Frage: Zähne ziehen

Guten Tag Fr. Dr. Esch! Ich hab eine Frage bzgl vorzeitigen Zahnziehen, unser Sohn fast 6 bekommt hinter den Milchschneidezähnen seine permanenten Zähne. Die vorderen wackeln leider zu wenig und das haben wir vor ca. 10 Tagen bemerkt. Wie stehen Sie dazu die vorderen Zähnen innerhalb eines Monats-wenn sie nicht von allein herausfallen-beim Zahnarzt zu ziehen und welche Möglichkeiten oder Methoden gibt es bei Kindern? Ich möchte nicht dass unser Sohn ein schlechtes Bild von Zahnärzte macht. Zusätzlich erscheinen die 2 permanenten Zähne sehr gross zu sein in dem es so aussieht dass man 4 Zähne ziehen muss damit die anderen Platz bekommen. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Savidoc

von savidoc am 18.01.2018, 12:16



Antwort auf: Zähne ziehen

Hallo, Sie müssen sich keine Sorgen machen, das kommt häufig vor. Sollte der Zahn über die Hälfte durchgebrochen sein, ohne dass der Milchzahn ausgefallen ist, sollte ein Zahnarzt nachhelfen. Gibt es einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe (www.kinderzahnaerzte.de)? Es gibt die Möglichkeit die Zähne z.B. unter Sedierung zu ziehen, damit es für Ihren Sohn zu keinem traumatischen Erlebnis kommt, falls dieser sehr ängstlich oder empfindlich ist. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 18.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne ziehen bei 10-jährigem Mädchen

Liebe Zahnärztinnen, letzte Woche waren wir bei unserer Zahnärztin. In den letzten 4 Jahren sind meiner 10-jährigen Tochter keine Zähne mehr ausgefallen. (Bisher insgesamt 6 Zähne draußen). Es wurde ein Röntgenbild gemacht, auf dem erkennbar war, dass alle bleibenden Zähne angelegt sind und eine sehr lange Wurzel haben (die Zahnärztin meinte so ei...


Zähne ziehen mit oder ohne Narkose?

Hallo, Mein Sohn ist 9 und brauch eine Zahnspangen. Um Platz zu schaffen sollen nun zwei Eckzähne (Milchzähne) gezogen werden. Wir können wählen zwischen einer Lachgas sedierung oder einer kurzen Vollnarkose. Mein Sohn ist eher sehr sensibel und empfindlich, so dass ich eher zur Vollnarkose tendieren würde. Auf der anderen Seite habe ich aber auch...


3 jährigen Zähne ziehen

Hallo Ich habe mal eine Frage.. wir haben das Problem das mein kleiner jetzt 3 ist und als er 1,5 Jahre War ist er schrecklich dolle hingefallen so das die beiden schneide Zähne abgebrochen sind.. wir sind auch direkt ins Krankenhaus weil er dolle geblutet hatte aber die sagten es ist alles in Ordnung, wir sollen nur Bitte zum Zahnarzt gehen.. Nä...


Zähne ziehen

Hallo Fr. Dr. Esch Mein Sohn (14 J.) soll demnächst eine feste Zahnspange bekommen (oben und unten). Leider ist laut dem Kieferorthopäden zu wenig Platz, deshalb sollen insgesamt 4 gesunde Zähne gezogen werden. Heute hatten wir den ersten Termin zum Ziehen. Der obere Zahn ging wohl relativ leicht raus, aber beim unteren war es schwieriger. ...


Milzahnkaries - Zähne ziehen

Hallo,  meine Tochter (2,5) hat nun seit ca einem Jahr Milchzahnkaries.  Begann oben, linker schneidezahn, und ist mittlerweile bei allen vier Schneidezähnen und zwei Backenzähnen.  Meine Tochter ist leider eine absolute Angstpatientin und hat sich auch noch nie dahingehend behandeln lassen, weshalb dies jetzt unter vollnarkose geschieht....


Platzhalterzahnspange und 2 Zähne ziehen

Hallo Frau Dr. Esch, wir waren gerade mit unserem neuen jährigen Sohn das erste Mal bei der Kieferorthopädin. Er hat große Zähne und ein eher kleines Gebiss, so dass schon zwei Eckzähne ausgefallen sind, um den Zähnen davor Platz zu machen. Jetzt meinte die Ärztin, dass sie die zwei Milchzahn- Backenzähne hinter den Eckzähnen ziehen würde...


Zähne ziehen für Zahnspange ??!

Guten Tag,  Mein Sohn (11) war vor zwei Jahren in kieferortopädischer Behandlung mit einer Lockeren Spange und alles war kein Problem. Nun sind wir letztes Jahr umgezogen und haben uns letzten Monat einen neuen Kieferorthopäden in der nähe gesucht. Dieser sagte uns nun das mein Sohn 4! Schneidezähne hat und zwei von Ihnen gezogen werden müssen,...


Zähne ziehen?

Sehr geehrte  Frau  Dr. Esch,  mein Sohn wird jetzt 7. Er hat von Geburt an  einen Zahnschmelzdefekt der hinteren Backenzähne. Daher bekam er vor knapp 2 Jahren 4 Kronen auf seine Backenzähne, die ganz hinten liegen. Nun sind die 6 Jahresmolaren alle bereits durchgebrochen. Einer von denen hängt laut Zahnärztin unter dem davor liegenden überkro...


Wurzelbehandlung plus 2 Zähne ziehen mit Vollnarkose 4 jähriger

Hallo Fr. Esch, Vor 3 Tagen haben wir Karies bei unserem 4jährigen Sohn oben beim Backenzahn entdeckt, es hat ihn wohl auch bereits seit ein paar tagen geschmerzt. Ichwar sofort schockiert über die Größe des Lochs (seitlich beim zwischenraum) und mach uns natürlich riesen Vorwürfe, dass wir es nicht früher entdeckt haben. Zuletzt waren wir vor ...