Frage: MIH?

Hallo Frau Dr. Esch, meine Zahnärztin hat den Verdacht, ich (36) könne eine (milde?) MIH haben, da alle meiner 6er inzwischen gefüllt, einer sogar wurzelbehandelt, sind. Außerdem ist meine Mutter Rhesus-negativ, und meine jüngere Schwester und ich Rhesus-positiv. Muß ich bei meinen eigenen drei Kindern etwas beachten? Sie sind 19 Monate, 3 Jahre und knapp 6 Jahre alt. Sie putzen zweimal täglich Zähne und haben einen sogenannten zuckerfreien Vormittag. Gerade bei der Großen mache ich mir Sorgen, weil jetzt die ersten bleibenden Zähne kommen und ich nicht möchte, daß auch sie hinterher Probleme haben wird. Zahnentwicklungsstörungen durch Rhesus-Inkompabilität können sie ja nicht haben. Danke für Ihre Mühe, Marén

von mareen283 am 24.07.2017, 15:39



Antwort auf: MIH?

Hallo, die genauen Ursachen dieser Erkrankung sind leider bislang ungeklärt. Genetische Störungen werden als mögliche Ursache ebenso diskutiert wie Antibiotikagaben, Infektions­krankheiten oder chro­nische Erkrankungen in der frühen Kindheit. Achten Sie auf zahngesunde Ernährung, gute Mundhygiene und gehen Sie regelmäßig zur zahnärztlichen Kontrolle. Mehr können Sie momentan nicht machen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 25.07.2017