Frage: Offene Zahnwurzel

Sehr geehrte Frau Doktor! Meine Tochter hatte Druckschmerz auf einem plombierten Milchzahn. Die Ärztin hat eine neue Plombe darauf gesetzt. Die Schmerzen wurden stärker. Beim nächsten Termin hat sie eine Wurzelbehandlung begonnen. Das Kind hatte grosse Schmerzen bei der Behandlung, sodass wir sie abgebrochen haben. Wir sind zu einem anderen Arzt, der hat sie wieder beruhigt und nur ein Medikament (Antibiotikum mit Schmerzmittel) darauf gegeben. Wie lange muss diese Wattekugel oben bleiben? Besteht trotzdem Entzündungsgefahr weil die Wurzelbehandlung nicht fertig gemacht wurde? Der Zahn soll bis nächsten Freitag offen bleiben, dann wird er ihn auslöffeln. Der Zahn soll dann offen bleiben. Ich wollte gerne den Zahn bei der ersten Ärztin ziehen lassen aber sie hat es mir verweigert. Sollen wir so lange den Zahn offen lassen (1 Woche) oder was kann man tun um einer Entzündung entgegen zu wirken? Ich mache mir Sorgen, dass Schmutz in die Wurzel kommt und sich Eiter bildet. Wie kann ich das ausschließen?Wenn der Milchzahn offen bleibt, bleibt dann auch die Wurzel offen oder soll diese verschlossen werden oder schließt sie sich von selbst? Vielen Dank und freundliche Grüße, F.D.

von shredder am 13.09.2019, 23:41



Antwort auf: Offene Zahnwurzel

Hallo, in der Regel ist es nur eine Notfallmaßnahme einen Zahn zu eröffnen und offen zu lassen. Entweder sollte man den Zahn kurz danach mit einer Wurzelfüllung versorgen oder ihn sogar besser entfernen und mit einem Platzhalter versorgen. Durch den aktuell offenen Wurzelkanal können die Bakterien bis zur Wurzelspitze gelangen und immer wieder zu einer Entzündung führen, was für den darunter liegenden bleibenden Zahn nicht gut ist. Am besten lassen Sie den Zahn möglichst schnell entfernen. Hier finden Sie einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe: www.kinderzahnaerzte.de. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.09.2019