Frage: Stark ausgeprägtes Lippenbändchen

Hallo Frau Dr. Esch, unser Sohn ist 18 Monate alt und es ist regelrecht eine Tortur ihm die Zähne zu putzen. Er hat ausserdem ein stark ausgeprägtes Lippenbändchen und ich bin mir jetzt nicht sicher ob er nicht deswegen das Zähneputzen so stark ablehnt. Er ist sonst ein wirklich gutmütiger und ruhiger Zeitgenosse aber beim Zähneputzen fährt er richtig aus seiner Haut. Könnte es sein das ihm das schmerzen bereitet? Denn beim zahnen hatten wir auch keine Probleme. Bis auf 4 Backenzähne sind alle da. Vielen Dank für ihre Mühe.

von Daniela0873 am 16.08.2017, 16:39



Antwort auf: Stark ausgeprägtes Lippenbändchen

Hallo, ja das könnte in der Tat sein. Versuchen Sie mal im Liegen von hinten zu putzen. Halten Sie mit einer Hand die Lippe weg und putzen Sie vorsichtig links und rechts vom Lippenbändchen, ohne darüber zu putzen. Auch eine elektrischen Zahnbürste würde ich hier empfehlen. Und lassen Sie das auch von einem Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe kontrollieren (www.kinderzahnaerzte.de). Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 17.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lippenbändchen

Guten Abend, der Zahnarzt hat bei unserem Sohn, 6 Jahre bemerkt, dass das Lippenbändchen entfernt werden sollte damit die oberen Zähne zusammenwachsen können. Trotz Spangenkorrektur würden die Zähne wieder auseinandergehen. Unser Kinderarzt hat 4 Jahre zuvor gemeint, dass dies heutzutage nicht mehr korrigiert werde. Die Zähne werden von hinten zus...


ernährung nach kürzung lippenbändchen vy plastik

hallo. mein sohn ist 7 und bekommt sein lippenbändchen operativ gekürzt, da es die schneidezähne auseinanderhält. der eine schneidezahn wird dann mit einer zahnspange nach vorne geholt, da mein sohn einen kreuzbiss hat. er soll eine woche weiche kost zu sich nehmen. was bedeutet das genau? gar nicht kauen? milchprodukte ja oder nein? brei? puddi...


Lippenbändchen unter Vollnarkose?

Guten Morgen Ich war gestern mit meinem fast 2 Jahre alten Sohn beim Zahnarzt. Er hat ein tief sitzendes Lippenbändchen, der Zahnarzt meinte es sei sehr stark ausgeprägt und ungewöhnlich weit unten. Ich hatte dies als Kind auch, es wurde im Grundschulalter unter lokaler Betäubung entfernt wegen der Zahnlücke. Allerdings kommt bei meinem Sohn dazu...


Nicht Zähne putzen wegen lippenbändchen?

Guten Abend. Ich haben eine Frage. Kann es sein das meine 21 Monate alte Tochter nicht Zähne putzen will weil ihr das Lippenbändchen zwischen den oberen schneide Zähne weh tut dabei? Sie schreit nämlich wie am Spieß beim oberen schneide Zähne putzen und ich habe jetzt mal geschaut und es schaut aus als ob das lippenbändchen zwischen ihren...


Probleme mit Lippenbändchen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 1 Jahr alt und hat 10 Zähne. Beim letzten Kinderzahnarzttermin hat mich die Ärztin auf ihr sehr tief liegendes Zungenbändchen aufmerksam gemacht und mir gezeigt, wie ich ihr die Zähne putzen kann, ohne dass sie Schmerzen dabei hat. Nun weiß ich auch, woher sie immer blutet. Es ist nun so, dass ich...


Lippenbändchen

Guten Tag Das Lippenbändchen meines 17 Monate alten Sohnes verläuft direkt durch die Oberkiefer-Schneidezähne. Sodass eine kleine Lücke zwischen den Frontzähnen ist. Gestern ist er ausgerutscht und auf eine Gießkanne gefallen und hat im Mund geblutet. Er hat sich schnell beruhigt aber heute Morgen habe ich gesehen als wenn das Lippenbändchen etwa...


Reihenfolge egal? Lippenbändchen

Hallo, Meine Tochter hat mit 14 Monaten seit 3 Monaten unten zwei Schneidezähne, und oben zwei, die allerdings gefühlt nicht ganz rauskommen und eine Lücke haben, dazwischen ist das Lippenbändchen. Muss ich aufgrund des Lippenbändchens zum Arzt mit ihr? Nun habe ich festgestellt, dass bereits Backenzähne da, aber keine seitlichen Schneidezähne in...


Lippenbändchen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich muss diese Frage jetzt einfach mal loswerden. Mein Sohn, knapp 2,5 Jahre alt, hat ein verkürztes Lippenbändchen, welches mit seiner "Wulst" direkt zwischen den Schneidezähnen endet und dadurch auch eine große Lücke von ca. 5mm verursacht hat.  Den ersten Zahnarztbesuch hatten wir letztes Jahr, da wurde dies g...


Zu kurzes Zungen-/Lippenbändchen?

Hallo Frau Dr. Esch,  mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Seit Woche 2-3 schnalzt und schmatzt er beim stillen, hält das Vakuum nicht oder nicht lange und das belastet mich ziemlich.. eigentlich ist alles gut, er nimmt gut zu (wiegt über 6kg) und hat genug Ausscheidungen, ich habe keine Schmerzen beim stillen o.ä., aber dieses Stillverhalten tri...


Stark ausgeprägtes Lippenbändchen

Liebe Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 9 Monate alt und hat bereits 4 Zähne. Zwischen den beiden oberen Schneidezähnen ist eine sehr große Lücke. Nun ist mir heute beim Zähneputzen aufgefallen, dass sie ein stark ausgeprägtes Lippenbändchen hat, welches zwischen den Zähnen verläuft. Im Grunde stört es uns nicht, aber wir haben uns die Frage ges...