Frage: Kindergarten

Guten Tag Frau Esch, Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Bei der Untersuchung beim Arzt und in der Schule wussten wir, dass er durch seinem nuckeln ein offenes Gebiss hat. Die in der Schule meinten, wenn die Milchzähne rausfallen kann sich dies legen, bisher hat er noch alle Milchzähne. Jetzt aber zur eigentlichen Frage, Von unserer 12 jährigem Tochter kennen wir, dass man ein brief der geschlossen ist mitbekommt, worin steht, alles in Ordnung oder eben Karies etc angekreuzt ist. Sie dachten er würde abends sogar noch eine Flasche bekommen, LOL aber das bekommt er nicht mehr. Er sagte natürlich auch er nehme keinen nucki, weils ihm peinlich war. Jetzt war im kiga wieder der Zahnarzt mit diesem Zettel, dass wir es kontrollieren sollen wegen einem karieszahn. Dabei bekam ich aber noch einen Brief darin steht, schon ausgefüllt, dass Datum der Untersuchung im kiga, dann der Name des Kindes und man muss vom Zahnarzt sich quittieren lassen das man dort war. Er muss unterschreiben, Stempel, Datum etc. angeben ob er behandelt wurde oder in Behandlung kommt und dann muss ich es zur Stadt zurück schicken. Muss sagen war wirklich was geschockt, dass kannte ich bisher nicht, eben nur diese Standard Briefe. Ist dies denn auf freiwilliger Basis ob man den Brief schickt oder nicht? Natürlich kümmert man sich drum, aber bleibt es nicht einem selbst überlassen, komm mir etwas komisch vor, dass man den Brief dann zurück schicken muss. Vor allem hab ich erst nächsten Monat einen Termin bekommen beim Zahnarzt. Ich danke für Ihre Hilfe Vielen Dank Lg

von sweet21 am 08.06.2017, 16:51



Antwort auf: Kindergarten

Hallo, aus welchem Bundesland kommen Sie? Am besten erkundigen Sie sich bei der Stadt oder bei ihrem Zahnarzt, da das unterschiedlich gehandhabt wird. Vielleicht dient die Rückmeldung auch lediglich einer statistischen Auswertung. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.06.2017



Antwort auf: Kindergarten

Entschuldigen sie, wir kommen aus NRW Kenne diese Art Briefe wirklich nicht Vielen Dank

von sweet21 am 08.06.2017, 18:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach unfall im kindergarten keine Zähne mehr

hallo, ich habe mal eine frage wegen meiner tochter. Michelle ist im kindergarten gestürzt und aufs gesicht gefallen. als ich abends nach hause kam, habe ich gesehen das die zähne nach innen stehen. ich bin dann mit ihr in die unniklinik gefahren. dort haben sie ihr drei zähne (direkt voren die schneidezähne) gezogen. letzte woche waren wir dan...


Kindergarten: Zähneputzen nach Frühstück verboten

Hallo, meine Tochter geht seit eineinhalb Jahren in den Kindergarten und das Zähneputzen war nach dem Frühstück und dem Mittagessen (allerdings ohne Aufsicht) möglich. Nun hat die Leiterin angeordnet, dass nach dem Frühstück die Kinder nicht mehr ihre Zähne putzen dürfen, da die Kinder mit den Bürsten im Mund im Flur rumlaufen (Verletzungsgefahr b...


Zahnarztbesuch mit Kindergarten

Guten Tag, meine Tochter (wird im Mai 4) hat ziemliche Angst vor Ärzten (auch dann, wenn sie nicht weiß gekleidet sind). Sie weint sehr heftig, verkriecht sich in mir, und schließt Augen und Mund. Selbst bei unserer SEHR einfühlsamen Kinderärztin. Dort redet sie zwar mit ihr, macht auch alle Untersuchen was die Entwicklung im Malen, Springen etc. ...


Zahncreme im Kindergarten

Hallo, wenn man davon ausgeht, daß jedes Kind (hoffentlich) morgens und abends die Zähne mit einer fluoridhaltigen Zahncreme putzt, dann sollte die Zahncreme für mittags im Kindi ohne Fluorid sein, oder? Sonst ist es glaub zuviel Fluorid und es kann weiße Flecken auf den Zähnen geben. Ist das so richtig? Vielen Dank! Ceres01


Unfall im Kindergarten - ein Zahn abgebrochen, einer wackelt...

Hallo, mein Kleiner (3,5) hatte gestern einen Unfall im Kindergarten. Er ist gerannt, ausgerutscht und wahrscheinlich mit dem Mund auf eine Holzbank gefallen, leider hat es keiner gesehen. Nun ist ein Schneidezahn locker und steht etwas nach hinten und der Zahn daneben ist bis kurz vor dem Zahnfleisch wohl abgebrochen.( Ich finde es sieht eher au...


Nochmals zum unfall im kindergarten mit folge zahnluecke

Zur ergaenzung auf Ihre Antwort, Frage von gestern: Es wurde kein Roentgenbild gemacht, da der Zahnarzt erklaerte, dass es in diesem Fall eindeutig ein Schaden bis zur Wurzel gab, so sagte er es meinem Mann (ich war selbst nicht dabei). dennoch ist mir noch nicht klar, sollte es bis zum Zahnwechsel z.B.2jahre dauern, gibt es dann nicht Platzproblem...


Zähneputzen im Kindergarten

Hallo, wenn man seinem Kind (3-6 Jahre) morgens und abends nach dem Essen, wenn es selbst geputzt hat, die Zähen nachputzt, ist dann ein Zähneputzen im Kindergarten nach dem Mittagessen a) überflüssig b) sinnvoll c) egal Die Kinder spielen dort an sich mit den Zahnbürsten, putzen die Wände, sich gegenseitig die Zähne mit verschiedenen Zahn...


Erste zahnärztliche Untersuchung im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Dr. med. Esch Ich muss sie bezüglich der ersten Zahnuntersuchung, die heute im Kindergarten statt fand etwas fragen. Mein Sohn ist jetzt genau 18 Monate alt und seine Zähne sind fasst alle draußen....es fehlen nur noch die zweiten Backenzähne. Nun hat der zahnärztliche Dienst uns nur ein kleinen Zettel hinterlassen, wo "naturge...


Zahnarzt im Kindergarten Zettelw

Meine 4jährige hat bei der Kontrolle um im Kindergarten einen Zettel bekommen. Karies an einem oder mehreren Zähnen. Meine kleine War mit 2 mal beim Zahnarzt da war alles ok. Ich putze immer nach und viel süßes isst sie nicht. Wie bereite ich meine kleine auf den Zahnarzt vor und kriegt sie etwa eine spritze ? Bohrt die auch ? Ihr tut nix weh.


Karies im Kindergarten festgestellt

Guten Tag Fr. Dr. Esch,   bei unserem fast 5 jährigen Sohn war im Kindergarten der Zahnarzt. Wir erhielten die schriftliche Rückenmeldung, dass bei unserem Sohn Karies festgestellt wurde und wir zeitnah einen Termin bei unserem Zahnarzt vereinbaren sollten. Diesen Termin haben wir nun in knapp 5 Wochen.  zuletzt waren wir vor 4 Monaten...