Frage: Schwarzer Fleck auf Kaufläche entdeckt

Liebe Frau Doktor, Voller entsetzen habe ich gestern beim Zähne putzen bei meiner 19 Monate alten Tochter bei drei Backenzähnen (momentan ist es jeweils der letzte Zahn in der Reihe , ich schätze aber, dass noch mindestens je 2 Backenzähne fehlen) je eine schwarze Stelle in der Mitte der Kaufläche entdeckt. Ich gehe mal stark davon aus, das es Karies ist? Meine Tochter ist erst mit ca. 15 Monaten mit Süßigkeiten in Berührung gekommen. Sie wollte lange Zeit zu den Mahlzeiten keine zusätzliche Flüssigkeit trinken, weshalb ich ihr irgendwann dünne Apfelschorle (im trinklernbecher mit schnabelsauger) angeboten habe, was sie auch trinkt. Wir haben jetzt während der heißen Tage viel Wassereis gegessen, sie ist bestimmt auch einmal am Tag einen Fruchtzwerg und wird besonders von der Oma immer gern mit Süßigkeiten verwöhnt, wie Lutscher oder Schokolade, auch wenn ich nicht einverstanden bin (nach dem Motto: was die Mama nicht weiß...). Reicht das alles schon nach so kurzer Zeit aus, damit Karies entsteht? Ich putze ihr seitdem sie 4 Schneidezähne hat, also bestimmt schon seit 1 Jahr, 2x täglich die Zähne, da bin ich sehr konsequent. Wie muss das nun behandelt werden? Ab wann bekommt sie dadurch schmerzen? Ich bezweifle ja sehr stark, das sich meine Tochter beim Zahnarzt behandeln lässt, geschweige denn den Mund überhaupt öffnet. Liebe Grüße

von Diesteffi88 am 11.08.2017, 07:28



Antwort auf: Schwarzer Fleck auf Kaufläche entdeckt

Hallo, am besten Sie suchen einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe auf (www.kinderzahnaerzte.de). Es muss abgeklärt werden, ob es sich nur um Verfärbungen handelt oder bereits um eine Karies. Kinderzahnärzte sind spezialisiert und da wird es sicherlich gelingen die Zähne Ihrer Tochter zu untersuchen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weißer Fleck

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, mein Sohn, 20 Mo, hat am re u Eckzahn einen ca 1,5x1,5mm gr weißen Fleck. Der Zahn ist ca zur Hälfte durchgebrochenem. Er bekommt weder Fluoridtabletten, noch verwenden wir fluoridhaltiges Salz. Abends putzen wir mit fluoridhaltiger Zahnpasta, morgens mit einer ohne. Kann trotzdem zu viel Fluorid verantwortlich sein? Ans...


Blauer Fleck am Zahnfleisch?

Hallo.. Meine Tochter, knapp 1 Jahr alt, hat am unteren Vorderzahn links, einen kleinen blauen Fleck am Zahnfleisch. An der Stelle an der der Zahn aus dem Kiefer kommt. Diesen Zahn hat sie bereits seit 3 Monaten. Der blaue Fleck kam aber erst später. Er lässt sich nicht beim Putzen entfernen, hat sich nicht verändert seither, nicht vergrößert o...


Fleck am Zahn

Hallo. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat die ersten beiden neuen Backenzähne bekommen, die sehr schön aussehen. Einen neuen Schneidezahn unten hat sie auch umd dieser macht mir Sorgen... Er ist noch nicht ganz draußen aber hinten hat er schon einen größeren braunen Fleck und vorne scheint er auch fleckig zu sein. Wir putzen 2 mal am Tag...


Kleinkind schwarzer Fleck auf Zahn

Hallo Frau Dr.Esch , Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat seit ein paar Wochen auf dem oberen hinteren Backenzahn einen dunklen Fleck. Anfangs war dieser braun , dann wurde er immer dunkler . Auf einem anderen Zahn ist ebenfalls ein brauner Fleck jetzt zu sehen . Beim putzen hat er keine Schmerzen und hat auch kein Problem damit wenn man den Zahn ...


2,5 jährige Schneidezahn Fleck

Hallo, Wir waren erst vor 2 Wochen mit unserer kleinen beim Zahnarzt. Dort war auch alles ok und der Zahnarzt meinte auch das wir sehr fleißig die Zähne pflegen. Paar Tage später ist meiner kleinen aber dann vorne zwischen den oberen Schneidezähne ein Stück Heidelbeere stecken geblieben und ich habe sie dann mit Zahnseide entfernt. Dabei ist m...


Schwarzer Fleck ?

Guten Tag Frau Esch Mein Sohn (11 Monate ) hat eine schwarze Stelle oben am Zahnfleisch .. Was könnte das sein ? Sollte ich am besten zu Zahnarzt und das abchecken lassen bevor es schlimmer wird oder geht das weg ?


Weißer Fleck auf zahn

Guten Morgen, Mein Sohn 10 Monate hat bereits 8 zähne die tägl. 1 Mal am Tag mit  Zahngel mit Fluorid von uns geputzt werden. Nun habe ich heute gesehen das er auf den oberen Schneidezähnen helle Flecken bekommt. Er bekommt zwar Vitamin D aber ohne Fluorid,die zähne putzen wir seit dem der 1. Zahn durchgebrochen ist also seit 2 Monaten. Kann es...


Bläulicher Fleck Zahnfleisch

Hallo, Mein 2 jähriger Sohn hat unter seinem linken Eckzahn einen bläulich-schwarzen Fleck mittig auf dem Zahnfleisch, den Ich seit über einem Monat entdeckt habe, aber er geht leider nicht wieder weg. Der Fleck verursacht keine Schmerzen und es ist auch keine Erhebung zu spüren. Unser Zahnarzt weiß nicht was es sein könnte. Ein bisschen Sorge ...


Dunkler Fleck, Punkt oder Schatten

Guten Abend Frau Dr. Esch,   Ich habe heute beim Zähneputzen bei meiner Tochter  ( wird im April 6 Jahre alt )auf der Kaufläche vom letzten Backenzahn einen dunklen Fleck/Schatten direkt an der Kante innen am Backenzahn entdeckt.   Man sieht es nur mit Taschenlampe, es sieht auch etwas aus wie ein Schatten,    Wir sind alle 6 Mon...


Grauer Fleck am Zahnhals

Hallo, kann es für einen grauen Fleck am Zahnhals auch harmlose Ursachen geben?    Meine Tochter ist 20 Monate. Wir waren 3x bereits beim Zahnarzt, sie hat nicht gründlich schauen lassen.    Ich schau immer mal nach wenn sie schläft. Bisher war immer alles ok, ihre Zähne sind leicht Gelb gewesen, aber das wurde etwas besser. Wir putzen ...