Frage: Weiße Stellen auf beiden Schneidezähne

Hallo Ich habe bei meinem 14 monate jungen Sohn auf beiden Schneidezähnen weiße stellen entdeckt. Der rechte Zahn hat einen weißen Strich und der linke Zahn hat in der nähe des Zahnfleisches (oben am Zahn) weiße Stellen. Die Kinderärztin sagte es könnten Ablagerungen sein durch die Milch, er trinkt nur Muttermilch zum einschlafen, Kuhmilch mag er nicht. Zähnchen putzen ist er kein Fan, machen wir aber trotzdem min 1 mal am Tag aber ohne Zahnpasta, die Bürste befeuchte ich nur mit Wasser. Er bekommt seit Anfang an zymafluor d 500 mit 0,25mg fluorid. Als ich dann sagte, dass es ja durchs Zähnche putzen weg sein sollte, sagte sie dann; ne die weißen Stellen sind im Zahnschmelz. Ich fragte ob es eine fluorid Überdosis sein könnt, da er seit er 11 monate alt ist alles isst was auch wir essen. In koche mit wenig Salz, aber Salz ist ja überall drinnen, im Aufschnitt etc... und Sie sagte es wäre keine Überdosis da die Zähne sonst gelbe Flecken hätten statt weiße, unser Zahnarzt sagt da was anderes. Habe für nächsten Monat mal einen Termin beim Zahnarzt gemacht. Was sagen Sie denn dazu? Ich gebe ihm ab heute nur noch Vitamin D OHNE fluorid und sie hat uns eine elmex baby Zahnpasta mit 500ppm aminfluorid gegeben. Liebe Grüße

von Vöglein93 am 18.11.2019, 13:19



Antwort auf: Weiße Stellen auf beiden Schneidezähne

Hallo, es könnte sich bei den weißen Verfärbungen auch um Entkalkungen (Vorstufe von Karies) handeln, vor allem wenn diese nicht seit Anbeginn vorhanden waren, sondern erst jetzt aufgetreten sind. Somit kann man eine Fluorose oder eine Hypoplasie ausschließen. Diese entstehen mit der Zeit hauptsächlich bedingt durch zuckerhaltige Getränke die die Zähne umspülen. Dazu gehört leider auch die Muttermilch. Die Kombination Stillen und Schwierigkeit beim Zähneputzen ist wahrscheinlich der Grund für die Läsionen. Lassen Sie das von einem Kollegen abklären. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 19.11.2019



Antwort auf: Weiße Stellen auf beiden Schneidezähne

Ach habe vergessen zu erwähnen, dass wir Salz mit Jod und nicht mit Fluorid benutzen. Und noch was, die Ärztin sagte da ich in der Schwangerschaft eine Toxoplasmose Therapie mit Antibiotika gemacht habe (ich hatte gar keine Toxoplasmose, der Labortest wurde verwechselt!!) dass dadurch auch diese weißen Stellen auf den Zähnen kommen könnten.

von Vöglein93 am 18.11.2019, 13:55



Antwort auf: Weiße Stellen auf beiden Schneidezähne

Vielen Dank, wir haben gestern mit der Zahnpasta mit Fluorid geputzt und es hat sehr gut geklappt (die Pasta schmeckt ja auch :D) Werden es jetzt so weiter machen und fluorid nur noch in Form der Zahnpasta unserem Sohn geben. Und bin nächste Woche auf den Zahnarzt gespannt.

von Vöglein93 am 19.11.2019, 09:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Schneidezähne oben wachsen nicht weiter

Guten Tag Fr.Dr.Esch, mein Sohn ist 1 Jahr jung (15 Monate) und seine oberen Schneidezähne wachsen schon seit ca. 6 Monaten und sind immer noch nicht ganz raus. Sieht für mich so aus als ob sie nach der Hälfte aufgehört haben zu wachsen. Die anderen Zähne wachsen normal und waren nach ein paar Wochen vollständig draußen. Ist das normal? Von der...


