Frage: Reihenfolge beim Zahnen

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter wird jetzt 9 Monate, die unteren Schneidezähnchen hat sie mit 6 Monaten bekommen und dann kämen ja normalerweise die oberen Schneidezähne. Vor 2 Wochen ist jedoch der rechte obere Frontzahn und gestern der linke obere Frontzahn durchgebrochen. Ich bin einfach verunsichert, da von den Schneidezähnchen noch keine Spur ist!? Danke im Voraus!

von katlin am 08.06.2017, 12:46



Antwort auf: Reihenfolge beim Zahnen

Hallo, seinen Sie nicht beunruhigt. Der genaue Zeitpunkt des Zahndurchbruchs und auch die Reihenfolge, in der die Zähne durchbrechen, können individuell sehr verschieden sein. Ein verspätetes Zahnen bei Kleinkindern oder eine ungewöhnliche Reihenfolge beim Zahndurchbruch sind für Eltern kein Grund, beunruhigt zu sein. Regelmäßige Zahnarztbesuche mit dem Kind sind aber wichtig, da der Zahnarzt auch die Gebissentwicklung kontrolliert und falls notwendig rechtzeitig eingreifen kann. Liebe Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 08.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reihenfolge beim Zahnen

Hallo, mein Sohn (genau 9 Monate) hat vor 2 Wochen die beiden unteren Schneidezähne gleichzeitig bekommen. Jetzt ist auch der linke Eckzahn unten durch und auf der rechten Seite unten tut sich auch etwas. Oben ist überhaupt nichts zu sehen oder zu spüren. Ist das irgendwie bedenklich, wenn die Zähne in dieser Reihenfolge kommen? Simone


Reihenfolge beim zahnen

Hallo Fr. Dr. Freundorfer ! Meine Tochter, ein Jahr alt, hat eine etwas komische Reihenfolge beim Zahnen. Sie hat die beiden unteren Schneidezähne, oben 3 Schneidezähne (4. kurz vorm Durchbruch). Nun hab ich heute früh bemerkt, daß sie den ersten Backenzahn unten links bekommen hat. Meine Frage ist nun, muß ich mir wegen der 2 bisher fehle...


2 Fragen: Unfall der oberen Schneidezähne und Reihenfolge beim Zahnen, etwas länger geworden

Ich habe zwei Kinder und zwei Fragen: 1. Mein Sohn, 3 Jahre, hatte vor 2 Wochen einen Unfall und hat sich dabei das Zahnfleisch und wie ich fürchte auch die oberen zwei Schneidezähne verletzt´. Ich habe bereits einen Termin beim Kinderzahnarzt, aber leider erst in 2 Wochen und ich wüsste gerne, was auf uns zukommen kann und womit ich rechnen muss....


2 Fragen: Unfall der oberen Schneidezähne und Reihenfolge beim Zahnen, etwas länger geworden

Ich habe zwei Kinder und zwei Fragen: 1. Mein Sohn, 3 Jahre, hatte vor 2 Wochen einen Unfall und hat sich dabei das Zahnfleisch und wie ich fürchte auch die oberen zwei Schneidezähne verletzt´. Ich habe bereits einen Termin beim Kinderzahnarzt, aber leider erst in 2 Wochen und ich wüsste gerne, was auf uns zukommen kann und womit ich rechnen muss....


welche reihenfolge beim zahnen???

hallo, unsere kleine ist jetzt knapp 9 monate alt und hat mit 6 monaten die ersten zwei unten bekommen (genau in der mitte) heute haben wir festgestellt, das sie oben jetzt auch zwei bekommen hat, aber viel weiter aussen. ich würde sagen 2 bis 3 zahnplatz von der mitte entfernt. wir haben irgendwie erwartet, das sie oben auch erst in der mitte be...


Welche Reihenfolge beim Zahnen?Zahnpflege?Wie Gewöhnung?

Meine Zwillingstochter 10 Monate hat nun Ihre ersten beiden zähnchen durchbekommen.Sie schläft nachts ganz unruhig, was kann man da machen?und welche Reihenfolge haben die Zähne?Erst unten dann oben?Wie reinige ich am besten diese kleinen zähnchen?Sie macht ja sehr ungern den Mund auf...Ab wann muß man richtig mit Zahnbürste und Pasta putzen?Wie ge...


Reihenfolge beim Zahnen und Gebißzeichnung o.ä!!!

Hallo! Haben sie evtl. einen Tip wo ich eine Zeichnung oder ähnliches vom Gebiß (würde sowas gerne in Bastian Album kleben und dazuschreiben welcher Zahn wann kam)finden kann?. Außerdem interessiert mich ob es eine bestimmte Reihenfolge beim Zahnen gibt und wie die ist. Basti (8 Monate)hat oben vier und unten zwei Schneidezähne und wir haben das...


Reihenfolge beim Zahnen

Meine Tochter ist 8 Monate alt und hat ihre ersten zwei Zähne bekommen. Sie hat unten den einen Zahn in der Mitte bekommen und dann den rechts daneben. Hätte sie nicht erst beide Zähne unten in der Mitte bekommen müßen? Oder ist die Reihenfolge egal? Kenne von anderen Babys nur das sie die beiden unteren Mittelzähne zu erst bekommen. Vielen Dank...


Reihenfolge beim Zahnen

Hallo! Unser Matz ist 15 Monate alt.Er hat oben 4 - unten 2 Schneidezähne Nun kommt aber unten rechts ein Backenzahn !! Schneide- u.Eckzähne fehlen bisher. Eine Tante meint die fehlenden Zähne wären evtl. gar nicht angelegt - weil Backenzähne immer zum Schluß durchbrechen.Stimmt das ??Gibt es wirklich eine feste Reihenfolge beim Zahnen ?? Besten ...


Welche Reihenfolge beim zahnen?

Hallo, ich habe einen 17 wochen alte Tochter. Jetzt hab gesehen, dass es auf der rechten und linken Seite leicht weiß schimmert. Können dies die rechten und linken Schneidezähne sein? Dachte es kommen immer zuerst die unteren und oberen Zähne bevor die restlichen kommen. Vielen Dank.