Frage: Zähne kommen nicht wie erwartet

Guten Morgen, Meine Kleine ist 13 Monate und hat die beiden unteren Schneidezähne. Obwohl wir schon ein Kind haben, stellt sie uns neuen Herausforderungen und Fragen. Hier besonders der Mundbereich. Mit 8 Monaten bekam sie die beiden unteren Zähne. Seit dem scheint sie durchgängig zu zahnen. Sie war immer schon ein Schreibaby, hatte Koliken und so. Deswegen ist es schwer zu sagen wann sie wegen zahnen schreit oder nur mal wieder so. Ihr Zahnfleisch ist an fast allen Stellen beulig. Diese Beulen "wuchsen" Richtung Mundmitte, als würden die Zähne so rausgeschoben. Sieht das so aus? Die oberen beiden Schneidezähne blitzen grauweißlich durchs Zahnfleisch, fühlen kann man sie noch nicht richtig, müssten aber bald da sein. Die 2er oben und unten sind beulig aber gar nichts zu sehen. Nun dachten wir am Wochenende das sie oben hinten rechts eine Aphte hat, es schimmerte weiß wie das Häutchen über einer Aphte. Da ich erst dachte es sei ein Essensrest, wischte ich vorsichtig mit einem Ohrstäbchen entlang, essen kam nicht zum Vorschein, nur ein Pünktchen Blut am Stäbchen. Deswegen dachte ich an eine Aphte die ich angekratzt habe. Habe ich auch ab und zu und die Große auch. Als sie schlief wollte ich gucken wie schlimm es ist und war verwundert, es muss ein Backenzahn sein. Es ist hart und wie ein Zahn scharfkantig. Der ist locker 2mm draußen. Und recht breit. Sie lässt sich absolut nicht in den Mund gucken, selbst im Schlaf ist der Moment arg kurz. Kann es sein das ein Backenzahn vor den anderen raus kommt? (Irgendwie hab ich Angst es könnte eine Fehlbildung sein und es ist Kieferknochen, finde den Zahn ziemlich lang, vielleicht sind es auch zwei) Wenn die Backenzähne vor den anderen kommen, haben die dann noch genug Platz? Wird ihr das zahnen jetzt noch mehr weh tun? Ist das beulige am Zahnfleisch normal? Und eins noch, unten wo Backenzähne hin sollen, sieht es so aus als hätte sie eine Narbe quer über die Kauleiste laufen. So ein wenig erhobene Haut. Ist das so? Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber ich in froh das man sie hier stellen darf. Liebe Grüße

von MeineKleineMaus am 13.01.2020, 08:07



Antwort auf: Zähne kommen nicht wie erwartet

Hallo, bitte haben Sie Verständnis, dass ich die Situation aus der Ferne leider nicht beurteilen kann. Es könnte durchaus sein, dass nach den mittleren Schneidezähnen erst die Backenzähne durchbrechen, wenn auch in der Regel vorher die seitlichen SZ kommen. Es gibt aber immer Ausnahmen von der Regel und das ist kein Grund zur Sorge. Jedoch sollten Sie sicherheitshalber ,und auch bezüglich Ihrer anderen Fragen, einen Kollegen vor Ort drauf schauen lassen. Hier können Sie einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe finden: www.kinderzahnaerzte.de Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oberen bleibenden Zähne kommen nicht!

Hallo Frau Dr. Esch, meine 6jährige Tochter hat bereits im September die beiden oberen Schneidezähne verloren und bisher keine Spur der bleibenden Zähne. Dauert das wirklich so lange? Die lbeibenden unteren Zähne wachsen langsam und jetzt ist heute noch einer (der neben den 2 mittleren) rausgefallen. Wenn jetzt auch noch der auf der anderen Seit...


2. Zähne kommen nicht !

Unser Sohn ist mittlerweile 7,5 Jahre alt und hat immer noch seine Milchzähne und es gibt keinerlei Zeichen, dass die zweiten Zähnen kommen. Müssen wir uns Gedanken machen bzw. gibt es etwas das wir tun können ? Vielen Dank !


Zähne kommen nicht...

Guten Tag, ich habe eine Frage zum "Zähnekriegen". Meine Tochter ist 1 Jahr alt und hat erst 2 Zähne. Ich weiß, man hat keinen Einfluss darauf, wann die Zähne kommen. Aber ist das ein Nachteil, wenn die erst so spät kommen? Kann man davon ausgehen, dass jetzt generell die restlichen Zähne auch langsam kommen werden? Danke!


Zähne kommen nicht

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Er hat jetzt 4 Schneidezähne oben und 2 unten. Ich hatte gelesen das die unteren Zähne bis zum 12 Monat da sein sollten. Sollten wir ihn lieber mal beim Zahnarzt vorstellen ? Wir waren schon einmal da um den 12 Monat herum. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Zähne fehlen ? Wie schlimm wäre es? Ich muss d...


Bleibende Zähne kommen nicht nach

Guten Tag, Bei meinem Sohn (fast9 Jahre) sind die äußeren Schneidezähne unten vom Milchzahngebiss bereits seit ca 6 Monaten ausgefallen. Es kommen keine neuen nach. Bei den übrigen Zähnen war meist kurz nach dem Ausfallen der bleibende Zahn durchgebrochen. Kann es so lange dauern, bis die Zähne wachsen? Könnte es sein, dass sie nicht angelegt sin...


Bleibende Zähne kommen nicht durch.

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre er hat Ende Januar den ersten oberen Schneidezahn verloren es folgte auch der zweite vordere Schneidezahn. Es ist bis heute keine der beiden Zähne rausgekommen. Der Zahn der als zweite raus kam da hat man den Zahn drunter sehen können. Die Zahn Lücke wird immer breiter. Muss ich mir Sorgen machen.


Bleibende Zähne kommen nicht

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter wird im August diesen Jahres 7. Leider gibt es noch immer keinerlei Anzeichen, dass ihre bleibenden Zähne kommen. Kein Zahn wackelt. Ihre Milchzähne hat sie mehr oder wenig nach der Norm bekommen. War hier also nicht so spät dran. Sollte ich mir hier Gedanken machen? Was empfehlen Sie? Wie spät dürfen die Blei...


2. Zähne kommen nicht

Guten Tag Frau Esch! Meine 7 jährige Tochter hat vor 3 Monaten ihre beiden oberen Schneidezähne, sowie einen der unteren, seitlichen verloren. Leider sind die 2. Zähne bisher nicht durchgebrochen. Nachdem die unteren Schneidezähne ohne Probleme nachgekommen sind, habe ich mir zunächst keine Gedanken gemacht, inzwischen habe ich jedoch große Sor...


Zähne kommen nicht gleichzeitig.

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Unsere Kleine (24 Monate) bekommt gerade weiterhin Zähne. Allerdings sehr unterschiedlich, aber parallel. Auffällig ist aber das die oben links die 6+7 kommen nicht, obwohl 10 schon lange da ist und 11 gerade kommt. Leider ist die kleine mit einem Jahr in kurzem Abstand 2x genau auf die gleiche Stelle wo die Zahnwur...


Zähne kommen nicht gleichzeitig 2

Hi. Ich hab nochmal eine Frage. Unsere Kleine (24 Monate) bekommt gerade weiterhin Zähne. Allerdings sehr unterschiedlich, aber parallel. Auffällig ist aber das die oben links die 22+23 kommen nicht, obwohl 12 schon lange da ist und 13 gerade kommt. Leider ist die kleine mit einem Jahr in kurzem Abstand 2x genau auf die gleiche Stelle wo die Zahnw...