Frage: Sedierung 2.5Jahre kind

Hallo Frau Dr. Esch, Mein Sohn 2.5 Jahre soll am Donnerstag unter Sedierung einen Schneidezahn gezogen werden. Da er einen kleinen Unfall hatte und der Zahn nicht mehr gerettet werden kann. Die Ärztin sagte er wird schreien und sie halten ihn fest. Habe Angst das er ein Trauma davon trägt. Was meinen sie dazu?

von Mami85 am 17.09.2019, 22:27



Antwort auf: Sedierung 2.5Jahre kind

Hallo, eine Sedierung kann manchmal so verlaufen, muss das aber nicht zwangsläufig, jedoch erinnern sich die Kinder aufgrund der Sedierung meist nicht mehr daran. Manchmal sind die Kinder auch sehr müde und bekommen nicht mehr viel mit. Eine Alternative wäre eine kurze Maskennarkose. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung mit Sedierung

Hallo, mein Sohn ist 16 Monate alt. Er hat unten zwei Doppelzähne. An dem einen Doppelzahn ist ein gelber/weißer Fleck und an den anderern auch ein bisschen. Nun war ich heute mit meinen zwei Kindern bei einer Kinderzahnärztin, weil zu meiner anderen Zahnärztin zu fahren, es zu weit ist, da wir umgezogen sind. Diese Kinderzahnärztin hat nu...


Sedierung

Hallo, mein Sohn soll im Juli eine Sedierung mit Dormikum bekommen. Er hat 2 ganz leichte Kariesstellen an den Schneidezähne hinten. Er hat panische angst vor Ärzten (Zahnärzten) muss ich das machen lassen ich weiss auch nicht welche Nebenwirkungen bei dem Saft auftreten können.


Sedierung mit Diazepam

Mein 4 jähriger Sohn klagt über Zahnschmerzen. Die bisherigen Zahnarztbesuche haben immer prima geklappt. Jetzt jedoch weigert er sich den Mund zu öffnen. Ursache ist vermutlich der Rachenabstrich, den der Kinderarzt zwei Wochen zuvor gemacht hat. Das fand er ganz,ganz schrecklich. Zuhause nimmt er sich vor, den Zahn reparieren zu lassen.Er setz...


Vollnarkose vs. Sedierung Kleinkind zahnarzt

Guten Abend. Mein Sohn (2,5J.) hat leider ein Loch im Backenzahn. Waren kürzlich mit ihm in der Zahnklinik und die wollen es unter Vollnarkose machen. Habe dann nochmal recherchiert und bin darauf gestoßen, dass eine kurze Behandlung auch unter dämmerschlaf (dormicum, Event. Schlafmittel i.v.) möglich ist. Mir erschien eine Vollnarkose von Anfang a...


Sedierung bei Zahnextraktion

Sehr geehrte Frau Esch, bei meinem 5 1/2 jährigen Sohn muss ein Schneidezahn entfernt werden. Der Zahn war vor einem Jahr nach einem Sturz fast ausgeschlagen, wurde dann vom Zahnarzt damals wieder gerade "gerückt". Nun hat sich eine Entzündung gebildet, die Zahnwurzel sei porös und der Zahn abgestorben. Der Zahn soll nun laut (Kinder-) Zahnarzt in...


Nachtrag zu "sedierung bei zahnextraktion"

Hallo, mein Sohn ist nicht besonders ängstlich, es war jedoch bisher beim Zahnarzt noch nie eine Behandlung nötig, es erfolgten lediglich die normalen Kontrollen , die er immer ohne Probleme meisterte. Allerdings hatte er z.B. dieses Jahr eine ziemlich heftige Verletzung am kleinen Finger (Wunde nach Kita-Unfall) , die wir jeden Tag verbinden mus...


Sedierung oder lieber Vollnarkose?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 3 Jahre alt und hat einen grauen Schneidezahn, da sie leider öfters darauf gefallen ist. Nun hat sie leider eine Zyste am Zahn bekommen, daraufhin wurde der geröntgt und da war eine Entzündung zu sehen, jetzt hat der Kinderzahnarzt uns empfohlen den raus nehmen zu lassen. Das erfolgt bei denen mit einer...


Milchzahn unter Sedierung ziehen

Sehr geehrte Frau Esch, Meiner Tochter(8) muss am Montag unter Sedierung (Dämmerschlaf) ein Backenzahn gezogen werden. Meine Frage ist, ob das wirklich schmerzfrei ist? Meine kleine is taff und hat auch keine Angst, jedoch hat sie schon öfters schlechte Erfahrungen bei Zahnärzten bzw Ärzten gemacht die ihr vorher versichert haben das es nicht we...


Sedierung od. Vollnarkose

Hallo Fr. Dr. Esch, mein Sohn (7 J.) hat wahnsinnige Angst vor dem Zahnarzt. Nachdem unsere vorherige Zahnärztin ihm bei einem Zahn eine Füllung machen musste, ließ er sich auch nach mehreren Versuchen nicht mehr behandeln. Die Angst vor den Schmerzen ist zu groß, er macht den Mund nicht mehr auf. Nun haben wir endlich einen Termin bei einer...


Sedierung

Hallo Frau Dr. Esch, Unser 16 Monate alter Sohn hat an den beiden vorderen Schneidezähnen längliche beige-braune Furchen. Wir haben nun morgen einen weiteren Zahnarzttermin, nachdem er beim letzten Mal, den Mund so gut wie nicht aufgemacht hat. Vermutet wird ein schmelzdefekt. Geputzt wird täglich mindestens 2 mal. Die beiden Zähne kamen schon mi...