat gestern ihren ersten Wackelzahn verloren. Er wackelte schon seit Wochen. Unsere Tochter hat aufgrund eines Hydrozephalus einen Shunt, daher mache ich mir immer Sorgen, was Infektionen an geht. Sie hat an der Stelle keine Schmerzen, allerdings ist das Zahnfleisch lila. Es ist nicht geschwo...