Frage: Überkronen notwendig?

Hallo guten Tag ich bin sehr verunsichert. Meine Tochter Alani 2,5 Jahre hat probleme mit den Backenzähnen. obwohl wir täglich zweimal gut putzen und sie auch überwiegend wasser trinkt und nur ab und an was süsses isst hat sie durch die sehr tiefen Zahnfissuren angegriffene Zähne. Wir sind regelmässig beim Hauszahnarzt und er meinte es sind zwar defekte da aber jetzt nicht sehr dramatisch müssten beobachten. Nun hat die Maus seit zwei Wochen immer wieder schmerzen an den unteren Backenzähnen und wir sind wieder hin. Da meinte er wieder das es nicht zwingend handlungsbedarf besteht. Ich habe dann doch bei einer Kinderzahnärztin einen Termin gemacht und sie hat mir heute einen SChock versetzt. Die unteren Backenzähne sind laut ihrer Meinung so tief kariös das sie behandelt und überkront werden müssten und oben ein Backenzahn muss eine mehrflächige Füllung gemacht werden. Ich versteh die Welt nicht mehr. Was ist denn nun korrekt. Will die >Kinderzahnärztin alles ausschöpfen und nur kohle machen oder hast mein hauszahnarzt zu viel übersehen? Es war nur eine Woche zwischen den Terminen bei den 'Ärzten bin jetzt total verunsichert ob die kronen wirklich sein müssen denn Röntgenbild wird ja erst unter der Narkose mit gemacht. Noch eine Frage wie kann es sein das so arge Defekte entstehen obwohl man sehr gut darauf achtet das die Zähne geputzt sind und regelmässig zjm zahnarzt geht. Ja noch nciht einmal die Flasche hat sie je genommen und trinkt grösstenteils nur wasser Vielen Dank für ihre mühe

von mamacoco am 01.03.2018, 23:17



Antwort auf: Überkronen notwendig?

Hallo, ich kann Ihre Unsicherheit verstehen, jedoch kann ich die Situation aus der Ferne leider nicht wirklich beurteilen. Sicher ist jedoch, dass Ihre Tochter Schmerzen hat und das heißt es besteht Handlungsbedarf. Eine kleine Karies bleibt oft unentdeckt, da die Kleinen meist auch keine Beschwerden haben, erst ein großer Defekt verursacht Schmerzen. Daher denke ich, wurden Sie von dem Kinderzahnarzt richtig beraten, dass eine Wurzelbehandlung und Überkronung notwendig ist. Falls Sie unsicher sind, dann holen Sie sich doch eine weitere Meinung ein. Evtl. gibt es einen weiteren Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe (www.kinderzahnaerzte.de)? Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 02.03.2018