Frage: Zahn raus oder abwarten

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unsere Tochter 23 Monate ist vor 1 Monat gegen einen Holz-Tritthocker gefallen und hat sich den linken Schneidezahn leicht in das Zahnfleisch gestoßen. Wir waren bereits bei 2 Kinderzahnärzten und haben 2 verschienene Aussagen, was sollen wir jetzt machen? Die erste Praxis gab mir die Auskunft, dass der Zahn wackelt und wir uns mit dem Gedanken anfreunden sollen, dass er raus muss. Die zweite Praxis gab mir die Auskunft, dass der Zahn fest wäre und wir weiter kontrollieren. Mir ist bewußt, dass der Zahn eventuell früherverloren geht als die anderen. Aber wie sollen wir jetzt weiter vor gehen? Leider wurde bis jetzt noch nicht geröngt, da die erste Praxis es bis jetzt noch nicht getan hat und in der zweiten Praxis hat unsere Tochter keine Lust gehabt. Wie können wir es schaffen, dass sich unsere Tochter röntgen lässt? Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.

von Sonnenblume80 am 02.07.2017, 14:04



Antwort auf: Zahn raus oder abwarten

Hallo, vorerst sollte abgewartet und weiter beobachtet werden. Erst wenn es zu Schmerzen, Lockerung oder Fistelbildung kommt, muss der Zahn entfernt werden. Ein Röntgrnbild ist aktuell nicht zwingend erforderlich. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 02.07.2017



Antwort auf: Zahn raus oder abwarten

Hallo Frau Dr. Esch, vielen Dank für die schnelle Antwort. Sollte ich somit der 2. Praxis mehr vertrauen? Denn ich bin gerade etwas ratlos, wo ich weiterhin zur Kontrolle mit meiner Tochter hin soll. Viele Grüße

von Sonnenblume80 am 02.07.2017, 15:41



Antwort auf: Zahn raus oder abwarten

Hallo, hat man Ihnen in der ersten Praxis jetzt schon zu einer Extrktion geraten oder Sie nur auf mögliche Komplikationen hingewiesen? Ich denke, Sie sollten auf ihr Bauchgefühl hören und berücksichtigen in welcher Praxis sich Ihre Tochter wohler gefühlt hat. Alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 03.07.2017



Antwort auf: Zahn raus oder abwarten

Hallo Frau Dr. Esch, man hat mir in der ersten Praxis gesagt, der Zahn wackelt und wir sollen uns mit dem Gedanken anfreunden, dass der Zahn raus muss. Die andere Ärztin (2. Praxis) sagte mir, dass ihrer Meinung nach der Zahn noch fest ist und wir weiter kontrollieren. Natürlich muss er aber raus, wenn sich eine Fistel bildet. Da wir im Landkreis München leben, habe ich auch schon überlegt, ob wir uns nicht doch noch ein 3. Meinung holen. Da es in München ja sehr viele Kinderzahnärzte gibt. Aber ich denke die Krankenkasse würde da nicht so mit machen. Viele Grüße Sonnenblume80

von Sonnenblume80 am 03.07.2017, 12:15