2. obere Schneidezähne fehlen

Hallo, Meine Tochter 20 Monate, hat nur unten 4 Schneidezähne und oben nur zwei. Jetzt hab ich gesehen, dass oben zwei Backenzähne kommen. Wo bleiben oben die 2. Schneidezähne? Ist das allgemein ein Problem?  Viele Grüße


Schneidezähne kommen nicht

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meinem Sohn sind relativ früh die ersten Milchzähne raus gefallen und die bleibenden Zähne größtenteils schnell nach gewachsen, die oberen Schneidezähne z.B. kamen mit knapp 6 Jahren und scheinen seit Längerem ausgewachsen. Nun ist mein Sohn 7 Jahre alt und von den Zähne oberen Schneidezähnen 12 und 22 ist weit un...


Seitliche Schneidezähne

Hallo,  mein Sohn ist 14 Monate alt. Hat so etwas mit 9 Monaten sein ersten Zahn bekommen. Momentan hat er oben 2 und 2 unten Schneidezähne.  Oben sind die Backenzähne schon sehr sichtbar.  Aber die seitlichen Schneidezähne sind noch nicht da, wann müssten die seitlichen Schneidezähne kommen?  sollte ich mal zum Arzt?  Liebe Grüsse ...


Wackelzahn seitlicher Schneidezähne

Hallo, Meinte Tochter und ich haben heute festgestellt , nachdem sie gesagt hat das ihr Zahn weh tut, das sie einen wackelzahn hat. Nun ist es nicht wie üblich einer der schneide Zähne sonder der rechte seitliche Schneidezähne unten . Ist dies normal oder sollte ich zur Kontrolle gehen . Er wackelt ganz normal:-) . LG 


Obere mittlere Schneidezähne bricht nicht durch

Hallo Frau Dr. Esch, bei unserem 7 Jährigen Sohn wurde Mitte Juni einer der oberen Schneidezähne gezogen, da dieser Zahn seit Wochen stark gewackelt hat und einfach nicht rausfallen wollte. Jetzt 5 Monate später ist der neue Zahn leider immer noch nicht sichtbar. Also da tut sich gar nix. Kann das sein, dass das so lange dauert.  An diese...


Keine seitlichen Schneidezähne

Hallo Frau Dr. Esch, Wie schon im Betreff geschrieben kommen bei unserer Tochter (15 Monate) unten einfach keine seitlichen Schneidezähne. Bei ihrem Zwillingsbruder sind die schon längst durch... Sie hat bisher nur die mittleren Schneidezähne unten, die mittleren Schneidezähne oben und die seitlichen Schneidezähne oben "planmäßig" bekommen. ...


weiße Flecken Schneidezähne

Unser K1 (Teenager) hatte bisher immer 1a Zähne, noch nie ein Loch und immer regelmäßigen Zahnarztbesuch (der letzte war im zweiten Halbjahr 2023). Es gab auch in der Kindheit keinen unregelmäßigen Zahnschmelz oder ähnliches. Seit kurzem sind auf zwei der oberen Schneidezähnen weiße Flecken zu sehen. Es wurde weder die Zahnpasta noch das wöchentli...


Fehlende äußere Schneidezähne

Guten Morgen, unser Sohn hat schon mit 5 Jahren mit dem Zahnwechsel begonnen, also sehr früh.  Die Schneidezähne oben sind im März 23 mit knapp 6 Jahren rausgefallen, der eine Schneidezahn wurde beim Zahnwechsel ziemlich krumm und hat auch den äußeren Schneidezahn vertrieben. Die beiden großen Schneidezähne sind schon lange komplett draußen, n...


Bleibende Schneidezähne kommen schief

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist nun fast 7 Jahre alt und hat unten die ersten 2 Milchzähne in der Mitte verloren. Die bleibenden 2 Schneidezähne unten kommen an den Stellen auch bereits raus...leider schräg und parallel zueinander. Die Zähne passen nicht in die vorhandene Lücke da die anderen Milchzähne links und rechts noch stehen. Müsse...