Frage: Sturz

Hallo Mein 5j Sohn ist heute Vormittag im Kindergarten beim turnen mit dem Mund auf eine Holzbank gestürzt. Ich bekam die Info eben beim abholen. Der Zahnarzt hat nun keine Sprechstunde mehr, deshalb hier meine Frage: Innen an der Oberlippe kleiner riss, der wohl leicht blutete. Zähne scheinen auf den ersten Blick fest, mein Sohn aß auch zu Mittag. Er sagt aber, dass bei Gegendruck auf den Zahn (beim fühlen mit dem Finger) es leicht wehtut. Ich kann einen kleinen Haarriss an einem Zahn erkennen, bin aber nicht sicher, ob der der erst seit heute ist. Sollten wir morgen einen Zahnarzt aufsuchen oder abwarten und nur weiche Lebensmittel geben? Danke und viele Grüße

von Ma_Ri4 am 19.02.2020, 12:50



Antwort auf: Sturz

Hallo, lassen Sie nach einem Trauma bitte immer einen Kollegen drauf schauen. Auch wenn der erste Eindruck eher harmlos ist, sollte man die betroffenen Zähne auch langfristig gut im Auge behalten, da auch Spätfolgen möglich sind. Weiche Kost ist anfangs empfehlenswert. Bei Schmerzen, Verfärbung, Lockerung oder Entzündung (Fistel) bitte einen Zahnsrzt aufsuchen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnschmerzen nach Sturz

Liebe Frau Dr. Esch, am Sonntag ist meine kleine Tochter (5 Jahre) gestürzt und hat sich beim Sturz den Zahn angeschlagen. Es hat etwas oberhalb vom Zahn am Zahnfleisch geblutet und jetzt ist der Zahn empfindlich bzw. schmerzt beim Essen. Wir waren bisher nicht beim Zahnarzt, da wir im Urlaub sind. Ist ein Zahnarztbesuch notwendig? Wie lange...


Sturz auf den Milchzahn

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist gerade auf ihren vorderen, seitlichen Schneidezahn gefallen. Nun sind wir uns nicht ganz sicher ob der Zahn etwas nach innen gedrückt wurde... Es hat auch geblutet, aber wir konnten nicht erkennen ob es vom Zahn kam, oder von der Lippe, Zahnfleisch o.ä.... Als ich nachher versucht habe mal nachzufühlen,...


Sturz aufs Gesicht

Mein Kleiner (24 Monate) ist beim Krabbeln über den Boden auf den geschlossenen Mund ,,gefallen" (Höhe Max 15cm) auf beide Hände abgestützt, eigentlich nicht schlimm. Aber: Er weinte sehr, die Lippe war geschwollen und wurde gleich gekühlt. Auf der Innenseite der Lippe zwei kleine Einblutungen und am ganz oberen Zahnfleischrand eines Frontzahns sa...


Milchzahn locker nach Sturz

Hallo, meine Tochter (4) ist vor 2 Wochen beim Spielen mit den Zähnen auf die Fliesen gefallen. Danach war ein Schneidezahn leicht locker. Am nächsten Tag waren wir bei unserem Kinderzahnarzt. Es wurde kein Röntgenbild gemacht, wir sollten den Zahn schonen, Essen klein schneiden (was wir und die Kita auch sehr gewissenhaft gemacht haben) und wa...


Sturz auf Schneidezahn

Guten Tag,  meine Tochter (fast 3) ist vor sechs Tagen am Spielplatz auf die Schneidezähne gefallen. Eine Ecke ist dabei abgebrochen. Die Ecke wurde abgeschliffen, Zahn war vital, nichts hat geblutet oder hat gewackelt.  Wir haben nun darauf geachtet, dass sie vorne möglichst nicht abbeißt und alles klein geschnitten. Nun hat sie sich heute me...


impaktierte Milchzähne nach Sturz

Guten Abend Frau Dr. Esch, mein Sohn 21 Monate ist am vergangenen Sonntag vom Stand auf seinem Bobby Car gestürzt so das die Milchzähne 51 und 61 zurück in den Kiefer geschoben wurden.    Wir waren direkt beim BWK da hieß es nur das man beobachten muss, am Montag waren wir dann beim Kieferchirurgen und dieser meinte das man vorerst nichts m...


Sturz auf Schneidezahn

Hallo Frau Esch, Meine Tochter ist mit ca 1,5 Jahren auf die Schneidezähne vorn gefallen.Kleine Ecke abgebrochen. Jetzt ist sie 4 geworden  Nun hat sich eine Fistel gebildet, war diesbezüglich schon beim Zahnarzt, er meinte aber ich soll warten bis er rausfällt, nichts machen. Er würde auch den neuen nicht angreifen sowie Knochen. Habe Angs...


Impaktierte Zähne nach Sturz Folge frage

Guten Abend Frau Dr. Esch, ich habe Ihnen vor drei Wochen schon mal eine Frage gestellt, nun ist das so das die Zähne 51 und 61 schon minimal wieder rausgekommen sind, allerdings ist meinem Mann und mir gestern aufgefallen das zwischen Regio 61 und 62 sich eine Art Bläschen gebildet hat, für mich sieht es eher nach einer Fistel aus. können Sie im ...


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...