Frage: Milchzahn nach Sturz locker

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine 2-jährige Tochter hat seit einem Sturz Mitte Oktober einen lockeren Schneidezahn. Mit der Zeit wurde der Zahn wieder etwas fester und er war auch wieder in die ursprüngliche Position zurückgewandert. Er ist aber immer noch ein bisschen beweglich und vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Zahn (vor allem abends) wieder ganz leicht verschoben ist. Ich vermute, dass sie zu fest abgebissen hat. Sollen wir weiter abwarten? Oder wäre es nicht möglich und sinnvoll, den Zahn zu schienen? Kann es ein, dass der Zahn gar nicht mehr ganz fest wird? Sollen wir immer noch aufpassen, dass sie keine harten Sachen abbeißt? Liebe Grüße Lena Maria

von Lena Maria am 05.01.2020, 21:16



Antwort auf: Milchzahn nach Sturz locker

Hallo, waren Sie denn nach dem Sturz bei einem Zahnarzt? Falls nicht, sollten Sie das jetzt noch nachholen. Evtl. sollte ein Röntgenbild angefertigt werden um abzuklären, ob eine Fraktur vorliegt, da der Zahn immer noch gelockert ist. Bitte weiterhin , auch langfristig, genau beobachten. Ist er verfärbt , bereitet er Schmerzen oder hat sich ein Eiterbläschen gebildet? Dann bitte sofort einen Kollegen aufsuchen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 06.01.2020



Antwort auf: Milchzahn nach Sturz locker

Natürlich waren wir nach dem Sturz gleich beim Zahnarzt und 10 Tage danach auch noch mal. Da hieß es nur abwarten. Welche Behandlung wäre denn bei einer Fraktur angesagt?

von Lena Maria am 06.01.2020, 18:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach sturz zahn locker

meine frage ! meine Tochter 2 1/2 ist am freitag heftig gestürzt und hat sich den zahn dabei ein stück nach hinten gedrückt ( einer der vorderen) waren am sa gleich zum zahnarzt der sagte so ist nichts man müsse abwarten ob ein nerv verletzt wäre. da war er eigentlich auch noch fest . jetzt 4 tage später wackelt der zahn wird der wieder fest was...


Nach Sturz Schneidezähne locker

Hallo Frau Freundorfer! Meine Tochter wird im Juni 5 Jahre! Sie hat mit 4 1/2 Jahren ihre erste 2 Schneidezähne (unten) verloren, neue sind schon etwas draußen! Nun ist sie am Samstag mit dem mund auf eine Reckstange geknallt und die oberen Schneidezähne waren in der Unterlippe (innen) abgemalt und es hat ziemlich geblutet! Seitdem tun ihr di...


Milchzahn locker nach Sturz

Ich habe eine Frage, meine Tochter (3 Jahre) hatte gestern einen Unfall. Sie ist beim rennen gestolpert und mit dem Mund auf eine Treppe gefallen. Ihre Oberlippe war ca 5 mm eingerissen. Wir waren in der Notaufnahme und es wurde genäht. Der Arzt meinte wir sollen wegen der Zähne morgen zum Zahnarzt fahren. Gestern hat sie auch nichts gegessen und w...


Milchzähne locker nach Sturz festigen sie sich wieder?

Guten Tag. Gestern ist unsere Tochter 4jahre alt mit dem Laufvelo gestürzt, und hat sich ok beide 1er gelockert. Einer ziemlich dolle. Der andere ist noch an Ort und Stelle. Der andere ist leicht verschoben, und ist Nun ein bisschen tiefer. Wir waren dann beim zahnarzt und der meinte, schonen! Nun wollte ich fragen, wie lange es dauert, b...


Milchzahn locker nach Sturz

Hallo, mein Kind (20 Monate) ist ein kleiner Wirbelwind und heut beim toben leider gestolpert und beim fallen mit seinem Mund auf ein Plastikauto gekracht so dass sich sein oberer schneidezahn nach hinten verschoben hat :( Es hat doll geblutet :( Wir sind gleich zum Notdienst gefahren (Diagnose nach Untersuchung Lockerungsgrad 2) Hat aber nur ...


Milchzahn nach Sturz locker

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine 2-jährige Tochter ist vor 11 Tagen mit dem Laufrad gestürzt und nun ist ein Milchzahn (1er oben) etwas locker und nach hinten/unten verschoben. Wir waren auch gleich beim Zahnnotdienst und 1 Woche danach bei unserem Zahnarzt. Beide Male wurde uns gesagt, dass wir nur abwarten können, ob der Zahn wieder fest wird...


Schneidezähne locker nach Sturz

Unsere Tochter (knapp 3 ) ist gestern mit dem Laufrad gestürzt und der komplette Mund war blutig. Nachdem Der 1. Schreck vorbei war, ließ sie mich auch nachschauen. Nun haben wir gemerkt das beide oberen Schneidezähne locker sind, einer etwas mehr als der andere Wir konnten gestern noch direkt zum Zahnarzt, der dann sagte der Zahn müsse gezogen...


Milchzahn locker nach Sturz

Guten Tag, ich habe eine frage, meine 3 Jährige Tochter ist im Badezimmer runtergefallen und ihr Zahn hat ein wenig geblutet, hat aber schnell wieder aufgehört.  Der Zahn ist nur ein wenig locker also nur wenn ich mit den fingern nachschaue, viel wackelt es nicht.  Wird es wieder fest?  Sie kann keine harten sachen beißen, vielleicht w...


Milchzahn locker nach Sturz

Hallo, meine Tochter (4) ist vor 2 Wochen beim Spielen mit den Zähnen auf die Fliesen gefallen. Danach war ein Schneidezahn leicht locker. Am nächsten Tag waren wir bei unserem Kinderzahnarzt. Es wurde kein Röntgenbild gemacht, wir sollten den Zahn schonen, Essen klein schneiden (was wir und die Kita auch sehr gewissenhaft gemacht haben) und wa...


Impaktierte Zähne nach Sturz Folge frage

Guten Abend Frau Dr. Esch, ich habe Ihnen vor drei Wochen schon mal eine Frage gestellt, nun ist das so das die Zähne 51 und 61 schon minimal wieder rausgekommen sind, allerdings ist meinem Mann und mir gestern aufgefallen das zwischen Regio 61 und 62 sich eine Art Bläschen gebildet hat, für mich sieht es eher nach einer Fistel aus. können Sie im ...