Frage: Vitamin d und fluorid

Guten Tag, Mein Sohn hat nun mit 17 Monaten seine ersten zwei Zähne bekommen. Sollte ich ihm jetzt täglich eine Tablette D-Fluoretten 500 i.e geben? Unser Kinderarzt meinte damals dass wir das ihm erst beim Zahnen geben sollen, ich habe es ganz vergessen und die zwei ersten Zähne sind nun da. Seine Zähne putzen wir täglich mit einer fluorid-Haltigen kinderzahnpasta, dies haben wir auch schon vor den Zahnen für die Hygiene gemacht. Ist die Zahnpasta richtig mir fluorid? Sind wir schon etwas zu spät dran mit den Tabletten? Vielen Dank und liebe Grüße

von Manu111 am 24.09.2017, 10:36



Antwort auf: Vitamin d und fluorid

Hallo, wir empfehlen reines Vitamin D zu geben und ab dem ersten Zähnchen mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta zu putzen. Lesen Sie hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 24.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D und Fluorid

Hallo, ich habe einen 17 Monate alten Sohn und dieser nimmt seit seiner Geburt Vitamin D- Tabletten mit Fluorid ein. Leider sind diese jetzt alle und ich wollte fragen, bis zu welchem Lebensjahr er diese noch nehmen muss. Danke


Vitamin d mit fluorid?? Ab wann Zahnpasta?

Hallo, man hört immer untrschiedliches. Soll das Vitamin d im ersten Lebensjahr nun mit oder ohne Fluor gegeben werden für gesunde zahnentwicklung? Und die andere Frage: meine Tochter hatte bereits seit sie 3,5 Monate alt ist ihre ersten beiden zahne. Jetzt hat sie alle acht schneide- und die ersten vier Backenzähne mit 10 Monaten. Wir versuc...


fluorid und vitamin D

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Ich bin heute zum ersten Mal im Forum fuer Zahngesundheit und bin ein bisschen ueberrascht. Ich lese immer wieder von Fluorid tabletten und Vitamin D gaben.... Ich lebe mit meinen 9 Monate alten Sohn in den USA und hier habe ich davon noch nie gehoert. Ich weiss das unserem Trinkwasser hier Fluorid zugesetzt wird, abe...


Sollte man die Vitamin D Tabletten mit Fluorid geben?

Guten Tag, mein Sohn ist nun 5 1/2 Wochen alt und wir haben im Krankenhaus Vitamin D verschrieben bekommen (Vigantoletten) ohne Fluorid, da man davon wohl zur Zeit abrät. Nun waren wir vor 1 Woche bei der U3 beim Kinderarzt..dieser hat mir wieder ein Rezept für Vitamin D gegeben. Nun habe ich aber gestern erst bemerkt, dass er mir Zymafuor au...


Hätte ich nun doch Vitamin D mit Fluorid geben sollen?

Hallo Dr. Esch, ich gebe meinem Sohn entgegen dem Rat der Kinderärztin seit der Geburt die Vitamin D-Tablette OHNE Fluorid. Nun ist mein Sohn 7 Monate alt und hat vor ca. 2 Wochen die beiden unteren Zähne bekommen. Ich versuche einmal am Tag mit Nenedent (fluoridiert) zu putzen. Nun habe ich gelesen, dass Kinderärzte auch aus dem Grund von Gebur...


Vitamin D + Fluorid?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, im April erwarten wir unser erstes Kind und machen uns allmählich Gedanken, ob wir nur das Vitamin D oder mit Fluorid geben sollen. Wie lautet Ihre Empfehlung als Kinderzahnärztin hierzu? (Wir werden auch noch mit meinem Schwiegervater sprechen, da er selbst eine Zahnarztpraxis hat, aber nicht speziell auf Kinder au...


Fluorid / Vitamin D Tabletten

Guten Morgen, ich bin gerade etwas unsicher, wie die aktuelle Empfehlung ist bezüglich der Gabe von Fluorid. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat noch keine Zähne. Wann beginnt man mit der Gabe von Fluorid und auf welchem Wege am besten? Gibt es das Vitamin D Öl auch mit Fluorid oder nur die Tabletten? Ab wann benutzt man Zahnpasta?...


Fluorid, wieviel ist wichtig, wieviel ist schädlich

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, heute war ich mit meiner Tochter 2 Jahre 10 Monate beim Zahnarzt zur Kontrolle, alles prima. Sie lässt sich auch gut die Zähne putzen und spült danach aus. Wir putzen morgens und abends.  Ich hatte auch meinen 4 Monate alten Sohn dabei und fragte bezüglich der Gabe von Fluoridtabletten. Er meinte dies würde eig...


Fluorid Gabe ab ersten Zahn

Guten Tag Frau Esch, Ich habe eine Frage bezüglich der Fluorid Gabe ab dem ersten Zahn. Ich habe die behandelnde Ärztin meiner fast 7 Monate alten Tochter auf das Thema Fluorid Gabe (in Form von Tabletten oder Zahnpasta) angesprochen. Sie meinte laut neueren Studien wird eine zusätzliche gabe von Fluorid nicht empfohlen, weil es nicht sinnvo...


Fluorid

Sehr geehrte Frau Doktor Esch, ich war vor einem halben Jahr mit meiner jetzt 4jährigen beim Kinderzahnarzt. Dort wurde Fluoridlack aufgetragen. Beim nächsten Besuch jetzt habe ich es abgelehnt, da ich Bedenken wegen Fluorose habe. Mir wurde erklärt das meine Bedenken unnötig sind. Die Zähne sind super, wir putzen zweimal täglich mit fluoridhal...