Frage: Milchbackenzahn ziehen ohne Vollnarkose

Hallo, Danke für ihre Antwort dass der Zahn gezogen werden sollte...Ist es zumutbar einen aufgebohrten kleinen Backenzahn bei einem 5 jährigen der sehr gut mitmacht beim Zahnarzt ohne Vollnarkose zu ziehen? Oder wird das sehr schlimm für ihn. Was ist wenn er zerbricht..... Ich habe sehr grosse Angst vor der Vollnarkose da er Asthma und Kruppanfälle hat. Wir könnten eine Zahn-Op in einem ambulanten OP- Zentrum machen lassen, wo Kinderzahnärzte hinkommen und in ca. 1 Stunde alles machen wollen. Zahnreinigung, Versiegeln, zahn ziehen und ein paar kleine weitere Löcher. Allerdings muss ich ihn da wach abgeben und darf auch nicht in den Aufwachraum. Unser Kind ist sehr sensibel und ich finde es sehr schlimm für ihn wenn ich ihn nicht begleiten darf....Alternativ in anderen Einrichtungen darf ich ihn begleiten bin aber dafür alleine ohne medizinische Kontrolle mit ihm im Aufwachraum.... Und kann es sein dass sein Asthmaspray und die Mundatmung durch Allergie die er öfters hat die Anfälligkeit verursachen? Wir putzen gründlich dass einzige was wir uns vorwerfen ist dass er viel Süsses gegessen hat, ich sehr lange in den Schlaf gestillt habe....und wir keine Zahnseide benutzt haben, weil der Zahnarzt sagte dass sei nicht nötig... Er hat Zwischenzahnkaries.... Entschuldigung dass es so lang geworden ist. Viele Grüße

von Candy14 am 05.01.2020, 08:06



Antwort auf: Milchbackenzahn ziehen ohne Vollnarkose

Hallo, Sie schreiben Ihr Sohn hat Zwischenraumkaries und es müssen neben der Zahnextraktion noch weitere Füllungen etc. gemacht werden. Die meisten Kinder schaffen in diesem Alter keine solch umfangreiche Behandlung und es besteht die Gefahr Ihren Sohn dadurch zu traumatisieren. Sie sollten Ihre Entscheidung auf jeden Fall abhängig von der zahnärztlichen Betreuung fällen. Wenn Ihr Sohn Cortison inhaliert ist darauf zu achten, dass danach gründlich mit Wasser ausgespült wird. Mündatmung kann die Kariesentstehung in der Tat begünstigen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 05.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wurzelbehandlung bei Kindern - Zahn unter Vollnarkose ziehen lassen?

Hallo, bei meiner 5-jährigen Tochter ist bei dem unteren linken Eckzahn durch einen Sturz ein Stück abgebrochen. Der Zahn ist soweit beschädigt worden, dass schließlich der Nerv abgestoben ist. Der Zahnarzt stellte uns vor die Alternative, eine Wurzelbehandlung durchzuführen oder den Zahn ziehen zu lassen. Da ich spontan den Zahn nicht ziehen la...


2 jährigen Zahn ziehen nur mit vollnarkose?

Hallo, mein 2 jähriger Sohn ist durch Sturz der halbe Schneidezahn weggebrochen. Der nerv liegt frei. Der Zahnarzt sagt, es muss unter vollnarkose entfernt werden. Wir haben panische angst vor einer vollnarkose. Ist es wirklich die einzige Möglichkeit? Gibt es nicht andere Mittel den Zahn zu entfernen? Danke für eine Antwort!


22 Monate, Milchzähne ziehen unter Vollnarkose?

Hallo,    Meine Tochter ist 22 Monate. Vor 6 Monaten waren wir das erste Mal bei einer grossen Zahnklinik extra für Kinder, weil ihre oberen Schneidezähne mit einer Mulde an der Kaufläche herauskamen. Wir sollten nach 6 Monaten wiederkommen weil man damals wohl noch nichts genaues sagen konnte.  Mittlerweile sehen die Zähne halbmondför...


Zähne ziehen für Zahnspange ??!

Guten Tag,  Mein Sohn (11) war vor zwei Jahren in kieferortopädischer Behandlung mit einer Lockeren Spange und alles war kein Problem. Nun sind wir letztes Jahr umgezogen und haben uns letzten Monat einen neuen Kieferorthopäden in der nähe gesucht. Dieser sagte uns nun das mein Sohn 4! Schneidezähne hat und zwei von Ihnen gezogen werden müssen,...


Zähne ziehen?

Sehr geehrte  Frau  Dr. Esch,  mein Sohn wird jetzt 7. Er hat von Geburt an  einen Zahnschmelzdefekt der hinteren Backenzähne. Daher bekam er vor knapp 2 Jahren 4 Kronen auf seine Backenzähne, die ganz hinten liegen. Nun sind die 6 Jahresmolaren alle bereits durchgebrochen. Einer von denen hängt laut Zahnärztin unter dem davor liegenden überkro...


Zahn ziehen wegen Fistel

Guten Tag   meinem 2 jährigen Sohn muss unter Narkose ein Zahn gezogen werden wegen einer Fistel. Nun haben wir Bedenken wegen der Maskennarkose, einige neuere Artikel im Internet geben Anlass zur Sorge   Gibt es eine Alternative zur Narkose?   Vielen Dank 


Wurzelbehandlung plus 2 Zähne ziehen mit Vollnarkose 4 jähriger

Hallo Fr. Esch, Vor 3 Tagen haben wir Karies bei unserem 4jährigen Sohn oben beim Backenzahn entdeckt, es hat ihn wohl auch bereits seit ein paar tagen geschmerzt. Ichwar sofort schockiert über die Größe des Lochs (seitlich beim zwischenraum) und mach uns natürlich riesen Vorwürfe, dass wir es nicht früher entdeckt haben. Zuletzt waren wir vor ...


Blutuntersuchung vor Vollnarkose

Liebe Frau Dr. Esch,  halten Sie ein Blutbild, insbesondere um den Cholinesterase Wert (CHE) zu bestimmen, vor einer Vollnarkose (für eine Zahnextraktion und Verkronung) bei einem 4 jährigen für sinnvoll? Wir hatten keine Zeit mehr den Zahnarzt zu fragen, da wir sehr kurzfristig einen OP Terminfür Mittwoch bekommen haben. Ein Termin zur Kont...


Karies Zahn ziehen

Hallo, bitte erlauben sie mir eine erneute Frage: Meine Tochter ist 7 Jahre alt am letzten Milch backen Zahn hat sich Karies gebildet und der Zahn ist halb "zerstört" jetzt soll dieser gezogen werden. Laut Röntgen sieht man keine Wurzel mehr die haben sich schon aufgelöst. Unsere Zahnärztin fragte mich ob meine Tochter nicht schmerzen hatte oder e...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...