Frage: Was tun bei Aphten durch Herpes Infektion?

Hallo Frau Dr. Esch! Mein 13-Monate alter Sohn hat seit nun über 2 Wochen im gesamten Mundraum mehrere in den letzten Tagen auch sehr große zusammenhängende Aphten besonders auf der Zunge und am Gaumen, aber auch am Zahnfleisch (direkt hinter den vorderen vier Zähnen) und an der Innenseite der Lippe. Laut unseres Kinderarztes sind diese Aphten durch ein Herpes Simplex Virus hervorgerufen worden, was auch das hohe Fieber der letzten Tage erklären würde. Als Behandlung hat er uns ein Gel verschrieben, womit ich allerdings die hinteren Bereiche im Mund nicht erreichen kann (auch bei den vorderen wehrt sich mein Sohn heftig gegen das brennen der Salbe, schreit ganz furchtbar und versucht anschließend sogar sich weinend vor mir zu verstecken). Alternativ könne ich eine Mundspülung verwenden. Da mein Sohn aber erst 13 Monate alt ist, wird er diese natürlich schlucken- also auch wieder nicht praktikabel. Mein Sohn hat wirklich große Schmerzen und nicht mehr nur beim Essen. Können Sie mir bitte etwas nennen, das ich meinem Sohn zur schmerzlinderung und heilungsförderung geben kann? Ein Getränk wäre sicher das beste Mittel, oder sollte ich Honig geben? Vielen lieben Dank schon einmal für Ihre Hilfe!

von DankeDrBusse am 28.10.2017, 00:50



Antwort auf: Was tun bei Aphten durch Herpes Infektion?

Hallo, hier sind einige Informationen zur Mundfäule: Wenn sie nicht putzen können tragen sie unbedingt chlohexamed gel ( aus der Apotheke) auf. Die Mundfäule (lat. Stomatitis aphthosa, Stomatitis herpetica oder genauer Gingivostomatitis herpetica) ist eine durch das Herpes-Virus „Herpes simplex Typ 1 ausgelöste Erkrankung der Mundschleimhaut und des Zahnfleischs. Sie tritt meist bei Kindern zwischen 10 Monaten und 3 Jahren als Erstinfektion des Virus auf. Die Ansteckung erfolgt meist über den Speichel infizierter Personen durch die gemeinsame Benutzung von Besteck u. ä. oder durch körperlichen Kontakt. Etwa 95 % der Menschen tragen das Virus in sich, ohne daran zu erkranken. Das Virus wird meist aktiv, wenn das Immunsystem durch anderweitige Krankheiten oder auch psychische Faktoren geschwächt ist. Es können dann Herpesbläschen an der Lippe oder im Mund auftreten. Bei Kindern, bei denen das Virus zum ersten Mal aktiv wird, kann es als typische Mundfäule auftreten. Spätere Erkrankungen erfolgen an anderer Stelle, z. B. als Lippenbläschen oder in der Mund- und Nasenschleimhaut. Die Krankheit beginnt meist mit recht hohem, bis zu fünf Tagen andauerndem Fieber. Nach zwei bis drei Tagen beginnt das Zahnfleisch anzuschwellen, zunächst verspürt der Patient jedoch noch keine Schmerzen. Später greift die Entzündung meist auch auf die Innenseiten der Mundhöhle aus, hauptsächlich betroffen ist hierbei der Gaumen, die Zunge und eventuell die Lippen. Hinzu kommt, dass sich die Papillen der Zunge (Zungenwärzchen, lat. Papillae linguales) entzünden und als kleine, weiße Punkte erscheinen. Dies ist mit stark brennendem Schmerz verbunden, sodass Nahrungsaufnahme nur noch bedingt möglich ist. Das geschwollene Zahnfleisch ist von blutroter Farbe und blutet eventuell auch leicht. Im Halsbereich sind die Lymphknoten angeschwollen. Der Speichelfluss ist hoch, typisch ist ein starker, säuerlicher Mundgeruch. Nach etwa einer Woche trocknen die Bläschen ein und die wunden Stellen heilen ohne Narbenbildung ab. Erst dann kann das Virus nicht mehr übertragen werden. Von den zahlreichen Bläschen, dem entzündeten Mundinnenraum und dem geschwollenen Zahnfleisch geht ein andauernder, starker Schmerz aus. Dadurch sind die Betroffenen unleidlich und gereizt, was sich durch die Verweigerung von Essen und Trinken noch verstärkt. Besonders starken, akuten Schmerz verursacht der Kontakt mit scheuernden, harten Materialien (z.B. trockene Backwaren) sowie Scharfes, Heißes oder Saures. Auch Salz brennt in den offenen Wunden. Dadurch wird die Aufnahme von Nahrung erheblich erschwert, was zur Verweigerung von Nahrung und auch Trinken führen kann. Durch den Schmerz ist das Sprechen erschwert, weil beim Sprechen betroffene Stellen mit der Zunge angeschlagen werden müssen. Die Therapie ist in den allermeisten Fällen rein symptomatisch, d.h. man bekämpft die Symptome, nicht die Ursache. Vorrangig ist die Beseitigung der Schmerzen mittels lokal wirksamer Schmerzmittel, z.B. betäubendes Gel/Creme/Traubenzucker, eventuell zur Fiebersenkung auch durch Paracetamol-Zäpfchen unterstützt. Die medikamentöse Therapie kann durch die Gabe von gekühlten Getränken wie Kamillentee, klarem Wasser oder Milch ergänzt werden. Auch die Speisen sollten am besten gekühlt, mild und weich sein. Hier bieten sich Eiscreme, Pudding oder Joghurt, Nudeln, Reis, Milch- oder Gemüsebreie an. Ein erkranktes Kind sollte bis zur vollständigen Abheilung im Hause bleiben. Ungeeignet sind scharfe, heiße oder saure Nahrungsmittel wie Tomatensauce, Obstsäfte u. ä.. Sehr trockene Speisen wie Kekse, Zwieback oder Semmeln scheuern sehr schmerzhaft am wunden Zahnfleisch und den entzündeten Stellen. Da kleine Kinder relativ rasch austrocknen können (Anzeichen ist eine verminderte Urinausscheidung oder das Fehlen von Tränen beim Weinen) ist es am wichtigsten, dass die Eltern auf die ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Gute Besserung und liebe Grüsse

