Frage: Wann muss der nächste Zahn kommen

Hallo Frau Dr. Esch, meine kleine jetzt 8,5Monate alt bekam den ersten Zahn mit 5Monaten den 2. 4 Wochen später, jetzt tut sich seit 2,5 Monaten nichts mehr, ist der lange Abstand normal?? Desweiteren putze ich ihr zwei mal tgl die Zähne bisher nur mit Wasser, sollte ich Zahnpasta benutzen? Aussedem schreit sie sehr bei putzen obwohl ich ganz sanft in den Mund gehe und nicht aufdrücke o.ä., vllt gibt es auch dazu einen Tip? Vielen Dank. Lg

von Schnullerschnute24 am 12.11.2017, 22:02



Antwort auf: Wann muss der nächste Zahn kommen

Hallo, der Zahndurchbruch kann bei Kindern sehr individuell verlaufen, das sollte Sie nicht beunruhigen. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Putzen Sie vor dem Schlafengehen mit einer Kinderzahnbürste und ein wenig Kinderzahnpasta die Milchzähne. Dies läuft ganz leicht und spielerisch ab, wenn Sie dieses Putzritual frühzeitig und konsequent durchführen. Unterstützend können Sie beispielsweise Musik einsetzen – viele Zahnputzlieder machen das Zähneputzen zu einem lustigen Ereignis. Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) empfiehlt Kinderzahnpasta mit Fluorid. Diese enthält 500 ppm Fluorid (diese Zahl finden Sie auf der Zahnpastatube. Sollte mehr als 500 ppm Fluorid enthalten sein, ist die Zahnpasta erst ab dem Alter von ca. 6 Jahren empfehlenswert. Fluoridtabletten sind dann nach momentanen Studien nicht mehr nötig. Tragen Sie eine kleine Menge (erbsengroß) Zahnpasta mittig auf die Zahnbürste auf. Es macht nichts, wenn Ihr Kind etwas Zahnpasta „isst“ oder noch nicht ausspucken kann, da die Fluoridmenge die verschluckt wird, sehr gering ist. Alle weitern Male sollten Sie nur mit Wasser oder einer fluoridfreien Kindrzahnpasta putzen. Hier finden Sie noch ein paar Tipps zur Mundhygiene: http://kinderzahnaerzte.com/Kinderzahnheilkunde/Praevention/Zahnpflege-zu-Hause Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.11.2017