Frage: Zahn nach Sturz verschoben

Guten Abend,meine Tochter 3,5 j. ist heute auf dem Spielplatz zu wild gewippt und vorn über auf die Stange der Wippe gefallen. Sie hat sich dabei an zwei Stellen auf die Lippen gebissen. Als es nicht mehr blutete und sie sich beruhigte ist mir aufgefallen ,dass ein vorderer oberer Schneidezahn etwas nach hinten verschoben ist,wackeln tut er nicht. Alle Zahnärzte hatten schon zu in unserer Gegend. Hab dann eine Praxis weiter weg erreicht,denen ich ein Foto schicken sollte. Die meinten dann,dass ich es beobachten soll,aber man könne nix machen. Soll ich mach dem Wochenende noch zu unserem Zahnarzt,oder kann man tatsächlich nix machen? Freundliche Grüße und danke schonmal

von katja0409 am 11.10.2019, 20:33



Antwort auf: Zahn nach Sturz verschoben

Hallo, vorerst können Sie in der Tat den Zahn nur beobachten. Bitte geben Sie ihrer Tochter für eine Woche nur weiche Kost und putzen Sie diesen Zahn vorsichtig, aber gründlich. Eine Kontrolle nächste Woche wäre jedoch sinnvoll. Es können leider, je nach Schweregrad des Traumas, auch Spätfolgen auftreten. Sollte der Zahn Beschwerden machen, locker oder dunkel werden bzw. sich entzünden, sollte sofort ein Kollege aufgesucht werden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schneidezähne verschoben nach Sturz

Hallo, mein Sohn (4 Jahre alt) ist die Treppe heruntergestürzt. Im Schneeanzug, alles gut gedämmt bis auf das Gesicht.... Er ist mit den oberen 4 Schneide- und Eckzähnen aufgeschlagen, er hat ja noch seine Milchzähne. Er hat ganz schrecklich geblutet, die Lippe oben ist fürchterlich geschwollen, ebenso das Zahnfleisch, was ich erkennen kann...


Schneidezahn nach hinten verschoben nach Sturz

Hallo, Unser Sohn (3;10) ist heute in der Küche ausgerutscht und mit dem Gesicht auf den Fliesenboden gefallen. Er hat stark geblutet und sein rechter oberer Schneidezahn ist etwas nach hinten verschoben. Wir sind sofort in die Zahnklinik der Uniklinik gefahren. Leider war kein Zahnarzt, welcher auf Kinder spezialisiert ist da und wir wurden dara...


Sohn 2 Jahre Beide Vorderzähne leicht nach vorne verschoben

Hallo, unser Sohn ist jetzt 2 und lutscht seit der Geburt am Daumen. Er nimmt auch den Nuckel (wir haben gelesen dies sei besser für die Zähne) aber besonders nachts fällt dieser aus dem Mund und dann nimmt er den Daumen. Alle versuche wie Ablenkung, Senf (wird leider sehr gemocht :o), einen Beißring etc. sind fehlgeschlagen. Die beiden Vorderz...


Zahn verschoben

Hallo   Mein kind hat sich einen frontzahn angeschlagen der jetz nach hinten gedrückt wurde und jetz beim aufeinanderbeissen stört mit den unteren Zähnen. Der Zahnarzt meinte man müsste beide Zähne nun etwas abschleifen... Hab mir das jetzt durch den kopf gehen lassen.. Das tut doch sicher total weh. Er ist 3 jahre. Kann das nicht v...


Zähne wackeln nach Sturz vor 12 Tagen

Hallo Frau Dr. Esch,  mein Kind ist vor 12 Tagen von einem Klettergerüst gestürzt und hat sich dabei den Arm gebrochen. Im Gesicht war etwas Haut aufgeschürft.    Heute sagte mein Kind beim Frühstück, dass der untere Schneidezahn weh tut. Beide unteren Schneidezähne wackeln nun, bereiten beim "nicht Essen" aber keine Schmerzen. Einen Termin...


Frontzahn beweglich nach Sturz

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn (4) ist vor einer Woche auf die Frontzähne gefallen. Einer der beiden oberen Milchzähne war nach hinten verschoben und hat stark geblutet. Wir waren danach sofort beim Zahnarzt, der hat den Zahn vorsichtig an die richtige Stelle gedrückt. Der Zahn ist bisher nicht dunkel geworden, das Zahnfleisch darüber ist l...


Zahnschmerzen nach Sturz

Liebe Frau Dr. Esch, am Sonntag ist meine kleine Tochter (5 Jahre) gestürzt und hat sich beim Sturz den Zahn angeschlagen. Es hat etwas oberhalb vom Zahn am Zahnfleisch geblutet und jetzt ist der Zahn empfindlich bzw. schmerzt beim Essen. Wir waren bisher nicht beim Zahnarzt, da wir im Urlaub sind. Ist ein Zahnarztbesuch notwendig? Wie lange...


Milchzahn locker nach Sturz

Hallo, meine Tochter (4) ist vor 2 Wochen beim Spielen mit den Zähnen auf die Fliesen gefallen. Danach war ein Schneidezahn leicht locker. Am nächsten Tag waren wir bei unserem Kinderzahnarzt. Es wurde kein Röntgenbild gemacht, wir sollten den Zahn schonen, Essen klein schneiden (was wir und die Kita auch sehr gewissenhaft gemacht haben) und wa...


impaktierte Milchzähne nach Sturz

Guten Abend Frau Dr. Esch, mein Sohn 21 Monate ist am vergangenen Sonntag vom Stand auf seinem Bobby Car gestürzt so das die Milchzähne 51 und 61 zurück in den Kiefer geschoben wurden.    Wir waren direkt beim BWK da hieß es nur das man beobachten muss, am Montag waren wir dann beim Kieferchirurgen und dieser meinte das man vorerst nichts m...


Impaktierte Zähne nach Sturz Folge frage

Guten Abend Frau Dr. Esch, ich habe Ihnen vor drei Wochen schon mal eine Frage gestellt, nun ist das so das die Zähne 51 und 61 schon minimal wieder rausgekommen sind, allerdings ist meinem Mann und mir gestern aufgefallen das zwischen Regio 61 und 62 sich eine Art Bläschen gebildet hat, für mich sieht es eher nach einer Fistel aus. können Sie im ...