Frage: Zahn getroffen und Keime

Hallo Frau Dr. Esch, Ich hatte die Frage schon an Frau Höfel gestellt und sie hat nach ihrer Einschätzung an Sie verwiesen. Ich hatte meine 2 Monate alte Tochter gestern früh mit mir im Badezimmer, weil ich Zähne putzen wollte. Als ich sie in ihre Wippe legen wollte, habe ich sie angelächelt. Sie hat sich gefreut und mit den Armen geschlenkert. Dabei ist sie mit ihrem Fingernagel an meinen einen Zahn gekommen.. ich hab dann schnell in den Spiegel geschaut, weil mein Zahnfleisch zu bluten begann und dann nicht mehr aufgepasst.. sie hatte sich in der Zeit die Faust in den Mund gesteckt. Nun ist es ja so, dass ich meine Tochter nicht vor Bakterien schützen kann. Darum geht's auch nicht. Allerdings bin ich Parodontose-Patientin (weshalb auch mein Zahnfleisch gleich geblutet hat) und so ein bisschen Belag hat man ja früh doch auf den Zähnen. Den hat sich meine Tochter nun mitsamt ihrer Faust in ihr kleines Schnäbelchen gesteckt. Da man den Kontakt mit diesen Bakterien früher oder später eh nicht vermeiden kann, frag ich mich nur, ob ihr diese Keime zum jetzigen frühen Zeitpunkt schaden können. Danke :-)

von Vaniro am 20.07.2017, 21:23



Antwort auf: Zahn getroffen und Keime

Hallo, die Menge der Bakterien und Häufigkeit der Übertragung spielen natürlich eine Rolle. Einmaliger Kontakt ist deshalb nicht so schlimm, machen Sie sich keine Sorgen. Nicht sanierte Zähne bzw. Zahnhalteapparate der Betreuungsperson unterstützen die Übertragung der Keime, nach dem Motto je mehr vorhanden sind, desto mehr können übertragen werden. Befinden Sie sich bereits in Behandlung? Um so später ein Kind mit den Bakterien in Kontakt kommt, umso besser. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.07.2017



Antwort auf: Zahn getroffen und Keime

Danke für Ihre Einschätzung :-) Die Parodontose ist bei mir erst im Anfangsstadium und die Erreger sitzen bei mir wohl im Speichel. Es ist noch kein Zahn locker oder ähnliches, ich habe auch keine vertieften Zahntaschen (mehr). "Lediglich" eine chronische Gingivitis. Daher reicht es bei mir zu, aller halbe Jahre zur PZR zu gehen. Einmalig hatte ich eine Zahntaschenreinigung, das ist allerdings 4 Jahre her und seitdem hat sich das Zahnfleisch wieder gut angelegt.

von Vaniro am 21.07.2017, 14:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keime im Mund

Hallo, ich habe Ihnen vor einiger Zeit eine Frage gestellt bzgl. der hohen Kariesanfälligkeit meines Sohnes. Sie haben mir u.a. empfohlen, ich sollte mal den Keimgehalt in seinem Speichel testen lassen. Nun meine Frage, da unser Zahnarzt dies nicht anbietet: Wenn jetzt der Test zeigen würde, dass der Kariesgehalt im Speichel sehr hoch ist, was k...