Wurzelbehandlung Ledermix/Tetracyclin und kein Zahnen

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Wurzelbehandlung Ledermix/Tetracyclin und kein Zahnen

Hallo, als mein Sohn fünf Monate alt war, hatte ich eine Wurzelbehandlung. Obwohl ich noch voll gestillt habe, hat meine Zahnärztin Ledermix reingemacht und gesagt, das ginge gemäß Embryotox schonmal. Dabei ist sie nicht besonders gewissenhaft vorgegangen und irgendein Pulver/Paste ist auch in meinem Mund explodiert. Nach vielerlei Gedankenmachen habe ich dann doch voll weitergestillt. Kurz danach hat mein Sohn acht Zähne bekommen, die waren alle OK. Nun ist er 14 Monate und hat immernoch nicht mehr als diese ersten acht Zähne, während sein älterer Bruder (mit dem er wirklich extrem viel gemeinsam hat und auch sonst alle Entwicklungsschritte liefen im selben Alter ab) da gerade seine letzten Backenzähne bekommen hat! Ich mache mir viele Gedanken, ob das mit dieser unglücklichen Medikation zu tun hat. Werden die Zähne noch kommen? Überträgt sich der Schaden auch auf die späteren Zähne? Was bedeutet das für seine Knochen? Gibt es irgendwo frei zugänglich Fallgeschichten, die schildern, wie es einzelnen Kindern mit Tetracyclingabe ergangen ist? Viele Grüße

von mamatanne am 14.10.2017, 18:10



Antwort auf: Wurzelbehandlung Ledermix/Tetracyclin und kein Zahnen

Hallo, das ist eine schwierige Frage. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine kleine Menge von Ledermix im Zahn einen Einfluss auf den ganzen Körper hat ist gering. Der Medikamentenhersteller muss sich absichern und verbietet es daher, da die Wirkstoffe von Ledermix in die Muttermilch übergehen können. Daher empfiehlt er das Abstillen falls eine Behandlung mit höheren Dosen oder eine Langzeitbehandlung erforderlich ist. Jedoch ist mir kein Einfluss von Tetracyclin auf den Zahndurchbruch bekannt. Als mögliche Nebenwirkung kann es zu irreversibelen Zahnverfärbungen kommen, falls es bei Schwangeren, Stillenden und Kindern vor Abschluss der Dentitionsphase eingesetzt wird. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Zahnärztin, da diese über alle notwendigen Informationen Ihrer Behandlung verfügt. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 16.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Viel trinken durch zahnen?

Guten Tag,  sie haben mir vor ein paar Tagen schon auf einen Beitrag geantwortet, dafür erstmal vielen dank.  Eine Frage hatte ich allerdings vergessen zu stellen. Kann es auch vorkommen das Kleinkinder durch das zahnen sehr viel trinken? Seit ein paar Wochen trinkt meine fast 2 jährige bis zu 6 Becher Wasser a 230 ml und dazu nicht morgens ...


Zahnen Backenzahn

Sehr geehrte Frau Esch, bei meinem Kind bricht gerade der vierte Backenzahn durch. Er hatte sich beim Durchbruch der anderen Zähne schon viel übergeben und sich vor Schmerzen gewunden und gewimmert. Nun beim vierten Zahn kommt das Zahnfleisch "wurstartig" heraus. Es tut mir leid für den unangenehmen Vergleich: es ist ein bisschen wie, wenn ein ...


Metall beim Zahnen

Guten Tag, meine Tochter zahnt gerade und mit ihren 5.5Momaten kommen nun auch schon die Spitzen der beiden unteren Schneidezähne raus. Sie kaut besonders gern auf Metall herum... zB. dem Clip der Schnullerkette, Reisverschluss, Karabinerhacken, Glöcklein an Kinderwagenkette. Kann das den Zähnen schaden? Muss ich ihr das direkt unterbinde...


Beendung Wurzelbehandlung

Hallo Frau Dr. Esch,   Ende des Monats soll meine Wurzelbehandlung beendet werden, die in der Schwangerschaft angefangen wurde. Ich stille noch sehr viel.    Nun sind mir einige Fragen aufgekommen, die ich vorgab gerne geklärt haben würde :-)    1. muss ein Kofferdamm gelegt werden? In der Schwangerschaft wurde mir keiner gelegt.  ...


Zahnen 6 Zähne gleichzeitig

Hallo! Unser Sohn (10 M) hatte bislang zwei Zähne vorne unten. Jetzt schieben gleichzeitig nochmal vorne oben vier und unten zwei Zähne. Ist das normal, dass die so als Cluster kommen? Kann das Probleme mit der Mineralisierung machen oder sind die Zähne sowieso schon länger fertig angelegt? Außerdem ist er heute bei stehen üben auf dem...


Zahnen

Guten Tag    wir haben für unseren kleinen 7 Monate alt, das Mabyen Zahnungsgel von DM gekauft. Inhaltsstoffe:  AQUA, GLYCERIN, XYLITOL, ACACIA SENEGAL GUM, XANTHAN GUM, VANILLA PLANIFOLIA FRUIT EXTRACT*, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT*, CALENDULA OFFICINALIS FLOWER EXTRACT*, EUGENIA CARYOPHYLLUS FLOWER EXTRACT*, POTASSIUM SORBATE, EU...


Wurzelbehandlung plus 2 Zähne ziehen mit Vollnarkose 4 jähriger

Hallo Fr. Esch, Vor 3 Tagen haben wir Karies bei unserem 4jährigen Sohn oben beim Backenzahn entdeckt, es hat ihn wohl auch bereits seit ein paar tagen geschmerzt. Ichwar sofort schockiert über die Größe des Lochs (seitlich beim zwischenraum) und mach uns natürlich riesen Vorwürfe, dass wir es nicht früher entdeckt haben. Zuletzt waren wir vor ...


Zahnen mit 3 ?

Hallo , Meine Tochter 3 Jahre und 1 Monat alt ,hatte vor kurzem Beschwerden mit ihrem rechten Ohr. Eine leichte Mittelohrentzündung bei dem wetter dachte ich und das problem war schnell gelöst . Nun schläft sie seit 3 Tagen nicht mehr richtig durch ,hat vermehrten Speichel,sodass sie sogar einmal brechen musste. Heute abend hielt sie sich die W...


Zahnen?

Guten Abend Frau Dr. Esch, mir ist gestern bei meinem Sohn (13 Wochen) eine Rötung am Zahnfleisch unten aufgefallen. Hinten am Zahnfleisch sieht es aus wie eine Schwellung oder Beule. Vorne ist es auch gerötet. Das gleiche heute auf der anderen Seite. Er sabbert seit gestern vermehrt und lutscht an seinen Fingern und zieht die Ober- als auch Un...


Wurzelbehandlung Kind 6 Jahre

Guten Tag, meiner 6jährige Tochter hat man im Röntgenbild 8 Karies in den Zahnzwischenräumen gefunden. Ein Zahn ist ziemlich befallen und die Zahnärztin möchte eine Wurzelbehandlung machen, Krone setzen, und alle restlichen Zähne in einer Vollnarkosesitzung machen. Ist das denn nicht sehr anstrengend für ein kleines Kind? Was wäre gesünder für ...