Frage: Milchzahnkaries

Hallo Frau Dr. Esch, mein 6jähriger Sohn hat leider Karies. Ein Backenzahn wurde ihm unter örtlicher Betäubung im Mai gezogen, nun muss der nächste Zahn raus. Ich habe nach der Diagnose zu einer Kinderzahnärztin gewechselt, die nach einem Röntgenbild mehrere kariöse Stellen in den Zwischenräumen festgestellt hat. Ich war total geschockt, mein Sohn trinkt nur Wasser und ich bin regelmäßig mit ihm beim Zahnarzt! Die Ärztin möchte ihn nun unter Vollnarkose behandeln, da sie meint, erst Zahn ziehen und dann die weiteren Zähne behandeln wäre für ihn zu viel. So könnte sie alles auf einmal erledigen, da die Stellen teilweise wohl auch tief sind. Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, habe aber wahnsinnige Angst vor der Vollnarkose (,hierfür kommt ein Anästhesist in die Praxis, ,mit dem ich nächste Woche das Gespräch habe). Können Sie mich dahin gehend etwas beruhigen? Die Narkoseseite, die sie empfehlen habe ich gelesen und finde sie sehr informativ! Vielen Dank!

von _Tina_ am 17.08.2017, 20:58



Antwort auf: Milchzahnkaries

Hallo, ich kann ihre Sorge gut verstehen. Doch werden bei uns in der Praxis 15 Kinder durchschnittlich in der Woche in Narkose behandelt. Und das erfahrene Team der Anästhesisten macht seine Arbeit sehr professionell. Alternativ käme eine Behandlung unter Sedierung in Frage, jedoch wären das mehrere Sitzungen und es könnte durchaus auch passieren, dass es ihren Sohn überfordert und Sie letztendlich doch eine Narkose machen müssen. Letztendlich treffen jedoch Sie als Eltern die Entscheidung. Besprechen Sie alles weitere mit dem Anästhesisten. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 17.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchzahnkaries......

Hallo, mein Sohn (5) hat an den Schneidezähnen und an einem Eckzahn Milchzahnkaries, die Zähne sind komplett schwarz! Nun gehen wir Regelmässig zum Zahnarzt, und unsere Zahnärztin meint die Zähne sollen so lange wie möglich als Platzhalter bleiben und den nachfolgenden Zähnen passiert nichts, sie sind nicht von der Karies infiziert! Stimmt...


Milchzahnkaries

Hallo, ich bin ganz fertig und fühle mich, als hätte ich als Mutter versagt: heute war der Zahnarzt vom Gesundheitsamt im Kindergarten meiner Tochter (4,7 Jahre). Ich habe einen Brief bekommen, dass bei einem Zahn Milchzahnkaries festgestellt wurde und ich mit ihr zu meinem Zahnarzt gehen soll, damit er entscheidet, ob da eine Füllung rein soll...


Milchzahnkaries: Behandeln? Abwarten? Ziehen lassen?

Geehrte ExpertInnen, meine Tochter ist gerade mal 22 Monate alt und bereits massiv an Karies erkrankt. Obere Frontalzähne am Zahnfleischrand, Backenzähne - klassisches Bild von "Flaschenkaries", obwohl sie nie eine Flasche benutzt hat. Die Zahnärzte sind sich einig, dass sie eine extrem schlechte Zahnsubstanz u. eine ungünstige Speichelzusammens...


Milchzahnkaries

Hallo, ich war heute mit meiner Tochter (20Monate) beim normalen ZA. Er hat die Vermutung, dass meine Tochter an den Schneidezähnen Zahnhalskaries hat und hat uns zum Kinder-ZA weitergeschickt. Dort haben wir am Montag erst einen Termin.... Ich war total geschockt! Meine Tochter ist ja noch sehr jung und wir sind sehr konsequent in der Zahnpfle...


milchzahnkaries

guten tag. meine tochter is gerade 19 monate alt. ich bemerkte im august das ihr vorne ein stueck.zahn abgebrochen war. innerhalb.von drei monaten is dieser fast zerfallen sowie ploetzlich noch ein weiterer vorne. ich bin mit ihr sofort zu einer kinderzshnarztpraxis. wo eine sehr junge aerztin drei min mit dem spiegel rein geschaut hat diagnose es ...


Milchzahnkaries behandeln?

Hallo, bei der Untersuchung in der Schule ist der Zahnärztin bei unserem 10 jährigem Sohn an einem Milchzahn Karies aufgefallen. Sie meinte zu ihm, das wäre minimal, das müsste nicht behandelt werden. Ich bin jetzt unsicher, ob ich das so stehen lassen soll. So vergrößert sich das doch immer mehr und ist das Risiko für andere Zähne dadurch nicht...


Bleibende Zähne mit 4 Jahren - Platzmangel? Plötzlich Milchzahnkaries?

Hallo, meine 4-jährige Tochter hat im letzten Vierteljahr unten die mittleren Milchschneidezähne verloren sowie den bleibenden linken unteren mittleren Schneidezahn bekommen. Der bleibende rechte untere mittlere Schneidezahn bricht gerade nach hinten versetzt durch, so dass sich auch der rechte seitliche Milchschneidezahn lockert. Zeitgleich br...