Frage: Sedierung oder lieber Vollnarkose?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 3 Jahre alt und hat einen grauen Schneidezahn, da sie leider öfters darauf gefallen ist. Nun hat sie leider eine Zyste am Zahn bekommen, daraufhin wurde der geröntgt und da war eine Entzündung zu sehen, jetzt hat der Kinderzahnarzt uns empfohlen den raus nehmen zu lassen. Das erfolgt bei denen mit einer Sedierung, d.h. der Kleinen wird ein Saft zum Trinken gegeben, dieser wirkt in einer halben Stunde und damit würde sie nichts mehr von der Behandlung wissen. Sie ist wach aber halt nicht ganz klar. Das aller schlimmste was ich finde, sie meinte danach müsste ich raus gehen aus dem Behandlungszimmer weil sie aufjedenfall richtig schreien wird und ausser sich sein wird, in der Zeit kriegt sie eine Spritze in den Zahn und der wird dann entfernt. Ich bin verzweifelt und überlege ob ich das so durchziehen soll, dieses Szenario macht mir Angst und mich als Mutter total fertig. Möchte ja auch nicht das meine Tochter ein Trauma hat und sie auch nicht quälen. Können Sie mir dazu einen Rat geben und mich auch gerne über die Sedierung aufklären? Mir raten viele Mütter davon ab. Wäre hierbei eine Vollnarkose nicht besser trotz Risiken? Wenn ja kann dies in einer normalen Zahnarztpraxis durchgeführt werden oder lieber in einer Zahnklinik? Ich möchte jetzt auch nicht so viel Zeit verlieren da der Zahn ja schon entzündet ist. Für das Antworten wäre ich Ihnen sehr dankbar. Freundliche Grüße

von Ihubsi am 25.02.2018, 13:43



Antwort auf: Sedierung oder lieber Vollnarkose?

Hallo in diesem Fall kommen in der Tat diese zwei Behandlungsmöglichkeiten in Frage. Eine Sedierung muss nicht zwangsläufig so ablaufen. Manchmal bekommen es die Kinder gar nicht mit, wenn betäubt und der Zahn gezogen wird. Wenn Sie unsicher sind, könnte auch eine kurze Maskennarkose gemacht werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Kinderzahnarzt. Dies kann in der Regel in der Praxis erfolgen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 25.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollnarkose oder Sedierung?

Hallo! Bei meinem Sohn (3,5) wurden 8 Löcher gefunden, der Kinderzahnarzt hat uns zwei Möglichkeiten angeboten: Sedireung in 4 Sitzungen oder einmal in Vollnarkose? Wir wurden zwar über die NArkose aufgeklärt und die Ärtzte dort machen das ja jeden Tag, aber trotzdem habe ich Bedenken. Mein SOhn ist kein ängstliches Kind, der Zahnarztbesuch hat ihm...


Vollnarkose vs. Sedierung Kleinkind zahnarzt

Guten Abend. Mein Sohn (2,5J.) hat leider ein Loch im Backenzahn. Waren kürzlich mit ihm in der Zahnklinik und die wollen es unter Vollnarkose machen. Habe dann nochmal recherchiert und bin darauf gestoßen, dass eine kurze Behandlung auch unter dämmerschlaf (dormicum, Event. Schlafmittel i.v.) möglich ist. Mir erschien eine Vollnarkose von Anfang a...


Sedierung od. Vollnarkose

Hallo Fr. Dr. Esch, mein Sohn (7 J.) hat wahnsinnige Angst vor dem Zahnarzt. Nachdem unsere vorherige Zahnärztin ihm bei einem Zahn eine Füllung machen musste, ließ er sich auch nach mehreren Versuchen nicht mehr behandeln. Die Angst vor den Schmerzen ist zu groß, er macht den Mund nicht mehr auf. Nun haben wir endlich einen Termin bei einer...


9jährige verweigert Vollnarkose

Hallo, bei unserer 9jährige Tochter sollte heute eine Zahnsanierung unter Vollnarkose stattfinden. Bereits mit 3 Jahren hat sie eine Behandlung unter Festhalten machen sollen, was zu einer panischen Angst vor Zahnärzten geführt hat. Da sie sehr ängstlich ist, sollte die Narkose über eine Maske eingeleitet werden. Der Druck war groß, mussten wir zus...


Angst vor Vollnarkose

Liebe Fr. Dr. Esch, Ich habe Ihnen sehr oft wegen meinem Sohn geschrieben, der einen kariösen Backenzahn und einen kariösen seitlichen Schneidezahn hat. Am 4.10 haben wir unseren Termin in einem Krankenhaus mit Kinderzahnambulanz für Kinder due ohne VN bzw Sedierung nicht behandelbar sind. Hier wird nur mal der Therapieablauf geplant. Ich b...


22 Monate, Milchzähne ziehen unter Vollnarkose?

Hallo,    Meine Tochter ist 22 Monate. Vor 6 Monaten waren wir das erste Mal bei einer grossen Zahnklinik extra für Kinder, weil ihre oberen Schneidezähne mit einer Mulde an der Kaufläche herauskamen. Wir sollten nach 6 Monaten wiederkommen weil man damals wohl noch nichts genaues sagen konnte.  Mittlerweile sehen die Zähne halbmondför...


Vollnarkose wegen Zahnsanierung- Frage

Hallo, meine dann frisch 2-jährige Tochter bekommt Ende Januar eine Zahn-op unter Vollnarkose.  Es wird geröntgt, 2 Zähne überkront und 2 gefüllt. Ihre Zähne zerbröseln durch einen Schmelzdefekt. Sie ist sehr unkooperativ und schreit schon sobald sich ein Arzt nähert. Die op wird in einer speziellen Praxis für kinder gemacht,  in die 3x pro Woche ...


Vollnarkose Standard?

Hallo, mein 4 jähriges Kind hat durch einen Aufprall einen Zahn intrudiert. Dieser ist innerhalb der 2 Wochen nach Unfall wieder ein Stück herausgekommen (3/4, verdrehte Stellung). Nun ist die Empfehlung den Zahn zu ziehen, um den darunter liegenden bleibenden Zahn zu schützen. Dies wurde uns in Vollnarkose empfohlen, wenn auch das Ziehen eine Sac...


Wurzelbehandlung plus 2 Zähne ziehen mit Vollnarkose 4 jähriger

Hallo Fr. Esch, Vor 3 Tagen haben wir Karies bei unserem 4jährigen Sohn oben beim Backenzahn entdeckt, es hat ihn wohl auch bereits seit ein paar tagen geschmerzt. Ichwar sofort schockiert über die Größe des Lochs (seitlich beim zwischenraum) und mach uns natürlich riesen Vorwürfe, dass wir es nicht früher entdeckt haben. Zuletzt waren wir vor ...


Blutuntersuchung vor Vollnarkose

Liebe Frau Dr. Esch,  halten Sie ein Blutbild, insbesondere um den Cholinesterase Wert (CHE) zu bestimmen, vor einer Vollnarkose (für eine Zahnextraktion und Verkronung) bei einem 4 jährigen für sinnvoll? Wir hatten keine Zeit mehr den Zahnarzt zu fragen, da wir sehr kurzfristig einen OP Terminfür Mittwoch bekommen haben. Ein Termin zur Kont...