Frage: Muss ich Kleinkind zwingen?

Hallo, ich hoffe , Sie können mir weiter helfen. Meine Kleine , fast 15 Monate, lässt sich nie die Zähne putzen. Wir haben alles versucht. Wir putzen erst immer zusammen vor dem Spiegel , was gut klappt. Mal ist auch der Papa dabei. Aber sobald ich bei ihr putzen möchte fängt das Gewinde und Geschreie an. Egal ob gerade ein Zahn in Sicht ist oder nicht . Ich habe es mit Singen versucht, gegenseitig putzen, vor dem Spiegel stehend. Auch habe ich versucht sie ab zu lenken. Nichts klappt. Ganz selten kann ich mal für wenige Sekunden puzzen und das auch nur mit mega Ablenkung. Kann sie schnell Karies bekommen? Mein Partner und ich haben noch nie Karies gehabt. Auch wird bei uns selten Süßes gegessen. Allerdings isst sie viel Obst und wird viel gestillt. Was raten Sie wie ich mich verhalten soll. Ich möchte sie eigentlich nicht zwingen und festhalten. Danke im Vorraus

von Vannessa.w am 05.07.2017, 12:31



Antwort auf: Muss ich Kleinkind zwingen?

Hallo, na da haben Sie ja schon einiges versucht. Leider gibt es immer mal wieder Phasen, vor allem wenn die Kleinen zahnen, in denen es sehr schwierig ist eine gute Mundhygiene durchzuführen. Bleiben Sie dran und lassen Sie sich bitte nicht entmutigen. Versuchen Sie mal im Liegen von hinten mit einer elektrischen Zahnbürste zu putzen. Halten Sie dabei mit der anderen Hand die Lippen auseinander. Und falls möglich, putzen Sie zu Zweit: der eine putzt, der andere lenkt ab. Der Widerstand der Kinder legt sich meist irgendwann wenn Sie merken, dass Sie trotzdem konsequent weiter putzen. Hier finden Sie noch ein paar Tipps zur Mundhygiene: http://kinderzahnaerzte.com/Kinderzahnheilkunde/Praevention/Zahnpflege-zu-Hause Viel Erfolg und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 05.07.2017