Frage: Schmelzdefekte an den 2. Zähnen vorbeugen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, nachdem an den Milchzähnen mehrere Schmelzdefekte aufgetreten sind, wurde uns vom Kinderarzt empfohlen, Zymaflour bis zum 2,5 Lebensjahr zu geben, natürlich mit einer Zahnpasta ohne Flourid. Der Zahnarzt ist dagegen und empfiehlt lediglich flouridierte Zahncreme. Was kann ich sonst noch tun, um auch Schmelzdefekte bei den 2. Zähnen zu verhindern? Wann ist die Dentinbildung der 2. Zähne im Kiefer abgeschlossen? Vielen Dank, Holgeria

von Holgeria am 25.11.2019, 14:19



Antwort auf: Schmelzdefekte an den 2. Zähnen vorbeugen

Hallo, ich stimme dem Zahnarzt zu, besser fluoridierte Kinderzahnpasta verwenden und auf Zymafluor verzichten. Leider kann man Schmelzdefekten nicht vorbeugen. Das liegt zum Teil auch daran, dass bislang viele mögliche Ursachen (Kunststoffe, Medikamente, Tetrazykline, allgemeine Infektionen (Rachitis, Röteln, Lues, Salmonelleninfektion) oder systemische Erkrankungen (Stoffwechselstörungen, hormonale Krankheiten),...) diskutiert werden und noch nicht hinreichend belegt sind. Die Kronen der zweiten bleibenden Backenzähne sind mit ca. 7-8 Jahren entwickelt. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 25.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Karies vorbeugen

Hallo, ich habe einen 5-Monate alten Sohn, der sich brennend für mein Gesicht und insbesondere für meinen Mund interessiert. Er steckt seine Fingerchen rein, zieht an den Lippen, hält mir den Mund zu etc. Es läßt sich schwer verhindern, dass dabei mein Speichel an seine Händchen gelangt. Muss ich diese jetzt immer waschen, bevor er sie wieder i...


Schmelzbildungsstörung vorbeugen

Hallo, als mein Sohn ca. 8 Wochen alt war und voll gestillt wurde habe ich eine Wurzelbehandlung bekommen, die mit Toxavit und Ledermix durchgeführt wurde. Nun habe ich gelesen, dass Ledermix Demeclocyclin enthält, dass in die Muttermilch übergeht und Schmelzfehlbildungen verursachen kann. Wie kann ich dem nun gegensteuern? Mein Sohn ist jetzt ger...


zahnschmerzen vorbeugen

hallo meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt, und sie sabbert und spuckt in letzter zeit so viel, nimmt auch den Schnuller nicht so oft an wie vorher, findet allerdings ihre Finger interessanter. sind dies Zeichen, dass bald Zähne kommen könnten? Dies ist mein erstes Kind, hab noch keine Erfahrung in diesem Thema gehabt und möchte meinem Kind di...


Ist Lack bei empfindlichen Zähnen (Schmelzdefekte) in Ordnung?

Hallo, meine Tochter (8) hat an allen vier 6-er Schmelzdefekte. Die unteren wurden wegen ihrer bräunlichen Farbe nicht versiegelt aus Sorge, dass da drunter KAries unendeckt bleibt. Ich war nun heute mit meiner Tochter wieder beim Arzt, weil der einer Zahn iihr mehrfach beim Kiwi essen weh getan. Ihr wurde von der Zahnarzthelferin ein Lack drauf...


MIH vorbeugen in der Schwangerschaft

Guten Tag, meine große Tochter leidet an MIH, alle Backenzähne und die oberen Frontzähne waren schon mit 2,5 Jahren so geschädigt das einfach große Teile abbrachen und überkront werden mussten. Ich war mit ihr von Anfang an beim Zahnarzt gewesen, da die Zähne schon beim Durchbruch seltsam aussahen. Die Zahnärztin tat das aber immer ab, dass alles ...


Zahnschmelzstörung später vorbeugen?

Guten Tag Dr. Esch Meine Tochter (5 Jahre alt) hatte im letzten Jahr eine Operation in der sie Zahnkronen und Füllungen bekam, weil sie eine zahnschmelzstörung hat, betroffen sind 4 Backenzähne, 2 oben und 2 unten. Wir gehen regelmäßig zum Zahnarzt und alles sieht bisher sehr gut aus zum Glück. Jetzt kommt sie ja langsam in ein alter wo di...


Entzündung vorbeugen nach Trauma

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Dreijährige ist am Wochenende auf den Mund gefallen. Es hat zunächst gar nicht so sehr geblutet, nur die Lippe war dick. Da sowas ja öfter mal vorkommt,dachte ich mir nicht so viel dabei. Am nächsten Morgen stand ein Zahn weit vor (Daumenlutscher-nach vorne genuckelt) und war ziemlich locker. Wenn wir den Zahn put...


Wie kann ich Karies am besten vorbeugen?

Guten Tag, seitdem nun vor ein paar Tagen die ersten beiden Schneidezähne bei meiner 7 Monate alten Tochter durchgebrochen sind (bisher sind nur die Spitzen zu sehen), mache ich mir ein paar Gedanken bezüglich Karies und Zahnpflege. Sollte ich die durchgebrochenen Spitzen 2 mal täglich putzen oder reicht es, wenn ich diese abends putze und so...


Schmelzdefekte

Sehr geehrte Frau Esch, bei meiner 2 jährigen Tochter liegen von Geburt an Schmelzdefekte an mehreren Zähnen vor. Es ist mir unklar, was ich falsch gemacht habe- angeblich sind es ja irgendwelche Weichmacher...( wir hatten nur Flaschen und Sauger von Nuk, Medela und Avent)- aber die Zähne kamen von Anfang an gelblich aus dem Kiefer heraus. De...


Wie weitere Karies bei Milchzähnen vorbeugen?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Unsere Tochter ist 5,5 Jahre alt und hat schon mit knapp drei ihre ersten drei Füllungen bei den Backenzähnen bekommen. Zur Vorgeschichte: wir waren angangs sehr skeptisch gegenüber Fluorid und haben es nicht angewendet. Unsere Kleine war wenig kooperetiv mit dem Zähneputzen, dennoch haben wir es seit dem ersten Zahn ...