Frage: Milchzähne wachsen nicht weiter

Liebe Frau Esch, Meine Tochter ist 14 Monate alt und bisher sind 8 Milchzähne durchgebrochen aber diese 8 Zähne wachsen einfach nicht weiter raus, also sie werden nicht größer. Ich hoffe sie verstehen was ich meine. Zum Beispiel die zwei oberen Schneidezähne kamen im juli/August 2017 und sind seit dem meines Erachtens nach nicht mehr weiter gewachsen. Habe mir auch schon Bilder von dieser Zeit angeschaut. Ebenso die unteren Schneidezähne. Diese sind schon viel länger durchgebrochen aber seither auch noch nicht nennenswert gewachsen. Neue Zähne kommen ständig. Gerade kommt der erste backenzahn durch, aber dann stagniert das Wachstum gleich wieder. Das ist doch zeitlich nicht normal, dass Zähne nach 7/8 Monaten noch nicht wirklich weiter gewachsen sind oder? Viele Grüße Nea

von Nea1511 am 16.01.2018, 16:18



Antwort auf: Milchzähne wachsen nicht weiter

Hallo, wenn Sie beunruhigt sind, suchen Sie einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe auf (www.kinderzahnaerzte.de). Es kann aber durchaus passieren, dass das Wachstum zwischendurch stagniert. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 16.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchzähne wachsen versetzt...

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt und hat vier Zähne unten und 2 oben. Die ersten unteren beiden kamen schön gerade raus, die benachbarten aber leicht versetzt; d.h. die Zähnchen sind nicht alle schön in der Reihe sondern zwei eben etwas nach innen versetzt. Woher kann sowas kommen oder wächst sich das wieder aus? Ich muß dazu sagen, daß me...


können milchzähne schon schief in den kiefer wachsen?

unser kleiner sonnemann ist nun im 11ten lebensmonat und hat zuerst die beiden unteren schneidezähne bekommen. das war so im 7ten lebnesmonat. vor 7 wochen waren dann oben die beiden äußeren schneidezähne zu sehen. das hat mich schon sehr verwundert. er sah dann aus wie ein kleiner vampir. dann kam vor 3 wochen der linke schneidezahn oben und seit ...


Milchzähne wachsen nicht mehr

Hallo liebes Expertenteam, unser kleiner Zwerg (bald 14 Monate) hat mit sechs Monaten den ersten Milchzahn bekommen. Nach dem ersten Zahn ging es Schlag auf Schlag: Alle vier Wochen kamen zwei Zähnchen. Jetzt hat er sieben Zähne (oben vier Schneidezähne, unten drei Schneidezähne). Der Letzte Zahn kam etwa im Dezember 2012. Seitdem hat er keinen ...


Milchzähne wachsen mit Verfärbung/Belag

Guten Tag, meine Tochter hat bereits 8 Milchzähne und nun wachsen die unten noch die zweiten Schneidezähne. Diese sehen allerdings im Vergleich zu den anderen anders aus. Es sieht aus, als würden beide Zähne eine Verfärbung auffweisen, bzw. Belag. Ich putze ihre Zähnchen regelmäßig, daher kann ich mir das nicht erklären. Sie bekommt auch Flourta...


Die ersten beiden Milchzähne wachsen schief raus

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Mein Tochter ist gerade 5 Monate und bekommt unten ihre ersten beiden Zähne. Mir ist jedoch aufgefallen, dass diese wahrscheinlich schief rauswachsen werden. Oder ist es normal, dass sie zu Beginn v-förmig stehen? Hat dies auch Einfluss auf die späteren zähen? Vielen Dank für Ihre Antwort


Können Milchzähne zurück ins Kiefer wachsen?

Guten Tag, bei meinem 9jährigen Sohn wurde ein Röntgenbild erstellt, unter den Milchzähnen (55,65) sind die Bleibenden angelegt. Mir wurde erklärt, dass seine Milchzähne zurück wachsen, die Bleibenden anhalten/zurückddrängen und deshalb gezogen werden sollten. Kann man das anhand eines Bildes sagen? Könnten die Milchzähne auch erst am raus wachsen...


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...


Makrodontie Milchzähne

Hallo Frau Dr., unser Kleiner wird übermorgen ein Jahr alt und hat bisher vier Zähne. Die oberen beiden sehen dabei so weit normal aus, die beiden unteren Schneidezähne wirken aber deutlich zu klein. Sie erinnern mich von der Form auch eher an meinen eigenen Zapfenzahn (äußerer Schneidezahn).  Bisher war ich entspannt deswegen, zumal die Kin...


Milchzähne - Kunststofffüllung in Backenzähnen nur als Privatleistung möglich?

Guten Tag Frau Dr. Esch, bei meinem Sohn (6 Jahre) wurde in zwei Zahnzwischenräumen im Oberkiefer Karies an den Backenzähnen festgestellt. Betroffen sind vier Stellen, wobei zwei Defekte auf dem Röntgenbild erkannt weden können, an einer Stelle eine kleine Auffälligkeit besteht und die vierte Stelle auf dem Röntgenbild gesund aussieht, aber lt....