von Dr. Jacqueline Esch am 28.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

woher können ständige aphten im Mund kommen

Hallo, Meine vierjährige Tochter hat ständig aphten im Mund. Woher kann das kommen? Kann es mit der zahnpasta zu tun haben? Wir benutzen elmex , putzi , oder nenedent mit Fluorid . Zur Behandlung der aphten nehmen wir infecto gingi. Vielen Dank für Ihre Antwort


Obst verantwortlich für aphten?

Hallo.... Unser 3,5 jähriger ist ein begeisterter obstesser. Hauptsächlich Beeren jeglicher Art, Zitrusfrüchte haben wir kaum im Angebot. Beim zähneputzen stellen wir hin und wieder (ca alle 4 Wochen ) eine aphte am Zahnfleisch fest. Kann das daran liegen dass er ziemlich viel Obst isst? Ich biete zu jeder Mahlzeit rohkost an und er greift auch im...


Zahnen? Aphten?

Hallo Frau Dr. med. Esch, Meine kleine ist nun sieben Monate alt und hat schon ihre ersten beiden Zähnchen. Das letzte Mal wo sie diese Zähnchen bekommen hat, Hatte sie Aphten und eine Erkältung. Ich hatte anfangs schon den Verdacht dass sie Zahnt aber nichts gesehen bis mein Mann mal am Zahnfleisch gefühlt hat und etwas spitzes spürte. Seit d...


Aphten, 7 Monate alt, trotzdem Brei?

Hallo meine kleine ist sieben Monate alt und leidet unter aphten. Soll ich ihr dann trotzdem noch weiterhin Brei geben oder lieber das Fläschchen anbieten ? Leider ist es jedes Mal für die kleine eine Quälerei, ich gebe ihr dann Schmerzmittel aber trotzdem isst sie sehr wenig.


Häufig Aphten

Hallo Mein Sohn (6) hat oft mit Aphten zu kämpfen. Meist Infekt begleitend, allerdings häufen sich diese in letzter Zeit auch ohne einen Schnupfen. Oft ist eine abgeheilt, kommt die nächste. Wir spülen mit Salbei Tee und benutzen schmerzlindernde Salben. Mehr kann man laut Zahn und Kinderarzt nicht tun?! Ich hatte einmal vorgeschlagen, vielleich...


Aphten

Liebe Frau Dr Esch, Mein Sohn 6 Jahre hatte mehrere aphten und entzündetes Zahnfleisch . Es ist innerhalb 9 Tagen ausgeheilt und er war trotzdem fit und hat gegessen. Er ist auch mitten im Milchzahnwechsel. Mein Kinderarzt hat mich jetzt verunsichert. Wenn es nochmal vorkommt, müsse man genauer hinsehen . Kann dahinter was schlimmeres stecken oder...


Zwei aphten beim Zahnen?

Hallo Frau Dr Esch,  meine Tochter(23M) zahnt momentan .vor zwei Tagen hatte sie erhöhte Temperatur und war matt ist mittlerweile wieder fit. Jetzt habe ich heute morgen eine Aphte auf der Zunge entdeckt und gerade eine auf der Unterlippe, Innenseite. Kann dies auch durch das Zahnen kommen, oder treten Aphten auch mal einfach so auf oder ...


Aphten

Hallo Mein Sohn, gerade 9 geworden neigt schon immer zu Aphten. Oft Infekt begleitend. Diesmal hat er mehrere Aphten, die ihm natürlich zu schaffen machen. Zähne sind ok, der Kinderarzt kennt das Problem. Wir haben Blox Aphte als Salbe , er spült mit Salbei Tee und heute habe ich es etwas betäubt mit Kamistad. Ich hatte als Kind auch sehr viel ...


Nachtrag Aphten , Kind 9

Danke für ihre Antwort. Ich bin gerade beim Kinderarzt gewesen und es wurde veranlasst das morgen früh einmal Blut abgenommen wird.  Ich mache mir jetzt Gedanken , dass etwas ernstes dahinter stecken könnte. Sie sagte mir, wenn das im Jahr öfters vorkommt,  würde sie das gern prüfen lassen. Die Praxis ist eine gemeinschaftliche Praxis, der Herr D...


Mundfäule Aphten H2o2 1 Jähriges

Guten Tag  unsere Tochter 1 Jahr alt, bekommt gerade viele Zähnchen und der gesamte oral Raum ist voll mit Aphten und Pusteln. Besonders um die durchbrechenden Zähne ist alles rot und geschwollen, sieht total entzündet aus! Sie hatte auch schon Fieber deswegen.  unsere Kinderärztin hat gesagt es sei Mundfäule & hat uns Nurofen Zäpfchen und Dynexan...