Frage: Wassereis zahnschädlich?

Liebe Frau Dr. Esch, ich habe meinem dreijährigen Sohn in kleinen Förmchen selbst Wassereis hergestellt, mit 50% Wasser und 50% purem Birnensaft. Er liebt dieses Eis am Stil über alles, und ich hielt es bisher für eine gute Alternative zum süßen Speiseeis. Nun habe ich gestern selbst eines probiert und war überrascht, wie sich danach meine Zähne angefühlt haben: als ob ich ihnen sehr viel (Frucht)Säure angetan hätte. Noch Stunden später fühlten sie sich an, als ob ich Zitronen gegessen hätte. Mein Sohn hat sich bisher nicht beklagt. Daher weiß ich nicht, ob es sich auf seinen "jungen" Zähnen auch so anfühlt. Aber kann gefrorenes Wasser mit 50% Fruchtsaft (ohne Extrazuckerzusatz) tatsächlich schädlich für die Zähne sein? Er isst an heißen Tagen davon ein bis zwei Stück. Für Ihre Einschätzung wäre ich dankbar!

von SonjaF79 am 20.05.2017, 18:13



Antwort auf: Wassereis zahnschädlich?

Hallo, Säfte enthalten Säure und Zucker (aus der Frucht) und sind somit kariogen, auch wenn sie verdünnt werden. Da Sie Ihrem Sohn jedoch nur ab und an ein Eis anbieten, ist das sicherlich tolerabel. Achten Sie auf eine gute Mundhygiene. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 21.05.2017