Frage: Offener Biss durch Langzeitsillen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn (24 monate alt) hat einen offenenen Biss. Er hat keinen Schnuller und lutscht auch nicht am Daumen, wird aber noch so oft er möchte gestillt. Kann das die Ursache für den offenen Biss sein? Verwächst sich das noch oder muss man es gleich behandeln lassen? Vielen Dank und freundliche Grüße, Patricia

von PatriciaNoah am 27.10.2019, 19:32



Antwort auf: Offener Biss durch Langzeitsillen

Hallo, ja das kann durchaus vom Stillen kommen. Alle Lutschgewohnheiten können einen offenen Biss verursachen und sollten daher so schnell wie möglich abgewöhnt werden. Je früher, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich der offene Biss wieder von alleine reguliert. Lassen Sie die Situation am besten von einem Kinderzahnarzt überwachen (www.kinderzahnarzt.de). Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 28.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verwächst sich offener Biss nach Nuckel?

Hallo, mein Sohn ist 3 und hat bis vor Kurzem noch nachts einen Nuckel gehabt. Wir haben ihm den dann abgewöhnt, nachdem bei der Untersuchung gesagt wurde, dass er schon einen offenen Biss hat dadurch. Die Kinderärztin meinte, dass es sich noch verwachsen kann, aber vielleicht auch nicht. Wie sind denn da Ihre Erfahrungen? Vielen Dank!


Offener Biss

Guten Tag, Mein Sohn (2,5) hat einen offenen Biss. Laut Zahnarzt kommt dies vom Schnuller. Der Zahnarzt hat weiter nichts dazu gesagt ausser dass der Schnuller bis zum 3. Lebensjahr verschwunden sein sollte deswegen habe ich mir zuerst auch nichts gedacht und erst zuhause dann gegoogelt. Bis zu welchem Alter kann sich ein offener biss denn wiede...


Offener Biss mit 11 Monaten - was tun?

Liebe Frau Esch, unsere Tochter ist gerade 11 Monate alt geworden und hat inzwischen 11 Zähne. Ich habe den Eindruck, dass ihr Oberkiefer um einiges (ca. 0,5 cm) nach vorn steht und die Zähne somit nicht schließen. Leider nimmt sie nur die Kirschform-Schnuller, jeder andere wurde bislang zwar genauestens inspiziert, jedoch wenn nötig verweiger...


Offener Biss

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate alt. Wir waren letzten Monat beim Kinderzahnarzt, der meinte, mein Sohn hätte einen offenen Biss und wir sollten schnellstmöglich den Schnuller abgewöhnen. Vorne hat er zwischen den beiden Schneidezähnen eine Zahnlücke und es ist auch für mich ersichtlich, dass die beiden Schneidezähne durch den Schnuller ...


Offener Biss und Lispeln

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter (6 Jahre, 1. Klasse) hat einen offenen Biss, laut Zahnärztin ein "kindliches Schluckmuster" und lispelt stark. Sie hat lange Daumen gelutscht, sich das aber mit Hilfe einer Mundvorhofplatte seit einem guten Jahr abgewöhnt. Die oberen Schneidezähne sind noch Milchzähne. Ich mache mir etwas Gedanken wegen des Li...


Offener Biss

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter hat im ersten Jahr häufig und bis kurz vor ihrem 3. Geburtstag nur noch nachts einen Nuckel gehabt. Seit 3 Monaten haben wir ihn ihr nun abgewöhnt, weil die Zähne vorn nicht mehr zusammenkamen (offener Biss?). Dabei hatten wir immer nur den vom Zahnarzt empfohlenen NUK. Leider hat es sich in den letzten 3 Monaten...


Offener Biss

Hallo Mein Kind ist jetzt 2,5 Jahre. vor ein paar Tagen hab ich ihm den schnuller abgenommen. Er hatte ihn schon sehr lange nur zum Schlafen aber trotzdem hat er schon einen offenen Biss. Aber seitdem ist das einschlafen eine Katastrophe. sonst hat er mittagsschlaf gemacht ohne Probleme und Abends hab ich ihn 19 Uhr ins Bett gelegt und er s...


Offener Biss

Hallo, mein Sohn ist 15 und hat von 10 bis 13 Jahren das volle Programm an zahnspange, headguar.. gehabt, da der Biss nicht stimmte. Er ist jetzt 15, trägt nachts immer noch so einen Aktivator(total brav) jede Nacht, aber der Biss stimmt immer noch nicht.. Er beisst vorne und auch seitlich nicht überall gegeneinander.. Wir habn ausgemacht dass er d...


Offener biss

Hallo Frau Dr. Jacqueline Esch Mein Sohn gerade 3 Jahre alt geworden wurde ein offener biss festgestellt Ursache ist vom Schnuller. Der Kinderzahnarzt ist gerade jetzt im Urlaub und da wollte ich ihnen meine Frage stellten. Geht offener biss von alleine wieder weg oder bräuchte er später eine Zahnspange. ? Hab ein schlechtes Gewissen w...


Zahnspange offener Biss

Hallo, ich habe eine Frage: mein Sohn hatte einen Überbiss, der ist jetzt sehr gut korrigiert. Also fertig. Aussage der KFO-Ärztin. Jetzt hat er an beiden Seiten noch einen leichten, minimalen offenen Biss. Er hatte die ganzen Jahre eine lose Spange, wegen dem Überbiss. Der KFO-Arzt will ihm jetzt die ganzen Zähne mit Brackets bekleben. Ist ...