Frage: Rotes Zahnfleisch trotz gesunder Zähne

Guten Tag Frau Dr. Esch, seit 3-4 Wochen hat mein Sohn (2,5 Jahre alt) starke schmerzen beim Zähneputzen. Ich dachte erst, es seien die letzten Backenzähne die durchkommen, war aber letzte Woche beim Zahnarzt weil es mir doch komisch vorkam. Der war ziemlich perplex, weil das Zahnfleisch hoch entzündet ist, aber die Zähne top gesund sind. Jetzt war ich beim Arzt, der meinte es kann von seinem Eisenmangel kommen (er bekommt Eisensaft da er nachgewiesen Eisenmangel hat). Mein Zahnarzt ist darauf aber etwas stutzig geworden, hätte sowas noch nie gehört dass man durch Eisenmangel oder Eisensaft entzündetes Zahnfleisch bekommt. Seit gestern hat er nun eine rote Stelle am Mundwinkel, letzte Woche war er auch krank (ich vermute RS-virus, eine Woche davor hatte es nämlich unser Baby). Bin mir aber unsicher ob es auch mundfäule sein könnte?! Könnten Sie mir sagen, was noch in Betracht käme? Kann es am Eisenmangel oder dem Eisensaft liegen? Bin ziemlich ratlos... Vielen Dank schonmal! Freundliche Grüße Natalie Oelkuch

von Ari17 am 18.02.2020, 12:40



Antwort auf: Rotes Zahnfleisch trotz gesunder Zähne

Hallo, In vielen Fällen ist das Zahnfleischbluten Hinweis auf eine unsauber durchgeführte Mundhygiene. Gerade an jenen Stellen, die durch die Borsten der Zahnbürste nur schlecht oder gar nicht erreicht werden können, lagern sich Speisereste ab und dienen als Nährboden für bakterielle Erreger. Auf lange Sicht führt dies zu Entzündungen des Zahnfleischs (Gingivitis) und zur Entstehung von Zahnfleischbluten. Neben der mangelnden Mundhygiene gibt es jedoch eine Vielzahl weiterer Ursachen die Zahnfleischbluten auslösen können. Auch Stoffwechsel-Erkrankungen oder die Einnahme verschiedener Arzneimittel kann das Zahnfleisch schädigen und Blutungen provozieren. Aber auch Eisenmangel, lang anhaltender Stress oder ein geschwächtes Immunsystem können Zahnfleischbluten verursachen.... Sie sehen, es kommen viele Ursachen in Frage. Achten Sie auf eine gute Mundhygiene, vor allem am Zahnfleischrand sollten keine Beläge verbleiben. Warten Sie dann etwas ab und beobachten Sie die Situation weiterhin. Bei guter Mundhygiene und einem guten Eisenhaushalt sollte sich das Zahnfleisch wieder regenerieren. Ansonsten suchen Sie bitte erneut den Kinderarzt auf. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 19.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rotes Zahnfleisch

Meine 19 Monate alte Tochter hat seit 1 Woche Zahnschmerzen und verweigert meistens das Essen.Vermutlich kommen neue Zähne, daß Zahnfleisch im Backenzahnbereich ist geschwollen.Sie hat bis jetzt oben vorne 4 Zähne und 2 Backenzähne und unten 2 Schneidezähne. Seit einigen Tagen hat sie außerhalb um den Mund viele große Pickel bekommen und habe leid...


kurze Zähne/rotes Zahnfleisch

Hallo, unser Sohn (fast 18 Monate) hat oben und unten bereits seid dem letzten Jahr im Juli/August seine 4 Schneidezähne bekommen. Einer Freundin von mir (Zahnarzthelferin)machte mich darauf aufmerksam das seine Zähne zu kurz seien. Beim genaueren untersuchen kann man gerade an den oberen 4 Schneidezähnen sehen das sie noch immer nicht richt...


Sehr rotes Zahnfleisch...

Hallo, mein Sohn (10 Monate) hat seid längerem 8 Zähne und nie Probleme gehabt dabei. Nur jetzt hat er seid zwei Tagen ganz rote Wangen, quängelt arg dolle, ist super anhänglich (also am besten den ganzen Tag kuscheln) und sabbert so stark das ich nach 1 Stunde ein neues Shirt anziehen muss. Nun ist mir beim Wickeln gerade auf gefallen das sein ...


Rotes Zahnfleisch trotz Zahndurchbruch

Hallo Frau Dr. Esch, Unser Sohn 10 monate hat nun 8 Zähne. Leider ist das Zahnfleisch oben immer noch feuerrot und schmerzempfindlich...Die oberen 4 schneidezähne sind jetzt bestimmt schon 4 Wochen durch, aber wachsen nur sehr langsam raus, in der Mitte ist gut die Hälfte da, die beiden äußeren immer noch erst 1-2 mm. Kann das so lange dauern ...


Zahnfleisch klafft etwas auseinander

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unsere Tochter (21 Monate) bekommt gerade die Eckzähne, bei drei sieht das Zahnfleisch reizlos aus, aber rechts oben hat es über dem kommenden Eckzahn einen Riss, also klafft etwas auseinander und blutet leicht beim Putzen. Wir hatten bisher noch nie so einen Fall (ist unser drittes Kind). Sollen wir damit zum Zahnar...


Zahnfleisch-Bluterguss

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 13 Monate und bekommt aktuell die oberen Backenzähne, ich spüre auch schon die Spitze. Seit einigen Tagen hat sie auch an beiden seitlichen Zungenränder immer wieder mal einen blauen Fleck. Kommt das vom zahnen oder soll ich sie lieber dem Kinderarzt vorstellen? Mfg


5 Wochen altes Baby gewölbtes Zahnfleisch

Schönen guten Abend,    Und zwar ist meine kleine seit 2 Tagen knatschig trinkt wenig und ist sehr anhänglich und sabbert viel. Heute habe ich in ihrem Mund am Zahnfleisch so weissen Belag gesehen und das ihr Zahnfleisch gewölbt ist.  Kann es sein das sie Zähne bekommt mit 5 Wochen ? Ich glaube eher nicht oder ? 


Auf zahnfleisch gefallen

  Hallo  meine tochter ist 7 moante alt ist aus dem bett mit  voller wucht auf dem munt gefalletn die unteren zähne sind noch gleich der oberkiefer noch keine zähne da aber ist am zahnen ist von vorne alles blau und geschwollen kann es sein das der kiefer gebrochen ist? oder der nerv ist gestorben oder die zähne sind von inen gebrochen kann das...


Schwarzer Punkt auf Zahnfleisch

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn (13 Monate) hat seit ca. 2 Wochen einen schwarzen Punkt auf dem Zahnfleisch vor einem der unteren mittleren Schneidezähne. Ich habe gehört, dass diese Punkte zeitgleich zum Zahnen auftreten können, der Zahn über dieser Stelle ist allerdings seit ca. 3 Monaten da, der Punkt ist also erst deutlich später aufgetauch...


Lila Zahnfleisch Wackelzahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,  Unsere Tochter, 6 Jahre hat gestern ihren ersten Wackelzahn verloren. Er wackelte schon seit Wochen. Unsere Tochter hat aufgrund eines Hydrozephalus einen Shunt, daher mache ich mir immer Sorgen, was Infektionen an geht. Sie hat an der Stelle keine Schmerzen, allerdings ist das Zahnfleisch lila. Es ist nicht geschwo...