Frage: Rote Backe, wann geht das durchbrechen los?

Hallo Fr. Esch, Wirhaben einen 10 Monate jungen Sohn und wir sind uns nicht sicher ob er nun allmählich zahnt (hat noch keine Zähne) Er hat tagsüber öfter einmal eine rote Backe und seit 3 Tagen ist er sehr weinerlich und will immer in meiner Nähe sein, ich habe den Eindruck hauptsächlich auf dem Arm. Die Nächte sind auch deutlich unruhiger geworden obwohl er das ein-und durchschlafen schon konnte. Was mich allerdings irritiert ist, dass er zur Zeit nicht vermehrt sabbert. Kann es also sein, dass er zahnt ohne zu sabbern oder dass es einfach noch dauert? Was für Möglichkeiten gibt es noch dass ein Baby vereinzelt eine rote Backe hat oder ist es ein sicheres Anzeichen für Zahnen? Falls ja, wie lange dauert der Durchbruch bei roten Bäckchen? Vielen Dank schon mal und freundlichen Gruß

von Franzi0102 am 23.11.2017, 19:53



Antwort auf: Rote Backe, wann geht das durchbrechen los?

Hallo, bei jedem Kind sind die Zahnungszeichen anders. Aber typisch ist da die rote Backe und das Quengeln. Mit 10 Monaten ist Ihr Sohn etwas spät dran, es ist aber durchaus nicht ungewöhnlich. Sie können bei Bedarf mit der Gabe von Osanit Globuli beginnen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 23.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote Stelle im Mund normal?

Guten Tag. Mein Sohn ist 21 Wochen und zahnt gerade. Mit Zahnöl und Osanit haben wir es aber im Griff. Eben habe ich jedoch gesehen, dass er am oberen Zahnfleisch einen vertikalen roten Strich hat der auch dick ist. Ich weiss gar nicht wie ich es am besten beschreiben soll- ich hoffe Sie verstehen was ich meine... Oben am Zahnfleisch wo rechts ...


Ist es normal, dass die Zähne erst auf einer Seite durchbrechen?

Hallo. Ich wollte kurz fragen, ob es normal ist, dass die Backenzähne (Milchzähne) erst auf einer Seite durchbrechen und dann auf der anderen? Unsere Tochter (16 Mon.) bekommt die ersten Backenzähne, aber komischerweise sind sie links oben und unten schon da, und rechts sieht man noch gar nichts. Ich dachte, die Zähne kommen erst beide unten, ...


Rote Wange wegen Zahnschmerzen?

Hallo Frau Esch, hallo Frau Freundorfer, unser Sohn (2 Jahre alt) hatte heute früh eine ganz rote, heiße Wange. Dann wurde die Wange wieder normal. Kann es von Karies kommen bzw. dass er Zahnschmerzen hat? Wir waren noch nicht beim Zahnarzt, unser Kind schreit total bei jedem Arztbesuch, so dass wir uns gar nicht vorstellen können, wie der Zahnar...


Lila/Rote rötung unter dem Auge

Mein Sohn ( 1 Jahr ) ist gerade dabei seine ersten Backenzähne zu bekommen! Besteht die möglichkeit davon so eine art wie blaues auge ( lila/ rot fabend) davon zu bekommen? Dicke Wange hat er auch. Fiebern tut er teilweise bei 38-39 bekommen wir aber gesenkt.Gestoßen hat er sich nicht das hätten wir mitbekommen.Sieht zwar lustig aus unser kleiner B...


rote wange

hallo... meine kleine motte wird nächste woche 1 jahr alt und hat bislang schon 4 zähne oben und 4 zähne unten....seit 3 tagen hat sie tagsüber ab und zu mal eine rote sehr warme wange, komischerweise nur die linke...die rechte ist normal..... fieber ect. hat sie nicht ist auch sonst fit wie immer isst trinkt usw.... kann das was mit kommenden...


Geschwollene Augen beim durchbrechen der Eckzähne?

Guten Abend, bei meinem Kleinen sind die oberen Eckzähne im Anmarsch. Momentan reibt er sich ganz oft die Augen. Die Augen schauen nun blutunterlaufen und geschwollen aus. Grund zur Sorge oder alles im Rahmen. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Zeit.


Können im OK denn wirklich 4 Zähne gleichzeitig durchbrechen?

Hallo liebes Team, mein Sohn ist derzeit 10 Monate alt, seit ca. 2 Monaten sind die unteren 2 Zähne da, seither war Stillstand. Mir fiel vor ein paar Tagen schon auf dass OK vestibulär alles geschwollen ist. Wie ist Ihre Erfahrung, können im OK wirklich 4 Zähne gleichzeitig durchbrechen? Es sieht schon sehr gruselig aus. Die letzten 2 Nächte ...


seitlicher Schneidezahl will nicht durchbrechen

Guten Abend, bei meiner Tochter (11 Monate) hat man vor gut einem Monat alle 4 oberen Schneidezähne durchs Zahnfleisch durchschimmern gesehen. Mittlerweile sind auch bereits 3 schon durchgebrochen und wachsen recht schnell. Etwas Sorge macht mir ihr linker seitlicher Schneidezahl, denn der will nicht durchbrechen. Wenn ich mit dem Finger über ihr ...


Rote Stelle auf Zunge

Hallo, auf der Mitte der Zunge ist eine glatte rote Stelle, wie der zungenbelag weg. Im Dezember hatte sie vom 12.12 bis 19.12. Antibiotika wegen KehlkopfEntzündung genommen. Muss ich mir Sorgen machen? Müsste ich mit ihr zum Zahnarzt, oder Hautarzt? Vielen Dank