Frage: Laser

Guten Tag, meine 2 1/2 jährige Tochter hat wohl an zwei Backenzähnen leichten Karies (von außen sieht man in den Fissuren je Zahn einen runden braunen Fleck). Den Zahnarzt wollte sie kaum in den Mund gucken lassen, deshalb vermutet er dies nur. Jetzt sollen die Zähne ggf. geröngt oder die Punkte mit einem Laser auf Karies untersucht werden und dann ggf. auch mit dem Laser behandelt werden. Dies soll ich entscheiden. Muss das wirklich sein? Röntgen möchte ich unbedingt vermeiden aufgrund der Strahlung. Und eine Laserbehandllung stelle ich mir auch schädlich vor. Zumal meine Tochter nicht still halten wird. Kann da nicht auch umliegendes Gewebe zu doll bestrahlt werden? Deuten braune Punkte in den Fissuren immer nur auf Karies hin? Die Zähne werden doch regelmäßig geputzt und sie trinkt aus der Flasche nur Wasser. Kann man den Karies durch noch mehr Putzen ggf. stoppen? Vielen Dank im Voraus.

von mami084 am 02.11.2017, 13:53



Antwort auf: Laser

Hallo, am bestens suchen Sie einenKinderzahnarzt in Ihrer Nähe auf (www.kinderzahnaerzte.de). Es sollte erstmal visuell abgeklärt werden, ob Ihre Tochter schon eine beginnende Karies an den Backenzähnen hat. Manchmal sind Fissuren auch nur verfärbt, jedoch vorerst noch nicht zu behandeln. Die Zähne könnten auch leicht hypoplastisch sein (Schmelzdefekt), das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Lassen Sie das nochmal abklären. Evtl. wäre die Anwendung von GC Tooth Mousse sinnvoll. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 03.11.2017